Meerschweinchen Haltung

Außenstall sicher gegen Ratten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wie ich in anderen Beiträgen schon erwähnt habe, leben meine Meeris ja draußen im Garten (zur Zeit leider auf dem Balkon). Leider haben sich Ratten einen Weg in den Stall gegraben und meine Meerschweinchenbabys gefressen. Nun bin ich am überlegen, wie ich meinen Stall von unten her am Sichersten machen kann? Hat jemand Erfahrung? Einfachen Hasendraht beißen die Viecher ja durch.....kann mir jemand weiterhelfen?

• Hast du oft Meeri-Babys? An große Schweinchen gehen die Ratten nämlich für gewöhnlich garnicht ran.

Volierendraht müsstest du nehmen, Hasendraht können selbst die Meeris problemlos durchnagen und Katzen usw.

• Zitat von KathyMHL

Hast du oft Meeri-Babys? An große Schweinchen gehen die Ratten nämlich für gewöhnlich garnicht ran.

Naja die Aussage wäre mir zu unsicher muss ich ehrlich sagen - wenn so eine ratte mal hunger hat - wer weis ob sie nicht auch mal ein großes meeri mitnehmen würde. es reicht ja auch schon wenn das meeri verletzt wird!
    volierzaun ist gut ja - der ist stabiel! würd einfach alles damit auskleiden wo die viecher reinkommen könnten! :roll:

• Naja, also meine Meeris haben in Kaltstallhaltung gelebt in einer kleinen Scheune, da waren Ratten und Mäuse, Probleme gabs nie. Selbst wenn mal eine Ratte ins Gehege rein ist.

Ist zwar keine Garantie, aber habs hier und in meinem Bekanntenkreis noch nie gehabt, das eine Ratte ein ausgewachsenes Meerschweinchen angegriffen hat, insofern es nicht um Babys ging.

• Ich kann dir zwar nichts empfehlen, möchte dich aber schoon bestärken, ganz sicher zu gehen. Die Meeris meiner Bekannten, die angegriffen und getötet wurde, waren ausgewachsen.

Hast du gegen die Ratten etwas getan?

• Das Problem mit den Ratten betrifft auch unsere Nachbarn, die ebenfalls Meeris in Außenhaltung haben. Wir machen seit Wochen nichts anderes als den Ratten auf die Spur zu kommen.
    Die haben unseren ganzen Garten mit unterirdischen Tunnels belegt....wir haben Lebendfallen aufgestellt und die Eingänge der Ratten mit angezündeten Pinien zugequalmt.
    Ich weiß nicht was man noch machen kann

• Vielleicht waren die Ratten bei mir auch nur friedlicher, da sie viel zu fressen fanden, einmal bei den Schweinchen und einmal bei den Pferden, lagen ja zb von den Pferden überall mal Haferkörner rum im Mist usw.

Und dann kommts (hab ich eben im Internet mal geforscht) auf die Anzahl Ratten an. Wenns ganze Familien sind, also sehr viele, sind sie wohl auch viel aggressiver.

Zum Volierendraht: Ja, das ist der viereckige/quadratische. Hier zb: https://cgi.ebay.de/Volierendr…B6gel?hash=item3ca54de0c9

• danke Kathy,
    auf dieser Seite war ich auch schon. Werde mir das bestellen, ist auch wesentlich günstiger als im Baumarkt. Ist echt traurig das man alles so verriegeln muß, aber das sind mir meine Schweine allemal wert.

• hallo Kathy,
    wie stark ist dein Draht. Hab gelesen den gibt es in 0,75mm und 1,05mm.
    Denke der dickere ist sicherer, wobei ich glaube wenn dir Ratten wirklich Lust haben, bekommen sie auch den auf...aber der wird ja bei mir nur zusätzlich angebracht.