Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tod zweier Meeris innerhalb von 13 Tagen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    Am 22.12.09 verstarb unsere Bommel (4 J), sie war tagsüber noch "normal aktiv" hatte aber nichts gefressen, am Abend lag sie apathisch im Käfig, ich bin dann direkt in die Notfallklinik mit ihr gefahren, aber dort verstarb sie. Der Bauch war aufgegast, Ursache unklar. Wir holten eine auf Anraten der Klinik zu unserer Maxi(4 J) eine kleine neue Meersau, die beiden sind nach 5 Tagen super zusammen klargekommen. Am 03.01.10 waren wir tagsüber unterwegs. Als wir nach Hause kamen lag Maxi (hatte allerdings 2 Hühnerei große Zysten) tot im Käfig. Unser Urmelchen (3 Monate) saß verängstigt dabei.
    Urmel haben wir direkt in einen anderen Käfig gepackt, sie soll nun ca. 3 Wochen insgesamt alleine bleiben, da nicht klar ist, ob Bommel und Maxi an Infekten verstarben.
    Hat jemand einen Tipp, ich möchte Urmel nicht länger als nötig alleine halten.


    LG
    Biene72

  • Das ist ja absolut traurig!, was da passiert ist. Ich hoffe Dir kann bald jemand helfen. Ich weiß leider nich was ich Dir raten soll :( Sorry...
    Läßt Du denn die einen Beiden untersuchen oder Urmel? Oder meinen die in der Klinik 3 Wochen ist ne Zeit in der Infektionen nicht mehr ansteckend sind?

  • die in der Klinik sagen, wenn Urmel 3 Wochen übersteht, dann kann nichts mehr passieren. Stand heute ist auch keine Krankheit festzustellen, Urmel ist fit.......aber ich habe die totale Panik, dass sich das schlagartig ändert

  • Das kann ich gut verstehen. Würde mir nicht anders gehen. Hoffe es meldet sich noch jemand, der evtl. weiter helfen kann. Ansonsten 3 Wochen sind ja nich die Welt und anschließend bekommt Urmel ja wieder Gesellschaft :) Ist zwar irgendwie schon blöd aber in dem Fall vielleicht nötig. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen für Dein Urmelchen!

  • Ich kann dir auch nicht wirklich helfen, wollte dir nur sagen, dass es bei mir fast genauso war, nur mit 3 Männchen. Die zwei Brüder sind auch mit 4,5 innerhalb von 14 Tagen gestorben. Beide waren total aufgegast, apathisch und haben nichts mehr gefressen. Kein Mensch wusste, warum. Im Endeffekt ist mir auch ein Baby-Böckchen im Alter von 2 Monaten übrig geblieben, das ich dazugeholt hatte. Dem gehts übrigens gut...