Heute morgen habe ich den Befund bekommen, nachdem meinem Schweinchen am letzten Montag ein Tumor entfernt wurde. Leider bösartig, recidiv und streuend.
Von der OP hat er sich gut erholt und momentan geht es ihm gut. Deshalb möchte ich ihn auch jetzt noch nicht einschläfern lassen. Gibt es irgendeine alternativ Ernährung oder alternative Medikamente für Schweinchen, die ihm helfen können, daß der Tumor nicht so schnell wieder kommt? Irgendwas was ihm vielleicht ein bißchen mehr Zeit gibt? Mein TA kann leider nichts weiter tun und auch von einer weiteren OP hat sie mir abgeraten.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wie umgehen mit krebskrankem Schweinchen???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wo genau saß denn der Tumor?
Elvira hat mir folgende Tipps gegeben, und sie hat viel Erfahrung mit Krebsschweinchen:
gegen die Tumore
Conium D 6 - Globuli, morgens und abends je 5 Stück (kann das Wachstum der Tumore verzögern)
fürs Immunsystem
Propolis D 12 - Globuli, ebenfalls morgens unf abends je 5 Globuli
du kannst die mittel in etwas Wasser auflösen und mit ner Einmalspritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen geben, die hom. Mittel schmecken gut und werden gerne genommen.
-
Vielen lieben Dank für den Tipp. Habe direkt im Netz gegoogelt wo ich die Globuli her bekommen kann.
Der Tumor saß am Kopf, an der Wange, und ging hoch vom Schnütchen bis knapp unter das Auge. Deshalb konnte leider auch, wie sonst üblich, nicht "großzügig" um das bösartige Gewebe geschnitten werden.

-
Wäre es keine Option gewesen, das Auge entfernen zu lassen?
-
Leider nein. Denn genaus können jetzt auch die Kieferknochen angegriffen sein. Das Problem am Kopf ist ja, daß dort einfach nicht Raum für großflächige Operationen ist. Und ob dort irgendwo noch mikroskopisch kleine Reste sitzen, läßt sich wohl nicht feststellen, so mein TA. Ist schon irgendwie alles Käse.

Jetzt hoffe ich einfach, daß er noch ein kleines Weilchen hat, in der er schmerzfrei und mit guter Lebensqualität leben kann. Wenn es wiederkommt, was es wird, dann läßt sich leider nichts mehr machen. Bis dahin soll es dem kleinen Wutz einfach nur gut gehen. -
Ja, anders kann man das wohl nicht sehen. War bei meinem Meerie, was Krebs hatte, auch nicht anders.
-
Ja, mein kleiner Bill hatte auch Krebs.
Ihm ging es Montag vor einer Woche total schlecht. Er war total schlapp und ist nicht mehr aufs häuschen gehüpft. er wurde immer dünner und dünner. mein vater ist dann mit ihm, und dem hund zusammen zum Ta gefahren. die hat dann gesagt das er krebs hat. leider hatte er schon so viele tumore und metastasen (?!) das man nichts mehr tun konnte. sie hatte uns noch ein mittel gegen das wachstum der tumore gegeben. ich hatte ihm viel trockenfutter gegeben und ihn immer öfter rausgenommen und mit gurke und paprika, salat gefüttert. es war so schlimm am ende. seine augen waren total entzündet und es war einfach schrecklich.
Am sonntag morgen kam meine mutter dann zu mir ans bett und hatte mir gesagt, das er im schlaf gestorben ist und mein vater ihn morgens beim füttern im häuschen gefunden hatte.
felix vermisst ihn aber er hat jetzt 2 neue partner.
wir vermissen ihn auch alle sehr
ich wünsche deinem schweinchen wirklich noch eine tolle zeit solange er noch bei dir ist