• Hallo zusammen,


    meinem Blasenschweinchen geht es besser - sie frisst wieder gut.


    Ich hätte gerne mal gewusst, wie Ihr Eure Schweinchen ernährt, wenn sie Blasenschlamm haben / hatten.
    Im Moment gibt es bei uns: Heu, Gurke, Paprika, Karotte, Zucchini, Salat, Gras (ohne Löwenzahn).


    Wie ist das mit Gras? Enthält hauptsächlich nur Löwenzahn viel Calcium? Wie ist das mit normalem Gras?


    Ich finde, die Ernährung ist nicht gerade vielseitig. Früher hab ich halt noch öfters mal Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi und so gefüttert


    Wie füttert Ihr Eure Blasenschweine? Wär schön, wenn Ihr mir mal Euren "Tagesernährungsplan" schreiben könntet.


    So für zwischendurch würde ich auch gerne mal als Leckerli ein wenig Trofu geben. Hab mal geschaut was es da mit wenig Calcium gibt:


    - Grainless complete von JR Farm: da steht drauf, dass es besonders calciumarm (0,5 %) ist und mit natürlichem Rohfasergehlat Zahnabrieb und Verdauung unterstützt


    - Cavia complete (da steht 1% Calcium) drauf


    Darf das ab und an gegeben werden?


    Bin gerne für weitere Tipps und Anregungen zu calciumarmer Ernährung dankbar.


    Hab beim Wasserversorger angerufen. Wasser enthält hier 91 mg Calcium.
    Hab jetzt bei einem Discounter Wasser ohne Kohlensäure gefunden, das hat nur 4 mg Calcium. Da gibt es für die Zwerge jetzt eben calciumarmes Wasser.


    Ansonsten bekommt die Kleine mit Blasenschlamm noch Eurologist.


    Danke schon mal für Eure Anregungen.

  • Klar, das kannst du in die Tonne werfen :wink: Meerschweinchen brauchen kein Trofu.


    Ich selbst fütter schon seit 15 Jahren keines mehr, nur Heu und Frifu uind mir is noch kein Schweinchen verhungert.


    Außerdem ist gerade in Trofu viel Calcium, da die Basis meist Luzernegrünmehl ist und der Calciumgehalt ist bei Luzerne am höchsten und in getrockneten Futtermittel, steigt der Anteil noch um ein Vielfaches.

  • Also ich habe hier ein Blasensteinschweinchen, was ja die etwas weiter entwickelte Version von Blasenschlamm ist. Habe direkt meine Tä gefragt wie das mit der Fütterung aussieht. Sie meinte es würde reichen einfach nur kein ToFu, kein Trocknes Brot und ansonsten füttern wie normal. Aber so sollte es ja auch normal sein.
    Du musst bedenken, dass Heu schon viel Calcium enthält. Von daher ist es unmöglich ein Schweinchen Calciumarm zu ernähren. Auch extra Wasserkaufen finde ich persöhnlich etwas übertrieben, wenn man das Schweinchen ein wenig im Auge behält.
    Mein Blasensteinschweinchen trinkt Wasser aus der Leitung und frisst alles was die anderen auch fressen.
    Der Stein ist noch im Schweinchen drin und sie steht unter Beobachtung. Aber so lange es ihr gut geht sehe ich keinen Sinn darin ihre Fütterung um zu stellen. Und mit dem Stein hatten wir bisher auch noch nicht wieder Probleme.

  • Ich hol das Thema hier aus gegebenem Anlass (allerdings Blasenstein) mal wieder hoch.


    Also TroFu gibts bei uns sowieso nicht, aber was ist denn mit diesen schönen Leckereien oder Blüten zB?


    Ich zähl mal so das ein oder andere auf, dass es bei uns immer mal gibt:


    - Trockenkräuter fallen ja komplett weg, aber was ist zB mit


    - getrockneten Bärenblättern
    - Knabberstangen (Grainless) auch nicht, oder?
    - Erbsenflocken?
    - Sonnenblumkernen?
    - Leinsamen?
    - getrocknete Gemüsemischungen (natürlich ohne Broccoli zB)?
    - Blätter/Äste (Apfel, Haselnuss, Birke)?
    - getrockneter Mais?


    ... darf ein Blasenschwein überhaupt noch was außer der Reihe außer wasserhaltigem FriFu und Heu? :?

  • Wenn du mal schaust, wie hoch der Calciumgehalt in diesen Futtermittel ist und er ist niedrig, kannst du es auch geben, aber normalerweise ist in getrockneten Futtermittel der Calciumgehalt um ein vielfaches höher als im Frifu :wink:

  • Ich würde die getrockneten Sachen wohl erst mal weglassen. Ich denke ein paar Sonnenblumenkerne z. b. werden jetzt nicht schaden. Aber ich denke das FriFu besser wäre, und da halt gucken das man überwiegend welches mit wenig Kalzium gibt.

  • Ja ok; also schon allgemei alles :?
    Armer Pebbelino!


    Erbsenflocken dürfte er wohl und wir haben so Minipelltes von Cavialand als Zwischendurchleckerlie, da steht was von 1% Kalzium, die gingen ja dann hier und da auch mal. Bei Blüten und so guck ich dann mal ... jetzt ist das ja nicht so relevant, gibt ja noch Gras, aber im Winter ist nen bisschen Abwechslung ja nett :?


    Mal gucken, erstmal muss der doofe Stein raus ...


    edit:
    Ich meine halt zB sowas hier (als Zwischendurchleckerlie-Ersatz)
    http://www.cavialand.de/produc…preme-erhaeltlich-ab.html


    oder den hier lieben die Schweins:


    http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p491_gourmet-
    charitymix-iv-500g--meerschweinchenhilfe-koeln-poll--.html
    Bei dem steht ja zB nix bei und was weis ich was Ackerbohnenflocken, Karottenflocken, Maisflocken, Ringelblumen, Spinatblätter und Malveblüten an Kalzium haben :?


    Ach ist das schwierig...

  • Wir haben doch erst September, bis zum Winter ist die ganze Blasensteingeschichte bestimmt längst vergessen. Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drum machen :).


    Gibst du denn so häufig Leckerlies das es so schlimm ist wenn er das erst mal nicht bekommt?


    Über google kann man ganz viele Tabellen finden in denen angegeben ist wie viel Kalzium die verschiednene Obst und Gemüsesorten haben, hab jetzt nur ganz flott z. B. diese hier gefunden:


    http://www.sugarglider.de/beri…erichte/calciumgehalt.htm


    Da sieht man z. B. das Möhren und Spinat sehr viel Kalzium haben, der Anteil wird sich bei Trocknung wohl nicht verringern, im Gegenteil, da find ich z. b. den Charitymix momentan für Pebbelino sehr ungeeignet.


    edit: Bei der Liste bei die-Brain stehts auch mit dabei:


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

  • Zitat von Kachri

    Gibst du denn so häufig Leckerlies das es so schlimm ist wenn er das erst mal nicht bekommt?


    :oops: 2-3 mal täglich würd ich schätzen - also son kleines Minipellet. Son Trockenfutterzeugs gibts jetzt im Sommer eher selten; so 2 mal im Monat vielleicht und im Winter 2 mal die Woche.


    OK; wir beschränken uns dann auf frische Kräuter und da am besten Basilikum so wie ich das sehe?! Allgemein gehen frische Kräuter aber immer, ne?


    Aber auch nochmal zum Verständnis, Löwenzahn getrocknet geht in Ordnung, weil der gleichzeitig entwässernd ist, gell? Davon hätte ich nämlich noch was zu Hause?

  • Ich leide mit dir, Jana! Arya hat zwar "nur" Blasenschlamm und keinen Stein, aber was nicht ist, kann ja noch werden (hoffentlich nicht...)


    Die Kräuterfrage würde mich auch interessieren und wie ist es mit getrockneten Maisblättern?


    Kann man Blasenschlamm eigentlich komplett bekämpfen oder kommt er immer wieder, wie Herpes beim Menschen?