Meerschweinchen Futter / Ernährung

Blasenschlamm?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

Im Auslauf von meinen Schweichen habe ich eine sandige Substanz entdeckt, nur ganz wenig. Es sieht aus wie ganz feiner Sand von der Farbe her und fühlt sich auch so an. Es taucht immer an den Stellen auf wo sie gerade hingepieselt haben. Kann das Blasenschlamm sein?

Ansonsten sind beide putzmunter und fressen auch sehr gut.

(sorry, habe eben erst festgestellt, dass ich den Beitrag falsch gepostet habe, sollte nicht wirklich unter Erährung. Hoffe, ich bekomme trotzdem ein paar Antworten)
    Lg, Evelyn

• Es ist Blasenschlamm und da solltest du schon bei der Fütterung acht geben und calciumarm füttern, denn sehr schnell können sich aus den Schlamm steine Bilden :shock:

Ich hab das hier auch immr wieder und die Sache mit hom. Mittel gut im Griff :wink:

• Hallo ihr zwei,

habe eben überlegt, woran es liegen könnte. Ich stelle das zum ersten Mal fest und habe am Frischfutter nichts geändert. Habe gerade einen Thread hier im Forum über das Ca -Phosphor - Verhältnis nachgelesen und es ist sicherlich getrocknete Brennessel. Ich kaufe normalerweise immer Wiesenheu ohne Zusatz und jetzt gab es nur Heu mit getrockneter Brennessel, das andere war auverkauft. Also, morgen ziehe ich los und kaufe neues Heu, denke dann wird es wieder gut.

Danke für Eure Antworten.

Lg, Evelyn

• Es liegt schon am Calcium, wenn du nur Futter mit hohen calciumgehalt fütterst, kannst du auf den Blasenschlamm warten, so schnell bildet der sich.

• Hallo zusammen,

habe vorhin mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte, dass sei kein Notfall und ich soll einfach das Futter umstellen, meist würde es von selbst weggehen.

Heute mittag bekomme ich anderes Heu und füttere ihnen mal viel Gurke, Romana- und Eisbersalat, die haben nicht soviel Kalzium v.a. auch im Verhältnis zum Phosphor.

Soll ich trotzdem morgen gleich zum Tierarzt. Bin mir jetzt nicht sicher, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man bei Blasenschlamm auf jeden Fall röntgen sollte?

Lg, Evelyn

• Meien TÄ hat mir mal erklärt, solange der Blasengrieß ausgeschieden wird, ist es gut und dann brauch man sich noch keine Sorgen machen. Erst wenn es sich festsetzt. Viele Meerschweinchen neigen zu Blasenschlamm.
    Man kann das aber wie gesagt mit entsprechendem Futter in den Griff kriegen.