• Hallo!

Wollte in meinen Käfig noch ein oder 2 Etagen einbauen und habe mir gedacht ich könnte dafür 2 alte Schreibtischplatten verwenden, die ich noch habe, allerdings hat mein Daddy dazu gemeint, dass das gefährlich würde, weil in dem Pressspan zu viel Leim sei der giftig für die Schweinchen ist. Allerdings habe ich hier immer wieder gelesen, dass Leimholz für die EB's verwendet wird, ist das dann nicht auhc giftig? Was meint ihr, kann ich die Platten verwenden oder sollte ich das lassen? Wenn da wirklich giftiger Leim drin ist, würde es was bringen das Holz mit Spielzeuglack zu lackieren damit sie nicht damit in berührung kommen?

Danke für Tipps und liebe Grüße

• Zitat von sesame

Meerschweichen nagen nicht sonderlich, so dass ihnen die Platten nicht schaden kann.

echt? also ich hab da iwie andere erfahrungen gemacht! das dach von meinem häuschen is eigtl schon komplett geschält, also von Rinde befreit....kann da vllt nochmal jemand was zu sagen? danke schonmal

• die wände meines EBs werden auch nicht angenagt - bei einer etage könnte das schon anders ausschauen, kann ich aber auch erst im jänner sagen :oops:

meine nagen aber auch nur weidenbrücken bzw. unterstände mit rinde an, die unterstände aus "normalem" holz lassen sie in ruhe. vlt merken sie ja, was sie annagen dürfen?!

• wollte nur schnell bescheid sagen, dass sich das thema erledigt hat, mein stief daddy baut mir was schönes aus holz, er geht extra für mich einkaufen und opfert nen freien tag ich bin sicher das wird ganz toll und freu mich schon rieeeeesig, soll ein kleiner eigenbau werden der auf der käig-unterschale aufliegt mit mehreren Ebenen ...... sobald ich ihn hab gibts bilder ;-) (leider wohl erst nach weihnachten - aber das ist ja auch bald)