Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie wird Advocate verabreicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

komme gerade vom TA, puh, viele Infos.
    Meine Süße hat Milben, frißt kaum, wiegt 620 g. Habe Advocate mitbekommen, Dosierung 0,1 ml pro kg. Die Spritze ist eine ganz dünne, die fetten großen Zahlen sind 0,1 ml, 0,2 ml usw. Die Teilstriche sind ja dann 0,01ml. Gebe ich dann z.B. bei einem kg schweren 0,1 ml, also sprich die große dicke Zahl? Ich wundere mich, weil ich ja noch 2 andere Merries habe und die TÄ hat mir insgesamt 0,4 ml Advocate mitgegeben. Und ich soll ja innerhalb von 3 Wochen allen drei was geben. Reicht doch dann gar nicht, oder?
    Päppeln muß ich die Süße ja auch, aber sie wehrt sich so.

LG

• Hallo,

bei einer Dosierung von 0,1 ml / kg KGW mußt Du das einfach nur umrechnen auf das Gewicht Deines Meeris.

Also, wenn Du es ganz genau ausrechnen willst:

0,1 geteilt durch 1000 = 0,001 ml pro GRAMM KGW.
    0,001 mal 620 (bzw. Gewicht des jeweiligen Meeris in Gramm) = 0,062 ml.

Somit bist Du mit 0,06 ml auf der sicheren Seite.
    Für die Praxis würde ich sagen: ziehe Dir die entsprechende Menge in eine 1 ml Spritze auf- da entspricht jeder Teilstrich 0,01 und Du kannst ganz exakt dosieren.

Liebe Grüße!

• also ich hab aktuell erfahrung. Vorweg mal: die Ampulle musst du bei einem mal leer machen bzw kannst nix übrig lassen um es nochmal zu verwenden. Advocate hält sich nicht mal 10 Minuten, das verdampft recht schnell.

Du gehst mit der Spritze in die Ampulle (Ampulle nicht auf den Kopf!!!), dann drückst du die Ampulle zusammen und ziehst mit der Spritze etwas an. Lässt die Ampulle los, und hast dann die Flüssigkeit in der Spritze. Pro kg Meerschwein gibst du 0,1ml einfach in den Nacken (ist das meerie leichter, gibst eben weniger, ist es schwerer, etwas mehr) und trennst die Schweinchen am besten für 10 Minuten voneinander bzw passt auf dass sie da gegenseitig nicht ran können und auch nicht kratzen.

Eigentlich muss man das nur einmal machen und das hält an. Sollte in 3 Wochen immer noch etwas Juckreiz sein und Milben da, holst nochmal ne frische Ladung Advocate beim TA.