Meerschweinchen Verhalten

Gemütsschwankungen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also.. meine kleine Lola verhält sich seit einigen Tagen komisch... ich wusste nicht ob ich das nun bei Krankheit oder bei Verhalten posten sollte.

Ich habe sie zur Sicherheit von ihrer Freundin Mimi getrennt, weil Lola seit ein paar Tagen hustet und niest. Ich war auch schon beim TA der hat nur gemeint das es nix großes sei und alles wieder abflauen sollte. Bloß Lola wird immer aggressiver und manchmal ist sie auch ganz sanft und ruhig, kommt wenn ich sie rufe und legt sich auf meinen Schoß. Aber gestern Abend wollte ich wie alle paar Wochen Krallen schneiden. Sie wurde auf einmal ganz bockig, was sonst nich ihre Art ist, und hat mir richtig fest in den Finger gebissen. Dann hat sie sich auf ihre Seite gelegt und machte es sich wieder auf meinem Schoß bequem, als ich sie dann wieder in ihren Käfig zurücksetzen wollte, hätte sie mich fast wieder gebissen. Genauso liegt sie immer nur da und "schläft" wenn ich in mein Zimmer komme und wird richtig hyperaktiv wenn ich eine Weile drin bleibe.

Jetzt kommt noch ein anderes Problem, Lola hat ein ziemlich rotes Nasenloch, weiß nicht was ich davon halten soll. Außerdem hat sie die typsichen Anzeichen eines schwangeren Meerschweinchens, sie hat so zwei Knubbel an den Seiten und einen dicken straffen Bauch. Bloß hab ich sie seit ca 3 Monaten und sie lebt nur mit Mimi zusammen, die zu 100% ein Weibchen ist.

Ich hoffe das mir jmd. mit ihrem Verhalten und Gesundheit weiterhelfen kann

mfg alex

• Also ich würde auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen, zum einen weil sie hustet und niest und eine Erkältung bei Meerschweinchen leicht zu einer Lungenentzündung werden kann, und zum anderen weil sie evtl Eierstockzysten hat. Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass sie nicht schwanger ist und sie trotzdem Knubbel an der Seite und einen dicken Bauch hat ist das die einzige Lösung die mir einfällt. Vielleicht wissen ein paar erfahrenere User hier mehr.

Trennen solltest die Schweinchen unter sollten Umständen besser nicht, da das nur zusätzlichen Stress bedeutet und das Immunsystem schwächt.

• Hallo,

wichtig ist ein Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung. Hier findest Du eine [ur=https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/thread/12952-tier%C3%A4rzte-mit-meerschweinchenerfahrung-sortiert-nach-plz/l]Liste solcher Tierärzte[/url], vielleicht ist dort einer in Deiner Nähe zu finden.

Zitat von alekz

Außerdem hat sie die typsichen Anzeichen eines schwangeren Meerschweinchens, sie hat so zwei Knubbel an den Seiten und einen dicken straffen Bauch.

Dann lass sie auch mal auf Eierstockzysten untersuchen.

Zitat von miah

Trennen solltest die Schweinchen unter sollten Umständen besser nicht, da das nur zusätzlichen Stress bedeutet und das Immunsystem schwächt.

Man muss dabei immer abwägen, ob Trennung und Stress dabei "besser" sind oder die Gefahr einer Ansteckung doch zu groß ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• geh bitte zu einem anderen TA!

der schnupfen muss wohl behandelt werden, da er halt doch nicht von selber abflaut.
    zum bauch: das können zysten sein, aber auch bei blähungen ist der bauch hart.. also bitte so bald wie möglich zu einem erfahrenen TA, leider kennen sich viele nicht mit meerschweinchen aus.

trennen würde ich nicht, denn das andere tier hat sich wahrscheinlich eh schon längst angesteckt - oder gehst du jedesmal hände desinfizieren, wenn du eins anfasst?

• das problem ist, das is der einzige TA bei uns in der Gegend der nächste is etwas weiter weg. Außerdem habe ich niemanden der mich hinfahren kann, da der TA schon um 16 Uhr zu macht und meine Mutter oder mein Vater erst um 17 Uhr heim kommen.
    Werde zusehen so schnell wie möglich zu einem besseren TA zu kommen. Der bei uns spielt lieber Tennis anstatt wie versprochen Notdienst zu leisten...außerdem ist der, wie ich denke ziemlich überteuert..

Die einzige Möglichkeit dorthin zu kommen (zu dem anderen TA) ist mit dem Bus, aber das wäre denke ich zuviel Stress für die kleinen..

• wie lange müsstest du mit dem bus fahren?

in die transportbox muss auf jeden fall eine wärmflasche und eine decke drüber..
    alternativ kannst auch einen anderen TA anrufen und fragen ob die hausbesuche machen - aber dann musst du dich auf deutlich höhere kosten einstellen..