Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pseudomonaden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hoffe das ihr mir mal wieder helfen könnt! eine meiner Damen, Cora, hat jetzt eine Pseudomonaden-Infeketion. Naja jetzt...sie hat sie seit ich sie bekommen habe meint der Ta :shock:
    Habe gelesen , dass das ansteckend ist, stimmt das? dann müsste ich sie ja vom Rest trennen? Würde mir sehr weh tun weil ich (mittlerweile) ein unzertrennliches Quartett habe :D

Sie soll (te) eigentlich jeden Tag eine halbe Tablette zur behandlung fressen, nur irgenwie ist es garnicht so einfach sie davon zu überzeugen...Gurke, Paprika, Salat nix wirkt egal wie gut ich des Ding verstecke :?

Habt ihr einen Rat für mich?

1000Dank
    Phynn

• ich muss gestehen, dass ich keine ahnung hab was das ist - aber wenn es ansteckend ist habens die anderen wahrscheinlich eh schon längst, zudem stresst das trennen nur noch zusätzlich.

zur tablette, wenn sie sie garnicht fressen will würde ich sie in wasser auflösen und per spritze eingeben.

• Hallo,

ich nehme mal an, dass es sich um Pseudomonas aeruginosa handelt, deshalb: ja, es ist ansteckend. Alerdings ist der Keim sehr weit verbreitet und führt in der Regel nur bei Tieren (oder Menschen) mit vorgeschädigtem Abwehrsystem zu echten Problemen.

Dann allerdings sollte man Pseudomonas- Infektionen nicht auf die leichte Schulter nehemn: meistens sind sie als Eitererreger gefürchtet, aber auch als Ursache z.T. kompliziert verlaufender Enteritiden oder Pneumonien (Darm-, bzw. Lungenetzündungen).

Für die Tabletteneingabe: zermörsere oder zerdrücke die Tablette und löse dann die Brösel in etwas lauwarmem Wasser auf. Dann einfach mit der Spritze aufziehen- und drin ist das AB im Schwein!

Liebe Grüße!

• Danke für eure Hilfe!!

Bin ja froh wenn ich sie beim Rest lassen kann (wäre sonst nur noch mehr stress), der ist nämlich putzmunter.

Gebe die Tablette jetzt fein zerkleinert in das BeneBac, das nimm sie zum Glück anstandslos an.

@Veti:also ich denke du wirst recht haben mit den Pseudomonas aeruginosa(meine mich zu erinnern das mein TA sowas gesagt hat).
    Ich hoffe das, wenn alles abgeheilt ist auch ihre ständige Blasenentzündung vorbei ist und sie nicht noch mit irgendwelchen folge erkrankungen kämpfen muss.

liebe Grüße
    Phynn