Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weicher Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Meeries jetzt seit 3 Wochen und sie haben jetzt weichen Kot, sodass man ihn leicht zerdrücken kann. Nicht alle, aber zumindest zwei so wie es aussieht. In der Tierhandlung (ja, ich weiß, Tierhandlungen sind doof, aber es geht ihnen bei mir jetzt wesentlich besser) haben sie größtenteils Trockenfutter bekommen, dies habe ich dann langsam umgestellt. Jetzt bekommen sie nur noch so viel, dass es den Boden des Napfes grade so bedeckt.
    An Gemüse füttere ich ca. 450g am Tag für 3 (Überraschung, seit 4 Tagen 4) Meerschweinchen. Sie bekommen: Fenchel, Gurke, Salat, Möhren, Kohlrabiblätter, Löwenzahl in kleinen Mengen und hin und wieder Tomate und Paprika, diese lassen sie aber größtenteils liegen.
    den 4 geht es allen gut, sie qiecken, essen, trinken, rasen im Gehege rum.


    Weiß jemand woran der weiche Kot liegen könnte? Habe ich das Essen zu schnell umgestellt oder vertragen sie etwas nicht so gut?


    Freue mich über jede Antwort, mache mir etwas Gedanken
    Azdenor

  • Hallo!


    Bitte sammel so viel Kot wie möglich über drei Tage am Stück (im Kühlschrank aufbewahren, z.B. in einem verschließbaren leeren marmeladenglas) und lass den Beim Tierarzt untersuchen auf Parasitenbefall.


    Womöglich war nicht nur ein Meerschweinischer Untermieter zu viel dabei, sondern auch noch Kokzidien und Giardien, die echt gefährlich werden können.


    Der Gedanke, dass es den Tieren bei Dir jetzt besser geht, ehrt dich zwar, aber leider hast du halt trotzdem einem miesen Laden Geld in den Rachen geworfen, der schnell neue Schweinchen nachbestellen wird.


    Bist Du mit den Geschlechtern sicher, nicht dass noch mehr Nachwuchs kommt?

  • Hallo Susanne,


    danke für die Antwort. Ich werde das ganze Mal beim Tierarzt checken lassen. Aber die ersten Wochen war ja alles okay, als ich noch etwas mehr TroFu gegeben habe...


    Sei dir sicher, dass ich dem Laden nicht noch mehr Geld geben werde, wenn eins meiner Schweine über die Regenbogenbrücke geht, was hoffentlich noch seeeehr lange dauern wird, werde ich keiner Tierhandlung mehr was geben.


    Mit den Geschlechtern bin ich mir sehr sicher, drei hat der TA auch bestätigt und der Bock ist bereits kastriert.
    Das Baby, was ich behalten werde sieht nach einem Jungen aus, da werde ich in gegebener Zeit aber nochmal zum TA marschieren und falls es wirklich ein Bub ist ihn ebenfalls kastrieren lassen.
    Ich hoffe nur, dass die beiden Männer sich verstehen, aber da der Kleine mit dem Großen aufwächst habe ich da große Hoffnungen.


    Grüße
    Azdenor

  • Hi
    Falls sich der Kleine nicht auf Dauer mit dem älteren Bock verstehen sollte, was bei deiner Gruppenzusammenstellung eher für Regel ist, überlege dir jetzt schon Handlungsmöglichkeiten. Hättest du genug Platz für zwei Gruppen, gibst du einen der Herren ab....usw.
    Blauäugig zu hoffen, dass sich die Männer auf Dauer verstehen und sich mit 2 Damen arangieren, finde ich sehr leichtsinnig. Meerschweinchen Tücken anders als wir Menschen. Sie leben in der Natur in Gruppenverbänden, wo auf einen Bock mehrere Damen kommen. Jahrelange Haltung in Gefangenschaft hat ihr natürliches Verhalten nicht verändert.

  • Kokzidien treten oft Schwungweise auf, und so eine Geburt kann ja auch Schlauchen, so dass die Mama vielleicht geschwächt war - die Kokzidien sich dadurch viel stärker vermehren konnten und jetzt zum echten problem werden, weil die restlichen Schweinchen über den Kot ja auch mehr ausgesetzt sind.


    Das Baby sollte mit ca. 250g kastriert werden, erkundige dich rechtzeitig, ob der Tierarzt das macht.


    Wenn die Kastration des Bockes weniger als 6 Wochen her ist, kann er noch zeugen, auch die frischgebackene Mama. das wäre nicht so toll, oder sitzt er getrennt?

  • Sorry, aber die Antworten auf Dinge, die nicht meine Frage sind regen mich etwas auf... Ich mache mir Sorgen um meine Schweine und ich hatte Infos gegeben um mögliche Ursachen dieses weichen Kots finden zu können und nicht um Infos auf mich einprasseln zu lassen, die jeder verantwortungsvolle Meerschweinchenhalter wissen sollte, auch wenn man neu ist.
    Ich finde es gut, dass ihr euch um meine Schweine Sorgen macht und nicht wollt, dass Schweine falsch gehalten, behandelt, etc. werden.
    Ich fühle mich allerdings hier eher wie ein Kind, dessen Eltern ihm die Meerschweinchen zum Kuscheln gegeben haben :evil:


    Susanne fühl dich hier bitte nicht zu sehr angegriffen, ich bin dankbar, dass du dich kümmerst, allerdings ist man etwas geknickt, wenn man sieht wie wenig Leute einem zutrauen... wahrscheinlich gibt es zu viele Negativ-Beispiele. :?
    Wann ein Junges kastriert werden muss ist mir bekannt und ich weiß auch, dass mein Tierarzt das macht.
    Ich weiß auch, dass mein Kastrat noch zeugungsfähig ist, trotzdem danke für die gut gemeinte Info, da hab ich mich drum gekümmert.


    Und an Wassn:
    Ich weiß, dass sich Böcke sich nicht immer 100%ig verstehen, das sollte man allein schon wissen, wenn man sich mit der Anschaffung von Meerschweinchen beschäftigt. Ich bin mir auch bewusst, dass es auch schief gehen kann, allerdings kenne ich genug Positiv-Beispiele. Und was hast du denn bitte gegen HOFFNUNG auszusetzen?
    Habe ich jemals gesagt, dass es klappen wird? Was soll ich den bitte machen, außer aufmerksam zu beobachten, wie sich die beiden Böcke verhalten und dann, falls was sein sollte rechtzeitig einzugreifen?
    Ich habe mittlerweile genug Fachliteratur von Leuten druchgelesen, für die Meerschweinchen nicht nur ihr Hobby sind, um zu wissen, dass man junge Schweine sehr wohl bei einem kastrierten Schwein lassen kann, ohne dass dies zwangsweise schiefgeht - und mir vorzuwerfen, dass ich dies blauäugig tun würde finde ich einfach nur frech.


    - im Übrigen habe ich die Ernährung meiner Schweine seit dem weichen Kot auf weniger wasserhaltiges Gemüse umgestellt und der gesammelte Kot wird schon wieder fester, werde meinen TA trotzdem kontaktieren, dafür hast du, Susanne, mir das zu sehr angeraten.

  • Zum thema weicher kot :


    Das es ja an der ernährung gelegen hat wird es sich durch die umstellung ja auch wieder bessern :D


    Ich kann dir generell noch einen tipp zur behandlung geben - den wir auch bei "matschigem kot" einsetzen - und zwar - heilerde - damit kannst du ganz gut unterstützen....


    Lg mara

  • Hallo!


    Tut mir leid, dir zu Nahe getreten zu sein. Allerdings wenn jemand sich neu anmeldet, mit Schweinchen aus dem Zooladen und Nachwuchs, ohne Vorstellung, Fotos von Gehege, Infos über eigene Erfahrung - naja, also den besten Eindruck über das Vorwissen vermittelt das nicht.


    Ganz ehrlich, wäre Dein erster Eindruck bei den Infos besser gewesen?


    Meine Ersteinschätzung war "gut gemeint, die Tiere aus dem Zooladen >retten< zu wollen, aber trotzdem doof für die Tiere" - der Bock sitzt frisch kastriert alleine, die Weibchen haben gleich mal das erste Baby bekommen, und ganz sicher sind alle jünger als sechs Monate, haben also kein erwachsenes Vorbild, bei dem sie sich Verhalten abgucken können - was den Traum der Gruppe mit zwei Kastraten nochmal unwahrscheinlicher macht.


    Ich bin vor 15 Jahren die ersten Schweinchen ähnlich angegangen und habe mich auch vorher informiert, und dann trotzdem eine Menge Anfängerfehler gemacht. Ich fürchte, das gehört ein Stück weit dazu.

  • Hallo,


    vielen Dank Mara, ich hatte von Heilerde bisher gar nichts gehört, sieht interessant aus, ich werd mich damit mal beschäftigen :)


    Alles gut, Susanne, wie bereits geschrieben es ist einfach nicht schön, sowas eine Einschätzung so direkt gezeigt zu bekommen, egal wie falsch oder richtig sie sein mag.
    Natürlich bin ich ein Neuling, etc., allerdings würde ich tatsächlich nicht versuchen jemanden nach seinem ersten Beitrag zu beurteilen. :oops:
    Aber wie du schreibst, Fehler machen gehört leider dazu und ich denke es geht kaum ohne, so unschön es auch ist für die Tiere und einen selbst und so ungern es man sich eingestehen mag. :(


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich bezüglich der Vorstellung im Forum jetzt natürlich Bedenken habe.

  • Du hast alle Zeit der Welt, um den Eindruck zu revidieren und dazulernen kannst du auch.


    Etwa indem Du Dir überlegst, ob noch ein erwachsenes Schweinchen ab 1,5 Jahre bei euch einziehen könnte, damit die Sozialisation der Truppe besser wird - insbesondere weil du ja hoffst, dass es später mit zwei kastraten klappen soll. Nachdem Du da jetzt einen Teenager und ein Baby zusammen halten willst, sind das einfach miese Voraussetzungen, was das Erlernen von Konfliktlösungsstrategien ohne Beißerei angeht.


    Ist zwar doof, wenn man sowieso schon vier statt drei Schweinchen hat, aber muss halt sein, wenn es auch nur Chancen in einer Gruppe geben soll. Du musst halt damit rechnen, dass Deine Zooladenschweinchen alle mit 3-4 Wochen von der Zitze der Mutter weggerissen wurden, aber kaum Chancen hatten, ein vernünftiges Verhalten zu lernen.

Ähnliche Themen wie Weicher Kot