Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr,

nachdem mein eines Meeri die Erkältung gut überstanden hat, hab ich nun momentan den Eindruck, dass nun das andere mit niesen angefangen hat. Die Kleine hat allerdings keinen Nasenausfluss, also an den Pfötchen kann man nichts erkennen. Sie niest auch nicht so oft, wie zuvor die andere. Vorhin klebte ihr auch mal wieder das Einstreu an der Nase. Irgendwie hab ich allerdings nicht den Eindruck, dass es erkältet ist. Kann es den vom Einstreu kommen? Wir benutzen seit einer Woche das Multifit, seitdem ist mir auch mal mehr oder weniger niesen aufgefallen. Frisch gemistet eben eher mehr. Ich habe gestern meine Lieferung Allspan bioaktiv bekommen und werde zukünftig damit misten, aber ich bin mir eben unsicher, ob ich zum TA soll!

Gruß

• Rein theoretisch können Meeries sich gegenseitig mit einer Erkältung anstecken- das muss aber nicht passieren. Meine niesen auch manchmal, wenn sie zu sehr in frischer Einstreu rumwühlen.

Ich würde es erst einmal bis morgen Abend oder so gut beobachten: Ist die Nase verklebt? Sind die Augen verklebt? Hörst du Atemgeräusche? In diesem Fall würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Wenn das aber alles nicht der Fall ist und das Tier auch gut frisst, würde ich viel Vitaminreiches füttern und halt gut weiter beobachten.

• Ich habe zur Zeit auch das Multifit Einstreu und seit dem niesen meine Schweinchen auch viel öfter. Ich glaube dass es an dem Einstreu liegt denn bei meinen Schweinchen sind weder die Nase noch die Augen verklebt und fressen tun sie sehr gut.
    LG
    Pia

• Das andere Meeri hat recht lange das Antibiotika bekommen. Geniest hat sie schon recht lange nicht mehr (ca. 2 Wochen), deshalb würde ich ne Ansteckung eher ausschließen. Weder die Nase ist verklebt, noch die Augen. Hinsichtlich der Nase hat man es beim anderen Meeri eben auch eindeutig an den Pfötchen erkannt. Atemgeräusche sind nicht hörbar. Sie frisst normal und springt fröhlich durch den Käfig.
    Deshalb will ich ihr eigentlich nicht den Stress antun und zum TA fahren.

Vielleicht streu ich morgen lieber mal mit dem neuen Einstreu ein, dass soll ja besonders staubarm sein!

• Also am Einstreu kann es nicht liegen; die kleine niest immer noch ab und zu. Dann kann es eigentlich nur vom Heu kommen!
    Nach wie vor ist die Nase frei un die Füßchen nicht verklebt! Es deutet also nichts auf eine Erkältung hin, oder meint ihr ich soll lieber mal zum TA gehen?