Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hatte eins meiner Meerschweinchen sehr weichen Stuhl, es roch fast nach "Durchfall", wobei wir richtig Flüssiges nicht ausmachen konnten. Beim Tierarzt wurde geröngt (wegen Verdacht auf Blasenstein) und heraus kam, dass das Schwein sich vollgefressen und überfressen hatte, so dass der Darm nicht mitkam
.
Es folgte eine Woche Heu-Wasser-Diät für alle Tiere (konnte meine Dicke ja in der Außenhaltung schlecht separieren) und Behandlung des Schweins (Benebac etc.). Nach einer Woche fing ich wieder an mit FriFu. Mittlerweile hattet Ihr mir ja geraten, nicht nur 1 x pro Tag FriFu zu füttern, sondern mind. 2 x, damit der Darm nicht so belastet wird. Dies habe ich dann auch versucht:
- Morgens Heu als 1. Gabe
- Mittags 1. Gabe FriFu, eventuell Heu auffüllen
- Nachmittags 2. Gabe FriFu
- Abends 2. Gabe Heu
Interessant ist, dass sie immer noch die 1. Gabe FriFu in sich reinfressen mit Gier, die 2. Gabe aber immer ziemlich lange liegen bleibt. Am "zuviel FriFu" kann's nicht liegen, da habe ich die Tagesration nicht geändert, sondern nur aufgeteilt. Im Sommer frasen sie rund um die Uhr Löwenzahn bzw. Gras und hatten eigentlich laufend Appettit
. Da es draußen jetzt auch ab 18.00 Uhr dunkel ist, fressen Sie ab dieser Dunkelheit auch nicht mehr soooo viel, obwohl ich auch noch bis ca. 20.00 Uhr Licht im Stall habe!
Der Kot ist leider immer noch relativ weich. Was heißt relativ... also, ich kann die Köddel leicht zusammendrücken. Wenn auch noch Pippi drauf landet, sind sie richtig matschig ![]()
Als FriFu gibt es jetzt Paprika, Fenchel, Möhre, Steckrübe und Rote Beete.
Ich achte auch darauf, dass ich nicht alle Sorten auf einmal reinlege, sondern immer nur 2 bis 3 verschiedene, da ich auch irgendwo mal hörte, zuviel Auswahl kann auch Bauchweh verursachen?!
Tja, ansonsten beobachte ich keine Veränderung im Fressverhalten meiner Tiere.
Frage: Gibt es irgendein Kraut oder FriFu, was den Kot festigt?