Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährung und Beruf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,


    muß jetzt noch mal etwas fragen!
    Ich möchte meine beiden Damen ja gerne gesund ernähren und ich habe jetzt auch schon mit bekommen das TroFu nicht wirklich gesund ist!


    Jetzt muß ich aber 2 mal die Woche von morgen bis abends arbeiten so dass ich nicht 3 mal täglich FrFu reichen kann!
    Habt ihr eine Idee was ich den beiden geben kann? Welches TroFu könntet ihr für solche Tage empfehlen?


    Zur Zeit bekommen sie 1 mal am Tag 2 EL Ovator TroFu Pellets ( hoher Vit C Anteil,)gemischt mit Erbsebflocken und Karottenpellets! Das Futter hat die Besitzerin der Notstation mir empfohlen weil sie das auch immer füttert! Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen!


    Freue mich schon auf eure Antworten!!


    Danke Thekla

  • Es reicht durchaus wenn du langsam die Mengen steigerst und dann nur 2x täglich fütterst. Die meisten hier haben dasselbe Problem wie du :wink:
    Ansonsten sterben meeries auch nicht dran wenn ihnen mal nen Tag nur Heu zur Verfügung steht. Immer noch besser als Trofu :wink:

  • Huhu!
    Also ich bin ja auch berufstätig. Hier gibt es morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, eine Portion FriFu und Abends dann, wenn ich wieder zu hause bin. Da wird dann immer zu viert (mein Mann, die Schweinchen und ich :wink: ) zu Abend gegessen :D Wichtig ist halt das immer genug Heu und Wasser zur Verfügung stehen. Ich hab auch das Glück, daß meine Jungs sich ihre FriFu- Ration einteilen, also nich alles auf einmal auf mampfen.
    Alles in allem funzt das prima! :D


    PS: TroFu gibt es hier garnicht, nur ab und an getrockentes Obst, Gemüse oder Kräuter. Aber nur als Leckerchen! :wink:

  • Ich füttere auch nur morgens und abends Gemüse. Jetzt im Sommer gibt's abends, wenn ich um ca. halb 6 zu Hause bin, noch eine Portion Gras, aber die fällt im Winter natürlich auch aus...

  • Bei mir ist es genauso, hier gibt es auch nur 2 mal am Tag was, außer vielleicht am Wochenende, mal noch nen Apfelstückchen am Nachmittag :D!
    Morgens kriegen sie dann noch eine Dicke Portion Heu und das soll reichen. Sie teilen sich ihr Gras und den Löwenzahn auch ganz gut ein.

  • bei mir gibt es auch Morgens und Abend frifu und immer Heu. Auf die frage von den Pellets, ich füttere die Marke Bunny. Sie ist zwar etwas teuer, aber dafür richtig gut!!! MEine Jungs haben ein nicht so gutes Imunsystem gehabt und mit ein Bisschen Bunny Futter für Juniors ging das gut hoch und sie sind fitter den je

  • Pellets kann man wirklich getrost weglassen. Bunny enthält zudem Getreide (meist Weizen, Roggen oder Gerste). Daher ist Trockenfutter unnötig bis schädlich. Ich würde in der Richtung allerhöchstens ab und an getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse geben.


    Pellets haben zudem den Nachteil, dass sie unnötig sättigen, somit ist der richtige Zahnabrieb durch ausreichende Heuaufnahme nicht gewährleistet.

  • ich bin auch von früh bis spät in der arbeit. meine beiden bekommen eine portion frischfutter am morgen, bevor ich das haus verlasse. eine große portion heu dazu und am abend wenn ich nach hause komme oder nachdem ich gekocht habe bekommen sie die zweite portion - das reicht völlig aus.
    wenn ich nach hause komme und sie die tür hören geht das wunschkonzert schon lauthals los - ich nenn das immer unsere lebende alarmanlage :wink:
    natürlich muss das frifu angefüttert werden!
    wenn ich im urlaub bin und meine mutter sich um die fütterung kümmert bekommen sie immer eine große portion frifu für den ganzen tag und das ist auch total ok! wichtig ist hald dass immer genügend heu vorhanden ist und auch wasser! :D

  • Zitat von meerli mami :-)

    wenn ich im urlaub bin und meine mutter sich um die fütterung kümmert bekommen sie immer eine große portion frifu für den ganzen tag und das ist auch total ok! wichtig ist hald dass immer genügend heu vorhanden ist und auch wasser! :D


    Jep! So ist es bei mir auch, wenn ich mal übers Wochenende oder so weg bin. Meine Nachbarin füttert dann. Ich bereite die Portionen vor und sie muß sie nur noch verteilen :wink: Meistens auch nur 1x am Tag aber dafür mehr.

  • Zitat von meerli mami :-)

    streng gesehen würde sie auch ganz ohne frifu auskommen - nur mit heu, aber dass will man den lieblingen dann auch nicht zumuten, stimmts!? :wink:


    So sieht's aus!

  • 3x täglich füttern... das lese ich so gut wie nie :wink:


    Hier gibt es auch morgens, wenn ich zur Uni muss, oft gegen 7.30 Uhr Frühstück und ab 18 Uhr Abendessen für die Tiere. Zwischendrin wird gequiekt (gerne ab 15 Uhr), aber deshalb gibt es nicht eher Futter.


    Dafür ist das Heu da, aber das kann man denen echt 1000x sagen und es qird trotzdem gequiekt :wink: :roll:

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Riesige Mengen Heu gibt's sowieso immer, der eigenen Landwirtschaft sei Dank.
    Das Trockenfutter will ich jetzt ziemlich reduzieren. Unsere sieben bekommen morgens die letzten Tage eine halbe Paprika, zwei, drei große Blätter Kopfsalat und Lollo-Ross, ein halbe Möhre und ein paar Scheiben Gurke.
    Meint Ihr das ist so in Ordnung? Sie schrauben das immer so schnell rein, also schmecken tut es offensichtlich. Für sieben Tiere, davon fünf halbstarke dürfte die Menge morgens uns abends ja nicht zu viel sein, oder?

Ähnliche Themen wie Ernährung und Beruf