Hallo alle zusammen,
meine 2er Böckchengruppe (Napoleon + Rasputin) hat vor kurzem Zuwachs erhalten in Form eines ca. 8Wochen alten Buben (Garfield). Doch trotz Beachtung aller Regeln ist seit dem keine Ruhe mehr im Stall. Das Ganze geht eigentlich fast ausschließlich von meinem "Macho" Rasputin" aus, der seit dem nur noch von einer Ecke in die andere rennt und vor lauter Brommseln fast gar nicht mehr zum Fressen kommt. Noch dazu vertragen sich die beiden Älteren seit dem überhaupt nicht mehr. Rasputin stachelt immer wieder den Streit mit Napoleon an, sodass auch schonmal das ein oder ander herausgezupfte Haarbüschel und kleine Schrammen dabei rauskommen. Fazit: Stress für alle Beteiligten!
Nun hab ich mir einen Plan B zurechtgelegt: Ich könnte über den bereits bestehenden Stall eine zweite (vom unteren Stall isolierte) Etage anbauen und dem Macho Rasputin dort einen kleinen Harem mit 1 oder 2 Weibchen gönnen.
Nun meine Frage:
Kann es funktionieren, wenn unten eine 2er MännerWG ist und direkt oben drüber Weibchen rumrennen? Oder kann das den Stress für die Männer dann noch erhöhen, wenn sie Weibchen evtl. riechen/ hören können? Aus Platzgründen kann ich leider keinen ausreichend großen Stall in einem anderen Zimmer aufbauen...und es würde mir so schwer fallen, eines meiner Meeris abzugeben...
Vielen Dank für eure Antworten!
mango