Allgemeines

Weibi jetzt schon dazu holen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also, leider sind innerhalb 3 Wochen 2 unserer Böckchen gestorben. Übrig ist nun der 1,5 jährige Carlos, der unbedingt gesellschaft braucht. Er ist nicht kastriert. Wir tendieren dieses mal zu einem Weibchen. Wir würden gerne ein Weibi ausm Tierheim holen und die beiden auf Sicht setzen. Dann, Anfang Januar lassen wir Carlso kastireren, warten dann noch 6 Wochen und setzen die beidne zusammen.


    Könnte das funktionieren?

  • Hallo,


    das tut mir leid mit Deinen Böckchen.


    Ich würde das Weibchen erst holen, wenn beide auch vergesellschaftete werden können.


    Wenn sich beide die ganze Zeit sehen, aber nicht zueinander können, kann das Aggressionen schüren und eine Vergesellschaftung schwierig machen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    in Einzelhaft sitzt er ja sowieso, da das Weibchen noch nicht zu ihm kann. Und ein anderes Meerschweinchen nur zu sehen ist für einige Tiere noch schlimmer als gar keinen Kontakt zu Artgenossen zu haben.


    Aggressionen können immer vorkommen, sowohl in gleichgeschlechtlichen wie auch in gemischtgeschlechtlichen Gruppen. Dies hat auch etwas mit der Dominaz der Tiere zu tun.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich weiß jetzt gar nimmer, was ich machen soll. In nem anderen Forum wird mir geraten ein Weibchen dazu zu holen,....hm......beides klingt plausibel....Ichhätte eben nie gedacht, daß es danach auch zu wilden heftigen Beißereien kommen könnte zw. Mann und Weib. Oder wir holen einen Jungbock dazu,....

  • Bei Meerschweinchen gilt eben auch: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Die ganze Zeit ein Weibchen zu sehen und nicht zu ihm zu dürfen ist für Dein Böckchen sicher stressiger als 6 Wochen Einzelhaft ohne diesen ständigen Reiz vor der Nase, ob sie sich hinterher verstehen oder nicht.

  • Hallo,


    Du kannst ihm ja ein Weibchen dazu holen. Nur muss man sich im Klaren sein, dass es immer zu Streit kommen kann. Aber eben nicht muss.


    Und um die Gefahr möglichst klein zu halten würde ich das Weibchen erst dann holen, wenn es soweit ist.



    Liebe Grüße
    Nadine