• Hallo,


    unsere Schweinchen wohnen ja nun seit diesem Frühjahr in ihrem eigenen Gartenhaus mit angrenzendem Freigehege.


    Das Gartenhaus ist 1,80 m X 1,20 m und an den Wänden, der Tür sowie unterm Dach isoliert (Holz, Styropor, Holz).


    Darin berfindet sich eine Etage von 1,70 m X 0,70 cm. Derzeit stehen auf dieser Etage zwei Holzhäuschen und mehrere Unterstände.



    (Und jetzt kommt's ... ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine!? :roll: :oops:
    Für die Etage habe ich für Herbst/Winter eine Art Schutzbox über die gesamte Länge der Etage geplant, indem ich nebeneinander zwei isolierte "Klappen" (OSB außen, Styropor, Fichtenholz innen) in L-Form mit Scharnieren an die Wand anbringe. Beide "Klappen" haben jeweils zwei Eingänge und sind auch innen mit einem Durchgang verbunden.


    Jetzt meine Frage:
    Welche Tiefe und welche Höhe würdet Ihr für diese "Schutzboxen" nehmen? Ich hatte an eine Höhe von ca. 30 cm und eine Tiefe von ca. 35 - 40 cm gedacht, so dass die Schweinchen immer noch vor der Box herlaufen können und nicht die gesamte Etage Schutzbox ist.



    Außerdem haben die Schweinchen für Herbst/Winter noch den gesamten Boden des Gartenhauses zur Verfüguung (1,70 m X 1,20). Im Moment liegen da "nur" Betonplatten. Der Zugang zum Freigehege ist übrigens auch von der unteren Etage aus und wird auch im Herbst/Winter jederzeit für die Schweinchen zugänglich sein.


    Für Herbst/Winter ist jedoch noch mal eine Styroporplatte mit einer Holzplatte auf den Betonplatten vorgesehen.


    Da die obere Etage auch in der kalten Zeit (genau wie derzeit) als Schlafplatz genutzt werden soll, möchte ich in der unteren Etage nur Holzhäuschen hinstellen und dick mit Heu/Stroh einstreuen - also nichts mit isolierter Hütte.


    Meint Ihr, das ist ausreichend, da sie ja oben den warmen Bereich haben?



    Das Außengehege ist mit Pinienmulch eingestreut.


    Würdet Ihr im Herbst/Winter das gesamte Außengehege mit Stroh oder Heu dick einstreuen, damit die Schweinies nicht direkt auf der kalten Erde laufen müssen?



    Falls sich jemand das Gartenhaus und das Außengehege nicht vorstellen kann, hier noch mal der Link, wo ich unser Schweineparadies einst vorgestellt habe (Außengehege Seite 1, Gartenhaus Seite 2):
    Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder!

  • Klingt gut. :D


    Ich würds machen und dann eben schauen wie praktikabel das dann schlußendlich auch temperaturtechnisch ist.


    Das Außengehege würde ich ohne Heu und Stroh lassen, wenn das nass wird ist das nämlich garantier ekliger als kalter Boden...

Ähnliche Themen wie Gartenhaus und Außengehege für Herbst/Winter okay?