• Hallo

Ich komme gerade vom TA. Meine Meerschweinchen-Dame hat Probleme mit den Zysten und hat dadurch etwas Gewicht verloren. Der TA meinte, wir sollten sie wieder aufpäppeln, damit sie an Gewicht zulegt.

Leider habe ich vergessen, zu fragen, womit ich sie am besten aufpäppeln kann. Bisher bekam sie immer getreidefreies Trockenfutter und abends ein Frischgemüse-Mix (aus Fenchel, Gurken, Paprika, Tomaten und Karotten). Aber normalerweise nimmt man von Gemüse ja nicht zu (zumindest nicht als Mensch)

Kann ich ihr was bestimmtes füttern, damit sie wieder zulegt ?

Danke im Vorraus

• fenchel und karotte ist schonmal gut.. sellerie setzt auch gut an bei meerschweinchen.
    wieviel wiegt sie denn? meerschweinchen sollen täglich 10% ihrer eigengewichts an frischfutter bekommen - also 1kg meerschwein, 100g gemüse.
    besser wäre es, das frifu auf mehrere kleinere mahlzeiten aufzuteilen.

du kannst ihr auch ein paar haferflocken anbieten, die werden meist sehr gerne gefressen(obwohl ich hier 3 verweigerer hab - aber die kennen trofu überhaupt nicht und wissen wohl nicht was sie mit den haferflocken machen sollen :roll: )

edit: hat sie überhaupt heu? das sollte nämlich immer zur verfügung sein..

• Auf Trockenfutter würde ich zukünftig ganz verzichten.
    Viele hauen sich damit dann so den Bauch voll, dass sie zu wenig Heu fressen.
    Tomaten nur selten bis gar nicht geben.....

Zum Päppeln kannst Du auch ein Gläschen Babykarotten holen und das anbieten..oder einige Erbsenflocken, das sind auch ziemliche Dickmacher ;-)

LG
    darie