Meerschweinchen Haltung

Außengehege - welche Höhe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Fürs nächste Frühjahr planen wir eine Außenanlage inkl. Schutzhaus für unsere sechs Schweinchen. Nun gibt es ja die verschiedensten Ausführungen von Gehegen: niedrige mit Klappdeckel, hohe Gehege mit Tür (so dass man drin stehen kann), pyramidenförmige Gehege.

Welche Variante empfehlt Ihr und warum?
    Wer kann mir positive oder negative Erfahrungen mit den jeweiligen Höhen nennen?

• Ja, selbst bauen ist auf jeden Fall angesagt. :lol:
    Wie gesagt, ich bin mir nur nicht sicher, welche Höhe das Gehege haben soll. Mein Männe meint, ein niedriges genügt. Aber ich bin eher für ein hohes, in dem ich stehen kann beim z. B. Saubermachen, Füttern etc. Wollte mit diesem Thread nun eigentlich Erfahrungen von Außenhaltern hören. Pro und Contra für niedrige/hohe Gehege ...

Naja, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, evtl. sogar mit Fotos. :D

• Also ich bin auf jeden Fall für begehbare Außengehege ist sowas von schön. Reinigen ist leicht und man kann richtig dazu zu den Schweinchen. Wie oft laufen mir die Knuffels über die Füße und wie toll ist es zu sehen wenn meine Kleine mit den Schweinchen im Stroh kuschelt.
    So sieht unser Gehege aus:

• :D Hey, ich habe ein großes begehbares Außengehege (Kaltstall) für meine Weibchen mit Zugang nach Draußen, wo es nur ca. 40 cm hoch ist, mit Netz darüber. Den Zugang kann ich bei sehr ungemütlichem Wetter zu lassen, damit sie drin geschütz sind.