Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie erkenne ich guten Tierarzt. Kratzen und Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Seit einer Woche leben 3 Meeris bei mir. Sie sind meine ersten Schweinchen und sehalb bin ich auch etwas verunsichert wenn ich morgen mit ihnen zum Tierarzt fahre.
    Die beiden Mädels kratzen sich häufig (die Vorbesitzerin hatte mich schon darauf hingewiesen, dass es durch den ganzen Stress des Umzuges zu einem Milbenbefall kommen kann) und eins hat heute Abend bei der Fütterung kurz hintereinander 3 mal geniest. Vor 2 Tagen hab ich auch ein Schweinchen niesen gehört. Konnte allerdings nicht ausmachen welches es war.
    Ich werde morgen Nachmittag mit den dreien zum Tierarzt fahren.
    Da ich Neuling bin habe ich leider nciht wirklich Ahnung auf was ich genau achten muss.
    Ich kenne hier bisher in Bielefeld keinen Tierarzt. Dennoch möchte ich, dassmiene Schweinchen optimal versorgt werden.
    Ich denke hier sind viele erfahrende Leute, die mir sagen können was der Tierarzt unbedingt machen sollte und was auf garkeinen Fall.

  • Zitat von Dira2009

    Hallo Zuckerschnutä,


    schau mal Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ.
    Da wirst Du sicherlich fündig.


    LG


    ich wollte auch grade xDD


    also ich kann nur von meinem tierarzt sprechen:
    er hat einen sehr ruhigen, vorsichtigen, aber dennoch bestimmten umgang mit den meinen tierchen (sowohl hund als auch meerschweinchen)
    meiner interessiert sich für das tier z.B: bei einem blähbauch, was sie zu fressen bekommen udsw
    und er ist sehr gründlich was das untersuchen angeht und sehr ruhig beim erklären der symptome und wie man zu hause weiter behandeln muss

  • Danke für den Link. Die Seite hatte ich auch schon gefunden und der Tierarzt ist hier fast um die Ecke.


    Aber mir ging es darum was er vermutlich mit den Schweinchen machen wird. Also was würde ein guter Tierarzt tun?
    Habe hier schon einiges durchgestöbert und viele Schweinchen scheinen hier falsch behandelt worden zu sein.
    Durch Antibiotikagabe wurde z.b. die Darmflora beschädigt und andere Schweinchen sind durch Fehler des Arztes über die Regenbogenbrücke gegangen. Sowas möchte ich wenn es eben möglich ist verhindern.


    Weil meine Mutter und ich es früher nciht besser wussten hat ihr Hund einen Schaden durch falsche Medikamentengabe davongetragen.
    Als ich mit meinem zur Hundeschule war, ist sie mitgekommen und dort wurde uns von der Trainerin diagnostiziert, dass das was der Tierarzt als Nervenentzündung mit hochkonzentriertem Kortison behandelt hatte, nichts anderes war als eine Verhaltensstörung. Wir haben die kleine bekommen als sie fast 1 Jahr alt war. Da sie wahrscheinlich vom früheren Besitzer in einer kleinen Box ohne viel Tageslicht gehalten wurde, entwickelte sie bei uns nach kurzer Zeit eine Angststörung. Durch intensives Training ist dies deutlich besser geworden
    Aber die Folgen des Kortisons blieben.


    Ich möchte einfach das meine Schweinchen nicht unter einem Arzt leiden müssen, der sich nciht mit Schweinchen auskennt.

  • Also 3x niesen ist völlig normal ;)
    Wenn Heu- oder Streustaub in die Nase kommt, dann niesen sie schon mal. Wir sind ja auch nicht krank, nur weil wir 3x niesen.


    Bei Kratzen sollte er einen Tesaabklatsch und eventuell ein Hautgeschabsel machen. Lass dir gegen Milben ein Spot on geben und nicht spritzen.



    Liebe Grüße

  • Ich war heute beim Tierarzt. Machte einen super Eindruck. Die Dame war auch noch super lieb und super freundlich als eins der Schweinchen sie vollgepinkelt hatte :oops:


    jetzt zur Diagnose:
    Bei den Mädels war ncihts auffälliges zu erkennen. Hat nen ganz normlen TÜV gemacht.
    Dann kam der Kastrat dran. Sie fand ihn ziemlich warm und hat Fieber gemessen. Aber zum Glück kein Fieber. Beim Abhören dann die erste schlechte Nachricht. Der Kastrat hat abnormale Atemgeräusche. Sie meinte erstmal nciht weiter schlimm, da er weder Fieber noch Ausfluss aus Nase und Augen hat. Agil ist er ja und fressen kann er wie ein Weltmeister. Ich sollte ihn aber besonders im Auge behalten.
    Dann schaute sie sich sein Fell und seine Haut an und wurde schnell fündig.... HAARLINGE :evil:
    Sie gab den Schweinchen Stronghold auf die Haut und meinte ich sollte mir heute Abend ncihts mehr vornehmen....
    Nun hab ich über 3 Stunden damit verbracht den Käfig gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, alle möglichen Kontaminationsauslöser zu beseitigen, Häuschen und Näpfe 2 mal durch die Spülmaschine zu jagen, Kuschelsachen und Decken zu waschen, Transportboxen zu reinigen und zu desinfizieren und natürlich ein Notlager für die Schweinchen herzurichten...


    Jetzt sieht die Bude natürlich schecklich aus..... Staubsauger kann ich nicht mehr anwerfen. Die kleine die mit ihrer Mama unter uns wohnt muss morgen früh früh raus und schläft schon seit einer Stunde.


    Puh war das ein Abend. Hoffe ich konnte die Haarlinge aus unserem Haushalt verbannen.

  • Wieso müssen deine Schnuten denn in ein Notlager? Sie können doch auch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben,wenn du auf entsprechende Hygienemaßnahmen achtest oder? Vielleicht verstehe ich das zu später Stunde auch gerade nur falsch :lol:
    Meine durften bei ihrem Milbenbefall auch in ihrem EB bleiben. Habe dann eben nur die Kuschelsachen tiefgefroren und die Häuschen/Raufen ausgebacken und den EB mit heißem Essigwasser ausgewaschen.
    So Haarlinge kann man sich auch gerne mal mit Heu/Einstreu einschleppen. da würde ich das evtl wechseln.


    LG

  • ich habe einen einbau mit pvc als boden und sehr saugfähigem holz an den Seiten. Habe das Holz auch mit Essigwasser abgewaschen und den PVC mit desinfektionsmittel und dann nochmalmit essigwasser. zur sicherheit weil ja auch alkohol im desinfektionsspray ist.
    will das definitiv über nacht trocknen und ausdünsten lassen.
    das einstreu, heu und stroh habe ich alles schon entsorgt.
    gestern habe ich im internt neues streu bestellt. das sollte morgen oder übermorgen kommen. heu und stroh habe ich schon. solange werden sie erstmal auf dekcne wohnen. bisher scheint ihnen das super gut zu gefallen.