• Hab mal eine kurze Frage. Ihr könnt mir da sicherlich weiter helfen. Wir werden in den nächsten Tagen ein neues Meerschweinchen hinzu bekommen. Es ist dann circa 11 Wochen alt. Nun muss ich ja anfangs ein bissel drauf achten, was sie so frisst, denn ich weiß ja noch nicht was genau sie verträgt und ob sie alles verträgt. außerdem ist sie eine ganz zierliche (ist in außenhaltung geboren und lebt in einer großen gruppe und hat sicherlich nicht sooo viel vom essen abbekommen und viel energie musste sie wegen der kälteren temperaturen aufbringen. sie wog so im guten 9 wochen 360g. das ist doch recht wenig, oder irre ich mich da?
    nun muss ich ja sehen dass sie vielleicht ein bissel mehr zu essen bekommt und die anderen ihr nichts weg essen. wir stell ich das denn am besten an? denn meine beiden hier sind recht verfressen und innerhalb kürzester zeit ist immer das ganze grünfutter eingeatmet.
    die kleine die bei uns einzieht, hat sicherlich auch anderes trockenfutter bekommen (bitte keine trofu-diskussion), jetzt sollte man sie ja langsam umstellen, aber wie soll ich das machen, denn meine anderen beiden würden ja auch von dem trofu der kleinen fressen welches ich von der bisherigen besitzen zwecks umstellung mitbekomme. aber möchte ja auch nicht dass meine beiden das futter dann fressen. gar nicht so einfach.
    wie würdet ihr das machen.

• Ich habe auch vor kurzem zwei neue kleine schweinchen zu meinen beiden "residents" dazu gesetzt und die zwei Neuen haben von mir einfach das bekommen, was die beiden Alten auch bekommen. Vielleicht finden einige das ignorant. Aber: Bei Gemüsefutter kannst du mit Karotten, Paprika, Salat und Gurke erstmal einfach nicht viel falsch machen, das haben die von ihrer Vorbesitzerin sicher auch bekommen.

Was das Trofu angeht, habe ich keine Erfahrung. Aber ist da wirklich so viel Unterschied zwischen den Marken, dass du extra anfüttern musst?

• Das Trofu zu wechseln ist eigentluch kein Problem. Wenn du welches von der Besitzerin mitbekommst, kannst du ja einfach mischen, aber ansonsten kannst du auch dein Futter geben, aber erstmal in geringeren Mengen.

Mit separat Füttern müsstest du mal Versuchen, allerdings fressen einige Schweinchen, wenn sie dann allein sind, auch nichts. Ansonsten einfach Futter an mehreren Stellen auslegen (wegen Zickereien) und eben genug geben, die Menge merkt man dann ja nach einigen Tagen.

Wegen Gemüse: Kannst du die bisherige Besitzerin nicht einfach fragen, was das kleine Schweinchen schon kennt? Ansonsten musst du sehr langsam die Gemüsesorten anfüttern, vor Allem bei Kohl sehr vorsichtig sein. Karotte zb ist aber eigentlich recht ungefährlich, Paprika eigentlich ebenso.