Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Empfindliche Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ich bin neu hier, aber ich muss mal was Fragen: Mein Meerschweinchen Browny, ein Sheltieböckchen, 1 1/2 Jahre alt, ist irgendwie seltsam empfindlich.
    Wenn man ihn an den Seiten anfasst, knapp vor den Hinterbeinen, quietscht er und tritt oder schnappt sogar.
    Das tut er seitdem er klein war, allerdings jetzt, wenn man seine Rippen abfühlt, quieckt er jämmerlich und kriecht in Richtung einer anderen Person, die er kennt.
    Oft springt er im Stall auf sein Häuschen, manchmal rutscht er aber ab oder springt gegen die Kante.
    Kann er sich eine Rippe gebrochen oder angeknackst haben? Oder sind alle Meerlis so empfindlich an dieser Stelle?


    Warte dringend auf euren Rat, bitte schreibt mir schnell,
    eure Sabine

  • Hallo Sabine,


    wenn er wirklich so empfindlich ist, solltest Du mal zum Tierarzt gehen lassen um das abzuklären.


    Zwar sind einige Schweinchen an bestimmten Stellen empfindlich, aber so extrem ist meiner Meinung nach nicht normal.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi, danke,



    aber er ist ja schon so seitdem er klein war. Haben sich deine beim aufs-Haus-Springen oder sonst schon mal Rippen gebrochen?


    Außerdem hat er seit knapp einer Woche neben der linken Brustwarze einen kleinen kugeligen Knubbel (man kann ihn mit der Haut zwischen die Finger nehmen, er ist da aber nicht besonders empfindlich)). Was könnte das sein?


    Wir werden bald mal zum TA gehen, aber jetzt sind wir ziemlich knapp mit der Zeit ...



    Danke noch mal

  • Hallo Sabine,


    dass er so quiekt ist meiner Meinung nach trotzdem nicht normal.


    Meine haben sich bisher nichts gebrochen, aber meine springen auch nicht gegen die Kanten. Und wenn man bedenkt, dass von zu festem Festhalten schon die Rippen brechen können...


    Der Knubbel könnte ein Grützbeutel sein. Aber auch ein Tumor, eine verstopfte Talgdrüse oder ein Abzess. Damit solltet ihr so bald wie möglich zum Tierarzt gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    wie ist das denn, was macht der TA bei ner gebrochenen Rippe, kann das nicht von selbst verheilen? Sollten wir ihm vielleicht das Haus rausnehmen, bis wir zum TA kommen?
    Und wie schnell entsteht ein Tumor bzw. wie schnell wird er fühlbar?


    Viele, viele Fragen, ...

  • Halle Sabine,


    bei einem Rippenbruch macht der TA evtl. einen stützenden Verband. Und er kann ihm gegebenenfalls Schmerzmittel geben.
    Das Haus würde ich drin lassen, er muss ja einen Rückzugsmöglichkeit haben.


    Ein Tumor kann über Jahre entstehen oder auch sehr schnell kommen, das kann man nicht so allgemein sagen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Empfindliche Stellen