• Hallo liebe Schweinefreunde!
    Bin schon einer Weile auf dieser Seite unterwegs und habe schon den einen oder anderen guten Tip gelesen. Danke dafür schonmal. Nun ist es mal an der Zeit uns vorzustellen.
    Eigendlich wollte ich ja erstmal keine Haustiere mehr, nachdem unsere Katze nach 19 Jahren (fast mein ganzes Leben) leider über die RBB gehen musste.
    Allerdings hatte meine damalige Mitbewohnerin (ihr könnt es euch denken) Meerschweinchen. Dann wurde Darwin geboren und ich habe mich verliebt.


    :D Hab mir das Schwein gewissermaßen aufschwatzen lassen.
    Tja, nun hatte ich einen Bock. War etwas über ein Jahr bevor er richtig zu mir kam. Ein Schwein allein geht nicht, aaaalso musste der Herr unter das Messer. Kastration. Sollte dann eigendlich nach dem Sicherheitsabstand von 6Wochen eine Frau bekommen. Die Wunde entzündete sich böse und wir waren wochenlang Dauergast beim Tierarzt (teures Schwein, aber was tut man nicht alles).
    Dann war es so weit. Yuki zog ein (nunweder seine Halbschwester oder Tochter; sehr ausgeglichenes Gemüt und trotz schussligemn Aussehen mein Einstein).


    Da ich nicht wollte, dass Darwin sie ununterbrochen belästigt (spät kastriert, deswegen mit vollen Bocksmanieren), kam Aria ( die Prinzessin; aber gleichzeitig auch der grösste "Bock" im Stall, bespringt auch den Kastraten; möglicherweise auch seine Tochter, aber wenigstens mit der Mutter nicht verwandt, züchte ja aber auch nicht) dazu.


    Haben vor einiger Zeit einen (wie ich finde) schönen EB von mir bekommen.
    Und dann sah ich Tribble


    in einem Zooladen (ich weiß, kein guter Ort um ein Schwein zu kaufen, aber es war wie bei Darwin Liebe auf den ersten Blick). Sie ist das Nesthäkchen und eine richtige Energiebombe.



    So, hoffe ihr habt jetzt einen Überblick.
    Im Augenblick sind alle Fit (hab sie alle mal durchecken lasse, Zähne bestens, Krallen bestens, Fell ok, gute Atmung, Herzschlag bestens...).
    Ich würd euch meine Schweinchen ganz gern zeigen, weiß aber nicht so recht wie ich die Fotos hier rein bekomme... :?: :twisted:


    So lange Rede kurzer Sinn, freue mich hier zu sein, neues zu hören und vielleicht bei dem einen oder anderen Zipperlein (hoffentlich nicht :!: )
    einen Rat von euch zu erhalten.


    Beste Grüße :D [/img][/url]

  • :lol: Ohne "gelegentlichen Friseurbesuch" wäre sein Fell schon bodenlang,obwohl er erst 5 Monate alt ist :roll:
    Ich dünne es mit einer Ephilierschere etwas aus,damit es etwas pflegeleichter ist und sich kein Streu darin verfängt :roll:


    Ist Dein Tribbelchen ein Coronet?
    Dann ist das Fell ja genauso :lol:

  • Yup, mein einziges Rasseschweinchen. In den anderen steckt wohl alles mögliche... Aria hat auch relativ langes Fell am Hintern und zwei dünne lange Strähnen hinter den Ohren. Sieht witzig aus, wie zwei Fühler. :D
    Bei Tribbel geh ich mit dem Trimmer ans Fell. Haare schneiden ist nähmlich das schlimmste, das es auf der Welt gibt (schlimmer als Tierarztbesuch) :lol:
    Mit dem Trimmer gehts schneller und ich kann sie nicht verletzen wenn sie rumzappelt. Allein kriegt sie die lange Wolle nicht in den Griff und Bürsten ist genauso schlimm wie Haare schneiden.. :lol:
    Jedes Schweinchen hat so seine Marotten. Aria wird ganz gern mal gebürstet, obwohl es kaum nötig ist.

  • Chucky mag das bürsten (wenn es nicht zu lange dauert) ganz gern,Sunny mag es auch ,er hat aber kurzes Fell :wink:
    Mit dem Trimmer brauch ich Chucky glaub ich gar nicht kommen,er ist ja noch relativ scheu und schreckhaft :roll:


    Ich seh grade wo Du herkommst,ist ja ganz in der Nähe :D