Meerschweinchen Verhalten

gestorben...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Eines meiner beiden meeris ist gestorben.
    Was soll ich jetzt machen? Überall steht man soll ein neues kaufen; und zwar ein JUNGES. Aber das, das noch lebt ist schon 3 jahre alt! Und wenn ich jetzt ein baby kauf, mss ich dann ja wieder ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist. Dann hab ich für immer meeris!!
    Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hallo!

Erstmal herzliches Beileid :(

Ja, es sehr wichtig, dass Meeris mindestens einen Partner haben. Es muss nicht unbedingt ein junges sein, sondern ruhig gleich alt.

Welches Geschlecht hat denn das verbliebene Tier?

Na ja, den "ewigen Kreislauf" wirst du (wenn du Meeris artgerecht, d.h. mindestens zu zweit halten willst) auch mit einem göleichaltrigen Meeri haben, denn (so makaber es jetzt möglicherweise klingt) werden auch gleichaltrige Tiere im Normalfall nicht am gleichen Tag versterben.

"Ausbrechen" kannst du nur, wenn du dein Meeri in eine (größere) Gruppe vermittelst. Ich weiß, es ist sicher nicht enfach ein Tier abzugeben, an dem man hängt, aber bitte denk an sein Wohl und gib es in gute Hände ab, wenn du kein neues mehr möchtest.

• Danke für die guten Tipps!
    Meine "Schnuffi" ist ein weibchen.
    Okay... Dann kauf ich ein 3-jähriges dazu. Aber wie geht das mit dem zusammenführen der beiden?
    Und stimmt es eigentlich, dass es bsser ist wenn man ein Männchen kauft? (Natürlich KASTRIERT!)

• Hallo :)

Weibchen ist schon mal eine gute Ausgangssituation. ;) Ich würde dir auch einen Kastraten empfehlen. Man kann dort doch einige Verhaltensweisen beobachten, die ich zumindest von meinen Weibchen, als ich noch keinen Kastraten hatte, nicht kannte ;)

Wo wohnst du denn? Vielleicht können wir die eine Notstation (praktisch ein privates Tierheim nur für Meeris) in deiner Nähe empfehlen. Oder schau mal hier unter "Vermittlungen", vielleicht ist da ja auch ein netter Herr dabei ;)

Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Wegen der Vergesellschaftung suche ich dir mal den Link raus, Moment bitte!

*edit*: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html