Meerschweinchen Verhalten

Sind Meerschweinchen "kannibalisch" veranlagt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Heute hätte ich auch mal eine Frage und zwar ist von einer Freundin letzte Woche ein Böckchen mit fast 6 Jahren plötzlich gestorben. Natürlich traurig aber was noch schlimmer für sie war war der Umstand, dass die anderen beiden Böckchen mit dem das tote Schweindchen zusammenlebte es angeknabbert haben (Schweinchen muss wohl in der Nacht gestorben sein, Freundin hat es dann erst morgens bemerkt). Und zwar ziemlich ... Da wir beide noch nie was davon gehört haben würde mich interessieren, kommt das öfters vor bzw. was steckt da dahinter? Mir ist auch schon mal ein Schwein über Nacht gestorben, die anderen beiden haben aber Gott sei Dank da nichts gemacht ...

  • hallo!


    Ja das kann gut möglich sein. In der Natur würde der Leichengeruch Fressfeinde anlocken. Daher wird der Artgenosse, wenn er im Bau stirbt, aufgefressen, so grauslich das klingt, um das Rudel zu schützen.


    Ich hatte vor 1 Jahr meine Paula einschläfern lassen müssen und sie danach für 1 Std in den Käfig gelegt. Dann musste ich sie raus nehmen, die anderen hätten auch rumgeknabbert.

  • Danke für deine Antwort! Ja das macht dann Sinn. Werde ich meiner Freundin gleich berichten.


    Ich musste auch vor ca. 3 Wochen eines meiner Schweinchen einschläfern lassen, habs dann auch noch für ein paar Minuten in den Käfig gelegt, damit sich die anderen "verabschieden" können, aber die haben bloß ein bisschen rumgeschnuppert und sind gleich wieder gegangen bzw. hat sich mein Kastrat ziemlich erschreckt beim Anblick von Gini und hat sofort die Flucht ergriffen ... schon eigenartig wie Tiere hier unterschiedlich reagieren ...


    Schönen Tag noch!