Meerschweinchen Haltung

Eigenbau mit Lack ausstreichen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin fast fertig mit meinem Eigenbau. Nun stellen sich noch Fragen:


    1. den Eigenbau mit Kinderlack ausstreichen? (wird dann das Holz vielleicht nicht so sehr angenagt?)


    2. Unten an der Wanne zur Abdichtung zwischen Holz und Polystyrolplatte Silikon oder Acryl anbringen? Ist Silikon oder Acryl besser?


    3. Der EB ist 2,5 stöckig. Muss an jeden "Abgrund" ein Geländer angebracht werden oder springen die Tiere da nicht runter?


    Danke schon mal.

  • 1. ja du kannst mit Kinderlack ausstreichen, so als Pipischutz für die Wände etc, gegens annagen hilfts nicht ;)
    denk aber dran dass am boden trotzdem außer lack noch was hin muss, der alleine reicht nicht aus.


    2. was für ne Wanne? kann mir das grad nicht vorstellen... hast du Foto?
    zum Abdichten würd ich prinzipiell Aquariensilikon empfehlen. Der ist dafür am besten geeignet.


    3. hm ja ich würds machen. Geländer oder an der Etage am Rand Plexiglas zum raus nehmen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich würde ja gerne ein Foto einfügen, aber ich hab keine Ahnung wie das geht.


    War gerade noch im Baumarkt und habe Acryl geholt und einen Lack auf Wasserbasis der speichelecht ist.
    Dann kann ich morgen vielleicht streichen.


    Die Wanne ganz unten ist eine "Schublade". In dieser liegt eine Polystyrolplatte. So kann ich zum Reinigen die Schublade einfach rausziehen :-)
    Da möchte ich halt die Seiten mit Acryl abdichten.


    Wär klasse, wenn mir jemand verraten könnte, wie das mit den Fotos einstellen geht. :-)

  • Bei dieser Brücke vom Häusschen zur obersten Etage würde ich auf alle Fälle noch ein Geländer dran machen, das sieht richtig gefährlich aus.
    Bei den Rampen kannst du es auch machen, die Schweinchen gehen dann meistens eher hoch.
    Wie steil sind denn die Rampen? Sieht auf dem Bild sehr steil aus, vorallem die Rampe aufs Häusschen. Meerschweinchen ist es immer lieber, wenn die Rampen nicht vor einer Wand enden, sie gehen dann auch öfter hoch.
    Beim Häusschen kommt es auf die Höhe an, wie hoch ist es denn? Wenn du einmal dabei bist könntest du da aber auch gleich noch ein Geländer drann machen, sicher ist sicher.


    Mir gefällt dein EB gut, nur die Rampen wären meinen Schweinchen viel zu steil.

  • Hallo,


    der EB ist aus einem Buch entnommen. (siehe unter http://www.xoppla.net)
    Da kann man solche Anleitungen bestellen.


    So ganz glücklich bin ich mit den Rampen auch nicht. Finde sie auch sehr steil. Aber wenn ich jetzt zu meinem Vater sage, wir müssen die Rampen alle noch ändern...


    Werd mich mal die nächsten Tage damit beschäftigen, wie ich vielleicht manches noch ein wenig verbessern kann.


    Über weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

  • Sind die Rampen fest? Oder kann man die noch Bewegen, also sind sie so eingeharkt? Wenn sie nämlich nicht fest sind, kann man ein Häusschen darunter stellen und so das Steile einfach ein wenig wegnehmen ;)

  • Das ist ne gute Idee. Hab sogar noch Rasenpflastersteine da. Sind sind nicht sehr hoch, aber so müsste es dann gehen.
    Werd mir da die nächsten Tage noch einige Gedanken zu machen.
    Die Tiere sollen sich in ihrem EB ja wohlfühlen. :)