Meerschweinchen Futter / Ernährung

Blasenschlamm

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Blasenschlamm = Vorstufe zum Blasenstein


    Bei Bobby wurde gerade Blasenschlamm diagnostiziert. Er hat zu viel Kalzium gespeichert.


    Ich bin völlig entsetzt. Ich achte sehr auf die Ernährung, gebe nur Heu und viel Frischfutter und als Leckerlie JR Farm getreidefrei (Gräser und Kräuter) und getrockneten Löwenzahn und keinen Supermarkt-Schrott.


    Nun glaubt man alles richtig zu machen und dann das! :shock: Die TÄ meinte, dass in vielen Kräutern viel Kalzium enthalten ist. Habe es sofort abgesetzt.


    Bobby hat beim Urinieren starke Schmerzen und wurde am Mittwoch sofort der TÄ vorgestellt. Gegen die Schmerzen wurde Metamizol verordnet. Leider scheint es nicht zu wirken, denn Bobby jammert trotz der Eingabe vor Schmerzen beim Pipi machen.


    Er frisst aber gut und die Böhnchen sind normal geformt. Beim Wasser lassen hat er nach wie vor große Schmerzen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?


    Wie kann ich ihm noch helfen?

  • Es sollte halt genügend Wiese vorhanden sein, denn auch in Heu ist viel Kalzium und keine Feuchtigkeit.
    Löwenzahn, Birkenblätter, getrocknete Brennnesseln und Kamillentee sollen helfen.
    Gute Besserung an an Bobby!

  • Das Wichtigste ist die Flüssigkeitszufuhr. Viel Gurke und beispielsweise auch nassen Salat anbieten, je nach Geschmack. Trockenkräuter weglassen. Alles was gut schmeckt, bekommt man auch frisch. Also lieber mal ein Bund Dill, Petersilie oder Basilikum als Leckerchen mitbringen. Manche Schweinchen mögen Tee, hat bei uns aber nicht funktioniert. Hier hat sich eine "Tee" aus ein wenig Herbicare Pulver und viel Wasser bewährt, das wird auch gerne aus der Spritze geschlabbert. Wir hatten hier diese ganzen Mittelchen wie Allrodin und Co, das mochte aber keine Sau, ob es wirkt, kann ich also nicht beurteilen. Meine Griesdame habe ich später einmal die Woche "entgriest": viel Flüssigkeit ins Schwein (siehe oben) und nach rund 20min das Schwein hochkant stellen und durch vorsichtigen Druck die Blase entleeren. Dann kam der ganze Gries raus und wir hatten wieder Ruhe. Ob das bei einem Bock auch so geht weiß ich nicht.

  • Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis der Blasenschlamm raus ist?


    Ich kann Bobby ja nicht über Wochen Schmerzmittel verabreichen. Ich hatte die Dosis schon reduziert, weil ich dachte, es geht ihm besser.


    Heute morgen gab es Frischfutter (Gurke, Möhre, Stangensellerie, Knollensellerie, Mini Romana Salat). Nachdem er davon gegessen hat, fing er leider wieder an ununterbrochen laut zu jaulen. Auch beim Kot absetzen scheint er starke Schmerzen zu haben.


    Habe heute schon 2 x 0,2 ml Metamizol im Abstand von 4 Std. gegeben. Er jammert weniger, aber beim Pipi machen und Kot absetzen fiept er immer wieder ganz laut und quält sich dabei.


    Ich denke, ich werde gleich morgen früh noch mal die TA-Praxis aufsuchen. Es tut mir in der Seele weh, den Kleinen so leiden zu sehen.

  • Hallo zusammen!


    Ich war nun länger nicht mehr hier im Forum. Ich wollte euch nun noch einmal von Bobby berichten.


    Nachdem wir den Blasenschlamm und die Blasenentzündung im April letzten Jahres mit Antibiotikum und Schmerzmittel doch noch ganz gut in den Griff bekommen hatten, fing das Drama leider im September wieder an...trotz kalziumarmer Ernährung.


    Die TÄ hat dann wieder Antibiotikum und Schmerzmittel mitgegeben. Leider hat das Antibiotikum nicht angeschlagen und auch das Schmerzmittel überhaupt nicht gewirkt. Er war nur am Jaulen. Daraufhin wurde ein anderes Antibiotikum und ein anderes Schmerzmittel über 2 Wochen verabreicht. Eine Tortur, weil ich ihn 2x am Tag einfangen musste und die Menge jedesmal recht viel war. Das Ergebnis war niederschmetternd. Weder Antibiotikum noch Schmerzmittel haben gewirkt! Durch das Antibiotikum hat er dann auch noch das Fressen eingestellt...



    Die TÄ war mit ihrem Latein am Ende und hat mir keine Hoffnung auf Heilung gemacht. Habe lediglich noch mehr Schmerzmittel mitbekommen. Ein weiteres für Meerschweinchen verträgliches Antibiotikum würde es nicht geben lt. TÄ.


    Ich habe mich daraufhin mit der TCM beschäftigt und mir EUROLOGIST bestellt. Habe die Tabletten in Wasser aufgelöst und oral per Spritze morgens und abends verabreicht. Und nun kommt's...... Schon nach 3 Tagen hat Bobby nicht mehr gejault und wie ein Scheunendrescher gefressen!!!


    Für mich ein absolutes Wundermittel!!! Unglaublich, dass die traditionelle chinesische Medizin greift, wo die Schulmedizin versagt!!! Ich werde es meiner TÄ auch unbedingt mitteilen.


    Habe die Dosis nach 2 Wochen reduziert und gebe es ihm nun dauerhaft. Ich hatte es einmal kompl. abgesetzt, worauf er aber wieder anfing zu jammern beim Urin und Blinddarmkot absetzen.


    Seit dem Bobby Eurologist bekommt ist er viel aktiver, nimmt mehr teil am Leben, ist nicht mehr so unruhig während er döst oder schläft, weil ihn nichts mehr piesackt. Er hat sonst ständig wegen Unwohlsein leise gemuckert und sich rumgewälzt.


    Ich darf und möchte keine Werbung machen.....aber für mich ein absolutes Wundermittel!!! Ich kann es nur weiter empfehlen!




    Hier sind die Bettelschweinchen! Links Milow und rechts Bobby!


    http://www.fotos-hochladen.net…g2016022611sia2qtvce9.jpg

  • Ich geb UTI Kn Allrodin gegen Blasenschlamm und füttere Timothyheu, das is kalziumärmer :wink: ansonsten immer auch harntreibendes Futter.


    Bei meinen Schweinchen is der Blasenschlamm nie ganz weg gegangen aber hat siech spürbar reduziert.

  • Hallo,


    Zitat von Twins

    Ich habe mich daraufhin mit der TCM beschäftigt und mir EUROLOGIST bestellt. Habe die Tabletten in Wasser aufgelöst und oral per Spritze morgens und abends verabreicht. Und nun kommt's...... Schon nach 3 Tagen hat Bobby nicht mehr gejault und wie ein Scheunendrescher gefressen!!!


    Das freut mich, dass es Bobby nun gut geht. Ich habe mit Eurologist auch schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei meinem Kater.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Die Erfahrungen mit Eurologist sind wohl sehr unterschiedlich. Bei meiner mittlerweile verstorbenen Hündin war es auch das einzige Mittel, was letztendlich geholfen hat. Sogar als ich nach einigen Monaten aufgehört habe, die Erhaltungsdosis zu geben (sie hat angefangen, die Krümelchen fein säuberlich auszusortieren)hat sie nie wieder Blasenprobleme bekommen.
    Ich denke, einen Versuch ist es immer wert, wenn nichts anderes mehr anschlägt.

  • Darüber hinaus wurde leider bei Bobby dieses Jahr ossäre Choristie (Augenverknöcherung) festgestellt. Er ist bereits auf dem linken Auge erblindet. Lt. TÄ wird das rechte Auge auch bald erblinden. Die Krankheit ist leider zu wenig erforscht..und somit gibt es keine Behandlungsmethoden. Er kommt aber im Moment gut klar damit.


    Ich vermute aber einen Zusammenhang zwischen beiden Krankheiten. Es scheint Veranlagung zu sein. Der Zwillingsbruder dagegen hat aber keine Beschwerden und Krankheiten.


    Gerne würden ich mich hier mit anderen Betroffenen austauschen.


    Der Beitrag muss dafür sicher in eine andere Kategorie verschoben werden :mrgreen:

  • Mein Senior hat auch Blasenschlamm / Blasengries und Augenprobleme.
    Den Blasengries haben wir mit rodicare uro, timothy heu gut in den Griff bekommen. Er kann jetzt ohne Schmerzen Pipi machen. Seine Augen wurden immer milchiger über die Jahre und manchmal schien es so als würde er das Gemüse nicht wirklich sehen. Wir stellen die Gehegeeinrichtung daher einfach nicht mehr um. So kommt er sehr gut zurecht. Ich kann keine Beeinträchtigung feststellen.

Ähnliche Themen wie Blasenschlamm