Meerschweinchen Verhalten

Bitte um schnelle Hilfe, Meerie-Rangeleien

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wie ich jetzt schon par mal in verschiedenen Themen gepostet habe, habe ich seit Freitag Abend zwei 6 Wochen alte Schweinchen bei mir, zusätzlich zu meinem ca. 1 Jahr alten kastrierten Bökchen (Rusty).
    Die Babys sind, laut Vorbesitzerin, Mädels, allerdings habe ich den Verdacht dass Lilly doch ein Bökchen ist (habe dazu auch Fotos gepostet in "Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung")

Weil die beiden ganz verkrustete Ohren haben, habe ich sie jetzt mal vorsorglich in einem Waschbad vom TA gegen Pilzbefall gebadet, das ich noch zu hause hatte, und danach zurück in den Käfig getan.

Die ganze Zeit ist mein Rusty super mit den Neuzugängen ausgekommen, sie haben zu dritt in einem Häuschen geschlafen und zusammen aus einem Napf gefressen, seit ich die beiden aber gebadet habe hat sich das geändert. Er läuft die ganze Zeit hinter Lilly her und beißt ihm/ihr ins Fell. Also wirklich nur in die Haare, so dass er sie praktishc an den Haaren zieht wenn sie wegläuft. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, hab sie jetzt mal zu mir auf die Couch genommen, weil sie sich auch gar nicht wehrt und ruhig sitzen bleibt während er an ihr "kanbbert".

Was kann das bedeuten und wie soll ich mich verhalten? Hab Angst, dass er dann doch vllt iwann anfängt richtig zu beißen....KAnn das sein, dass es schon die ersten Revier-Rangeleien sind, falls Lilly doch männlich ist?

Danke für Antworten ....

• wie kommst du auf die idee die tiere wegen OHRmilben zu baden? :shock:

hast du nicht gestern noch gepostet dass die tiere laut TA beide weiblich sind?

zwicken kann schonmal vorkommen, der neue geruch wird deinem böckchen vielleicht auch nicht passen..
    solang niemand blutig gebissen wird ist alles ok.

aber bitte bade deine tiere nicht!

• die tiere sind laut vorbesitzerin beides mädchen, sie beruft sich auf ihren tierarzt, ich bin mir da allerdings nicht sicher und auch hier im forum wurde mir aufgrund meiner fotos gesagt dass "sie" wohl ein bökchen ist....

gebadet habe ich sie, weil es aussieht als ob sie einen pilz haben, werde das morgen früh nochmal vom TA abklären lassen. ich weiß dass man schweine nicht baden sollte, aber das ist ein spezielles Mittel vom TA, dass man mit wasser aufgießt und die schweine dann darin badet, kein schaumbad oder sonstiges. ich bin beim waschen auch sehr vorsichtig, ich giese das mittel nur ganz langsam und so wenig wie möglich auf das fell und massiere es dann ein, es ist nicht so dass ich die schweine in eine mit wasser gefüllte wanne oder so setze sondern ich amch das genau so wie es mir der TA gesagt hat.

die rangeleien haben sich inzwischen gelegt, hab mir da vllt einfahc zu schnell sorgen gemacht

• Hallo,

Zitat von Sweetcherrypie

Die Babys sind, laut Vorbesitzerin, Mädels, allerdings habe ich den Verdacht dass Lilly doch ein Bökchen ist (habe dazu auch Fotos gepostet in "Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung")

Sollte Lilly ein Böckchen sein, könnte auch darin der Grund für den Streit liegen.
    Es könnte aber auch sein, dass Lilly nun einfach nicht angenehm riecht.

Behandlungen wogegen auch immer sollten übrigens immer erst mit dem Tierarzt abgesprochen werden und für einen Pilzbefall gibt es deutlich bessere und schonendere Methoden als ein Ganzkörperbad.

Liebe Grüße
    Nadine