Meerschweinchen Haltung

Stubenreinheit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend,
    ich hab grad solche Glücksgefühle, deshalb muss ich das jetzt mal loswerden...
    Ich hatte ja immer solche Probleme mit dem Auslauf, da meine 3 Schweinis überall hingemacht haben und wir Laminat haben....ganz böse, wir haben zwar schon immer Decken drunter gelegt, aber viel hat es nicht gebracht. nagertoilette hab ich auch versucht, nix nützt. da der See ja dann immer sofort weggemacht werden musste, musste ich die ganze zeit dabei sitzen, was Zeittechnisch echt nicht zu machen ist. Heute abend wollte ich mal einen letzten Versuch unternehmen, da sie auch grade alle recht aufgeweckt waren hab ich sie mal wieder laufen lassen und ihnen ihre Kräuter-Tunnel-Spielwiese gebaut. Ich hab sie dann immer wieder in die Ecktoilette gesetzt, irgendwie sind die 3 auch immer von selber rein und fanden die ganz toll zum Spielen und Streu im Zimmer verteilen :-) Flocke meinte sogar sie als Schlafplatz nutzen müssen. Jedenfalls war kein Köttelchen und kein See auf der Decke und als ich so das Einstreu aus der Toilette beim Wegräumen mache, ist das an mehreren Stellen nass, Schlussfolgerung, sie sind auf die Toilette gegangen. schaun wir mal obs beim nächten Mal auch klappt, das wär so toll, dann könnten sie den halben Tag unbeaufsichtigt (hier können sie unter keinen Schrank etc.) rumrennen.
    Jetzt wollt ich einfach mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit der Stubenreinheit gemacht habt, wie lange hats bei euch gedauert? Oder werden es manche Schweinchen gar nicht? was macht ihr dann? Bin gespannt auf eure Antworten!

• Leider sind meine Schweinchen nicht stubenrein, aber ich habe unter die Decken im Auslauf einfach eine Lacktischdecke und eine Plastikplane gelegt, da ich auch Parkett habe, und da geht nichts durch.
    LG
    Pia

• Das ist ja mal ein brauchbarer Tipp. Ich hatte die ganze Zeit nämlich überlegt, was man da drunter legen könnte, hatte an eine Matte oder so gedacht, aber unsere Wohnung ist so klein, wohin das Teil dann wieder....danke für die Anregung, ich werd mir auch eine besorgen!

• Die Schweinchen haben im Moment meine ganze (kleine) Wohnung für sich, und es gibt genau dreeeeiiii Stellen, wo sie's hin machen!

Stelle 1: Gehege Nr. 1 :!: (Standardgehege)

Stelle 2: Gehege Nr. 2 :!: (Alter Käfig, der in einem anderen Zimmer steht)

Stelle 3: Unter meinem Bett :shock:

He he, na ja, das ist im Moment eine Art Kompromiss hier, aber das funktioniert :lol: Ich lege auch immer Sachen unters Bett und wechsel sie jede Woche. Das lustige daran ist, ich habe zuletzt die verbrauchte Bettwäsche neben den Wäschekorb aufn Boden gestellt, da haben sich die Schweinchen extra drauf gestellt und haben's dort gemacht - mich dabei die ganze Zeit angeglubscht :shock:

• Jau das klingt nach Meerschweinchen, als hätten sie ein Gespühr dafür was gerade besonders ungünstig ist (wo ich das grad schreibe, fangen die doch tatsächlich im Hintergrund an zu schreien, als wärs ein Protest :-) ) Ich hatte bis jetzt nur Dekcen handtücher, einen Kuschelsack und eine Kuschelrolle, die Kuschelsachen haben aber auch immer nur einen Tag gehalten, da machen sie bseonders gern rein, oder isn Heuhaus, was sich ja so toll reinigen lässt. Mhm dann freue ich mich mal nicht zu früh, was den Toilettengang angeht und schaffe mal die eine oder andere Wachs,-Lacktischdecke an...*grummel* und ich dachte, ich hab ganz besonders schlaue Tiere :-D

• Also meine beiden waren von Anfang an stubenrein.
    Alleine im Käfig, haben sie den Napf immer als Klo angesehen und hauptsächlich da reingemacht. Im Auslauf hab ich dann auch so eine Ecktoilette aufgestellt und da etwas gebrauchtes Streu aus dem Käfig reingelegt. Das haben sie dann wohl verstanden und haben nur in die Toilette gemacht. Beim nächsten Mal habe ich dann frisches Streu in die Toilette getan und sie haben sie wieder nur benutzt, sogar Köttelchen machen sie da rein *freu* Hab ne Wachstuchdecke und darüber Handtücher, natürlich geht auch mal 1 Pipifleck oder 2 Köttel daneben, aber das meiste landet in der Toilette :D

• Eben war wieder bzw. ist gerade Auslaufzeit und Tatsache die gehen aufs Klo. Erst ist Fienchen drauf gegangen und hat reingepinkelt und dafür natürlich auch gleich ein Leckerchen bekommen und dann dachte sich Flocke gleich danach: Das kann ich schon lange und ist auch drauf. Ich fasse es nicht, also war das gestern doch kein Zufall! Eine Wachsdecke beschaffe ich für den Fall der Fälle morgen trotzdem noch. Molly ist bis jetzt noch nicht drauf, aber sie hat auch noch nicht auf die Decke gemacht, die hat die stärkere Blase. Das ist echt ihr Glück, das bedeutet Freilauf ohne Ende!