Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen sind angekommen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

vorgestern abend sind unsere 2 neuen Mitbewohner angekommen. Butterblume und Tinkerbell. Beides zwei süße Meerschweinchendamen aus einem Wurf diesen Jahres.

Nun bin ich aber etwas verunsichert. Seit sie da sind, kamen sie noch kein einziges Mal in unserer Gegenwart aus ihrem Häuschen raus. Sie gurren recht häufig. Wird die Spülmaschine angemacht gurren sie (Sie stehen im Raum nebenan). Läuft man vorbei gurren sie. Pfeifen die Vögel gurren sie auch manchmal.

Nachts waren sie definitiv draußen. Sie haben nämlich den ganzen Käfig umgestaltet. Und es liegen nen Haufen Köttel rum :)

Nur weiß ich nicht ob sie fressen. Es ist etwas Heu weg und auch vom Futter was uns die Mama von ihnen mitgegeben hat fehlt etwas. Und eine Möhre gestern. Aber mehr nicht. Paprika haben sie erst gar nicht angeknabbert.

Ist das Verhalten normal am Anfang? Ich hab Angst das sie verhungern :(

Viele Grüße

Steffen

• Das Verhalten ist normal :wink: Stell Dir doch mal vor, Du mußt aus Deiner gewohnten Umgebung raus, neues Umfeld, neue Riesen, neue Gerüche, neue Geräusche usw. Die zwei sind jetzt erstmal etwas eingeschüchtert. Laß ihnen Zeit und rede viel mit den Süßen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Locke sie mit leckerem FriFu. Du brauchst jetzt viel Geduld! :wink: Und Du brauchst keine Angst haben, die fressen schon. Solange immer Heu zur Verfügung steht und mind. 2x täglich FriFu holen sie sich was sie brauchen. Wenn Du noch TroFu hast, setzt es bitte langsam ab. Ist absolut unnötig. https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

"Das Purren ist ein Beruhigungslaut, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch hören.
    Im Gegensatz zu dem Schnurren der Katze (das sich ähnlich anhört), ist das Purren eine Geräusch, dass Unzufriedenheit ausdrückt."

• Hallo Steffen,

KEINE ANGST...das ist ganz normal und so schnell verhungern die nicht. Du hast ja geschrieben, dass sie schon etwas gefressen haben. Wegen der Paprika...kann sein, dass sie die noch gar nicht kennen. Paprika ist teuer und wird nicht überall gefüttert. Beobachte die beiden gut in den nächsten Tagen und du wirst sehen, nach einiger Zeit, wenn sie merken, dass ihnen nichts passiert, werden sie auch zutraulicher. Mußt Dir mal überlegen...plötzlich ist ihre Mama weg, ihre Freunde, die vertrauten Gerüche...alles ist NEU...auf einmal zwitschern da Vögel, ein Geräusch, was sie wahrscheinlich gar nicht kennen. Da wird erst einmal mit einem "Gurren" gemeckert. Alles riecht neu und ist ja auch neu.
    Also...das Verhalten der Kleinen ist völlig normal. Mach Dir keine Sorgen...das wird schon.

Wenn Du Fragen hast, darfst Du Dich jederzeit bei mir melden. Helfe immer gerne.

Liebe Grüße Sonny :D

• Da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon es stimmt was nicht mit Ihnen.

Das TroFu werde ich auch abstellen, aber erst nach und nach. Ich weiß das das nicht so gut ist. Sind ja eh mehr Pallets als TroFu.

• Wenn ich dran denke, wie lange es gedauert hat bis Sancho und Pancho sich bewegt haben. Ohjeee. Hat bestimmt 2 Wochen gedauert bis sie sich auch mal raus getraut haben als wir im Wohnzimmer waren.

Inzwischen ist ja Pancho leider nicht mehr da *schnief*
    Aber Sancho ist inzwischen sowas von zutraulich, sobald ich am Gehege bin kommt er raus und popcornt und quickt vor sich hin. schleckt mir die Finger ab und will Salat :-)