Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenschlamm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    meine Babsi hat seit langem schon Probleme mit Blasenschlamm.
    Freitag waren wir wieder beim Ultraschall zur Kontrolle und es ist wieder etwas mehr geworden. Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt und was ich ihr an Medikamenten geben kann?!
    Eurologist habe ich schon ausprobiert, hat nicht geholfen. Cranbeeris frisst sie nicht, schmeckt nicht.
    Ich habe gelesen man soll Blasentee geben?
    Und auch das es spezielles Futter von Bunnys gibt?


    Ich füttere viel Heu und viel Grünfutter. Eigentlich alles was ich so bekommen kann ( Gurke, Möhren, verschiedene Salate, Tomaten, Fenchel, Petersilie, Wirsing, Paprika usw. ) Außerdem gibt es regelmäßig getrocknete Brenneessel und andere Trockenkräuter.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und meine Süße Babsi
    LG Linda

  • Hallo,


    getrocknete Kräuter und v.a. Brennessel enthalten viel Kalzium und ein zuviel an kalziumhaltigem Futter kann die Bildung von Blasenschlamm begünstigen (schau mal bei https://www.diebrain.de, da steht was zum Thema Blasenschlamm).


    Ich hatte das Problem auch schonmal, nachdem ich eine Zeit lang Heu mit getrocknetem Brennesselzusatz gefüttert hatte. Ich habe das Heu dann gewechselt und nach kurzer Zeit war auch der Blasenschlamm verschwunden.


    Vermutlich gibst Du einfach zuviel getrocknete Kräuter ...


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Hey, die Seite habe ich mir schon durchgelesen und da steht man soll brennessel und Löwenzahn weiter füttern. Nur halt in maßen. Von dem heu kann das nicht sein das bekommt die schon seit Jahren und die anderen haben ja auch keinen blasenschlamm. Sie hat diese Probleme kurz nach ihrer Kastration bekommen.


    LG Linda

Ähnliche Themen wie Blasenschlamm