Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nachtrag: Seit 3. Tagen ruhiges Verhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle Meeri-Liebhaber :)

Erst einmal möchte ich mich nochmal ganz lieb bei Allen bedanken die geschrieben haben und mir Tipps geben.

War also gestern noch zum TA. Habe gleich Lumpi UND Struppi mitgenommen.
    Sie war wirklich nett, hat beide Meeri's ausgiebig untersucht.
    Alles abgetastet, sie gewogen, Fell angeschaut, abgehört am ganzen Körper.

"Leider" hat sie bei Lumpiene nichts gefunden.
    Und ich habe gestern nochmal in meinem Buch geschaut.
    Ich schrieb sie würde quiekeln, aber es ist wohl eher ein Quietschen...
    Das hat sie dann bei der TÄ auch gemacht.
    Sie gab mir spezielles Trockenfutter mit für die Atemwege.

Gestern habe ich meine Meeri's wieder sauber gemacht.
    Sie rannten in dieser Zeit draußen rum.
    Habe es ihnen wieder schön hergerichtet und war auch vorher einkaufen und habe die Futterauswahl stark erweitert :))

Dann setzte ich mich eine Weile dazu um sie zu beobachten.
    Und Lumpiene quietschte wieder. Sie hatte gepullert.
    Ich nahm sie dann gleich mal vorsichtig hoch um zu schauen, ob ihre Genitalien jetzt anders aussehen. Aber nichts zu sehen.
    Hatte dann auch ein bisschen Pipi an meinem Pullover und da kam es mir vor als wäre da ein dunklerer gelber Punkt bei gewesen (vielleicht Eiter)??
    Als ich sie später in den Käfig setzte quietschte sie wieder, habe mir das wieder genau angesehen. Dieses mal hatte sie gekötelt.
    Jedesmal danach putzt sie sich "unten", wo genau konnte ich noch nicht sehen. Aber das macht sie seit 3 Tagen sehr oft.
    Könnte es eine Blasenentzündung sein??
    Aber ich halte sie immer sauber, kein Zug, 16-20 Grad im Zimmer, frisches Wasser.

Ich beobachte das jetzt und werde dann wohl nochmal zum TA gehen.

Gestern habe ich dann wie folgt Abends gefüttert:
    Pro Meeri:
    - 1 dickere Scheibe Möhre
    - ca 1 Esslöffel Fenchel (da oben waren so "Stumpen" drauf, können die
    auch gefüttert werden? Und das Kraut oben dran?)
    - 1 halbe Scheibe Gurke
    - 1 mittelgroßes Salatherzblatt
    - ca 1 Esslöffel großes Stk. gelbe Paprika
    - 1 mittelgroßes Blatt Chinakohl
    - 1 kleines Stk. Apfel

Über Nacht hatte ich noch eine halbe Möhre reingehangen, die haben sie auch angenagt.

Hatte noch 2 getrocknete Maiskolben gekauft, 1 mit rein gemacht, aber den rühren sie nicht an.

Sie haben auch nicht alles aufgegessen.

Ist die Menge ok? Sie bekommen das 2 mal am Tag.
    ich versuche zu variieren.

Habe noch Aubergine und Steckrübe gekauft.
    Wie bereitet man die zu? Schälen? Wie viel davon??

Vielen lieben Dank nochmal. Ich informieren Euch weiter :)

Bianca mit Zottelienchen tief im Herzen

• hol dir urin test sticks und schau ob blut im urin ist, hab ich zwar gestern schon vorgeschlagen,..

zum futter: wieg deine tiere mal ab, 10% von ihrem gewicht sollen sie täglich an frischfutter bekommen. unter einem esslöffel fenchel kann ich mir nicht wirklich was vorstellen ;) aber du kannst alles davon verfüttern. wenn ich mich richtig erinnere hast du bisher kein gemüse verfüttert, bzw. nur salat und gurke - du solltest nicht soviele neue sorten aufeinmal anbieten! obst bitte nur als leckerli geben..

• Wo bekomme ich diesen Test nochmal?
    Den würde ich heute besorgen, gestern blieb einfach keine Zeit.

Sie wiegen Beide ca. 800 bis 900 Gramm.
    Hat die TÄ gestern gewogen.

Ich werde mir alsbald eine eigene Waage besorgen :-)

Puhh, ich hatte vorher echt keine Ahnung wie frischer Fenchel überhaupt aussieht.
    Wusste natürlich auch nicht, wie ich ihn zubereiten sollte.
    Da waren an der "Knolle" so Stumpen oben dran. Soll/kann man die auch füttern? Und ein bisschen Kraut war dort auch dran.
    Dann habe ich "Eckchen" abgeschnitten, denn jede Schale einzeln abmachen ging nicht.

Ok, Obst nur einmal in der Woche :-)

War das so ok mit der Fütterung? Ich habe extra nicht so viel von jeder Sorte gemacht, weil es ja neu ist für die Beiden.

• in der apotheke. wie gesagt, eiweiß wird positiv - das kannst du aber ignorieren, relevant ist nur blut.

also solltest du ca. 180g gemüse pro tag zur verfügung stellen ;) du könntest anfangs das futter abwiegen, damit du ein gefühl dafür bekommst. vom fenchel kannst du alles verfüttern, aber gut abwaschen und abtrocknen(mir ist im fenchel mal eine nacktschnecke oder sowas ähnliches begegnet.. buäh)

ich würde langsamer anfüttern und immer nur eine neue sorte geben..