Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pellets oder Kräuter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe ein paar Kräuter für die Meeris. Nu hab ich gestern gelesen, dass die nur 1 - 2 Mal die Woche gefüttert werden sollen.

Jetzt bin ich hier auf einer Meeriseite, da mischen die einem Meerschweinchenfutter in Form von Pellets auf Wunsch.
    Da sind aber die selben Kräuter drin! Und man soll das täglich füttern.

Jetzt bin ich verwirrt.... schaden die Pellets denn nicht, wenn man sie täglich füttert?

• Hallo ... am besten sind Kräuter in frischer Form, da darf man dann auch öfter davon was geben.
    Sind die Kräuter aber getrocknet, dann haben sie einen sehr sehr hohen Calzium-Anteil, was für die Meeris auf Dauer nicht gut ist (Nieren-, Blasensteine), deshalb sollte man davon nur 1 x pro Woche wenig verfüttern.
    Natürlich gilt das auch für Kräuterpellets, sind ja auch getrocknete Kräuter ... eigentlich sind solche Pellets gar nicht notwendig.

Ich würde Kräuter frisch geben oder hin und wieder ein paar Blätter getrocknete Kräuter unter das Heu mischen ... manche Heusorten enthalten sogar schon Kräuter, dann heißt es auch wieder aufpassen, dass die Meeris nicht zu viel Calzium zu sich nehmen.

• Ich habe nur zwei Schweinchen, brauche deshalb natürlich nicht so viele Kräuter wie du, das stimmt.
    Ja ich kaufe die Kräuter frisch in den Töpfchen im Supermarkt, Petersilie und Basilikum habe ich aber zB auch schon zu Hause im Topf gesät.
    Aber wie gesagt, ich gebe meinen Schweinchen nicht so viele Kräuter (1 - 2 mal die Woche einen Stängel oder ein paar Blätter), mehr ist auch gar nicht notwendig. Getrocknete Petersilie oder getr. Löwenzahn bekommen sie bei mir auf keinen Fall, wenn man sich da Kalziumwerte anschaut, lasse ich lieber die Finger davon, ach ja und auch Karottengrün hat sehr sehr viel Kalzium.
    Wie gesagt, also am besten frische Kräuter oder ganz wenig getrocknete. Ich glaube auch bei 8 Meeris wird das nicht so viel sein, oder was sagen die anderen?