Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

karatzen...das eine mehr als das andere?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• kann es sein,dass sich ein meeri mehr kratzt als ein anderes?
    meine emma säubert und kratz sich irgendwie mehr als die anderen.konnte am fell nichts sehen.sie ist ne kleine rosette,ganz braun.am häufigsten kratzt sie sich am po, an ihren beiden wirbeln links und rechts.anfassen lässt sich auch nicht.das aber schon seit ich sie habe.sie frisst normal und tobt auch ordentlich rum.danach ist sie aber richtig kaputt und braucht einige minuten, bis sie wieder hoch kommt.
    wie häufig putzen sich meeris?bestimmt ganz schön oft.....aber wann wird es bedenklich? wenn sie etwas hätte, hätten es die anderen beiden nicht auch?

bitte um hilfe
    lg

• Liebe Steff,
    hört sich für mich nach überdurchschnittlichem/krankhaften Kratzen ür Schweinchen an. Ich vermute sie hat Parasitenbefall (Milben, Haarlinge o.ä). Das müssen die anderen nicht auch haben, weil es auch eine Sache des Immunsystems ist, ob die sich ausbreiten.
    Da musst du zum Tierarzt und das checken und behandeln lassen. Ich würde damit nicht warten, weil es sein kann, dass ein Schweinchen dass eine Zeitlang kompensieren kann und dann plötzlich "kippt".
    Alles Gute!
    Luchs

• vielen dank für deine antwort!!!!!!!!!!werde mit ihr zu ta gehen und die anderen beiden zur sicherheit gleich mitnehmen. lieber auf nummer sicher gehen.

hab mir nochmal das fell angesehen.habe ne ganz kleine kahle stelle am bauch gesehen. ist aber nicht blutig oder so.
    sie wirk auch sonst normal.
    aber sicher ist sicher!!!!!!!!!

danke nochmal!!!!!!!!
    lg aus berlin

• ja, alle mit zum TA nehmen ist am schlausten. Bin ziemlich sicher dass sie was hat, das mit der kahlen Stelle ist nicht normal, sondern passt zu Parasiten oder Pilz.
    Ich drück alle Däumchen dass die Kleine schnell wieder ganz gesund ist.
    Kann dir übrigens Fr. Dr. Zierold in der Greifswalder Str. (Prenzl. Berg) als Meerie Tierärztin empfehlen. Im Thread "TA nach PLZ sortiert" sind aber auch noch andere aus Berlin empfohlen :wink:

Liebe Grüße auch aus Berlin :D
    Luchs