Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unbekannte Krankheit? Vergiftung?? Bitte helft mir!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Als ich heute nach der Schule heim gekommen bin, wollte ich meinen 2schweinchen (sind draußen im stall) futter geben. habe dann gesehen, dass Shorty (ca. 6-7monate) mit Freddy (ca. 5jahre) in dem häusschen sitzen. ich wollte freddy raus holen und habe dann bemerkt, dass shorty etwas seltsam, fast wie tot, neben freddy liegt. habe ich raus geholt und mit ins haus genommen. dort habe ich ihn auf den boden gesetzt, aber er konnte nicht stehen und lag dann fast regungslos da. er zitterte leicht und atmete schnell. hab dann alle tierärzte in der nähe angerufen, einer hatte ab 16uhr zeit. ich habe dann eine stunde gewartet und bin dann mit meinem vater und shorty zum TA gefahren. der TA wusste aber nicht was shorty haben könnte. er meinte nur, dass er 36, irgendwas ° hatte. er hat mit einer nadel in alle 4 füßchen von dem kleinen gestochen um eine reagtion zu testen, aber es kam keine. der TA meinte dann ich solle shorty mit einer rotlichtlampe bestrahlen und morgen noch einmal vorbei kommen.


    zu hause dann wollte ich freddy auch ins haus holen, damit er draußen im stall nicht alleine sein muss. als ich freddy dann raus holte, bemerkte ich, dass auch er zittert und leicht seltsam läuft. anscheinend hat er das gleiche wie shorty bekommen. als ich allerdings vor ich glaube 2 stunden mit shorty weg ging, ging es freddy noch gut!
    weiß irgendjemand was das sein kann??? hab angst, dass die 2 das nicht überleben!


    Symptome:
    zittern
    schwierigkeiten beim laufen bis hin zum "robben"
    einfach da liegen und ab und zu den kopf heben
    taubheit in den füßen


    ich habe ihnen in den letzten tagen eine trockenfuttermischung zu essen gegeben und immer frisches wasser. einzig der stall ist nicht wirklich sauber, da es im winter schwer ist den stall zu säubern (stroh ist meist fest gefrohren).


    grüße
    Carina

  • du schreibst:

    Zitat

    stroh ist meist fest gefrohren)


    hast du den käfig auch ein bißchen abgedichtet,damit es den meeris nicht zu kalt wird?
    denn wenn das heu schon gefroren ist :wink:
    sind deine meeris vielleicht schwer erkältet?
    wir warten mal auf *dien*,mal sehen was sie meint.
    was ich auch nicht verstehe,ist deine tierärztin.
    ein bißchen mehr hätte sie schon wissen können.
    ich würde einen anderen TA aufsuchen.

  • Hi,
    hm also ich kenn mich auch nicht wirklich gut aus, aber hast du nicht die Möglichkeit noch zu einem anderen TA zu gehen bzw. in eine Tierklinik, dort sin meist 24h lang jemand anzutreffen,bzw. können die dir bestimmt einen Notdienst nennen. Ich hab von unserem TA für Notfälle die Handynummer.
    Gruß Tina

  • Der "Kaninchenstall" ist gut abgedichtet. PVC Boden, darunter und an den wenden eine schicht holz, dann styroporplatten, wieder holz und das wars. müsste aber eigentlich reichen, die meeris die ich früher hatte, hatten nicht so ne abdichtung und haben den winter immer gut überstanden.


    der TA sagte, dass das untertemperatur ist.
    eine erkältung denke ich weniger.


    eine klinik wär ich schätze 30min mit dem auto entfernt. aber meine eltern wollen dort nicht hin fahren, würde nicht viel bringen und wär zu teuer. der TA meinte auch, dass es nicht so viel bringen würde, bei einem hund oder einer katze würde er sagen, man sollte in die klinik fahren und labortests machen lassen, aber bei nem meeri... . er wolle nicht sagen, dass man es "wegwerfen" sollte so meine er das auf keinen fall. naja. ich weiß echt nicht was ich machen soll. freddy konnte ich vorhin ein stückchen salatgurke verfüttern und aus der flasche hat er auch etwas getrunken. aber shorty frisst nicht, bzw. kann vll nicht fressen. trinken konnte er nur sehr wenig. nachdem ich ihm das nukel-metal-ding von der flasche in den mund hielt.

  • Hallo Carina,


    wen das Stroh im Stall festfriert ist es definitiv zu kalt. In einem Schweinchenstall sollte die Temperatur nicht unter o°C fallen.


    Ich würde mal fast tippen, dass die beiden es zu kalt hatten, da er ja auch Untertemperatur hatte und zitterte.


    Wenn er nicht frisst, musst Du ihn zufüttern. Weich dazu Pellets auf und gib sie ihm. Hast Du eine Spritze (ohna Nadel) zu Hause. Das ist dafür am besten. Und gib ihm damit dann auch Wasser.
    Und morgen würde ich in jedem Fall nochmal zum TA fahren. Zum einen, um beide gründlich untersuchen zu lassen und zum anderen, um eine spezielle Päppelnahrung (Critical Care) zu kaufen. Er muss fressen, das ist ganz wichtig!


    Wo sind beide denn jetzt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hab mich jetzt mal registriert.
    der tierarzt (ein anderer, zu dem ich normalerweise mit den schweinchen hingehe) meinte, dass die temperaturen nicht schlimm seien.


    momentan sind alle drei im haus. freddy und shorty sind zu zweit, chopper steht jetzt schon seit ner woche bei mir im zimmer.


    freddy geht es wieder gut, er kann normal laufen, nur shorty liegt immer noch da. sie werden gerade beide mit einer rotlicht lampe bestrahlt.


    das mit der spritze geht nicht, hatte mal eine aber nachdem ich vor zwei jahren ungefähr chopper damit gefüttert hatte, hab ich sie weggeworfen. wenn ich heut abend zum ta gehe frag ich nochmal danach.


    durch die kälte, können aber doch nicht die füßchen gelähmt werden oder? das hat der TA ausgeschlossen.

  • Hi Carrie,


    hat dein TA mal die Lunge abgehört? Das war nämlich auf jeden Fall zu kalt für die beiden!


    Mein Meerli hatte mal ne verschleppte Lungenentzündung und lag eines morgens auf der Seite in seinem Häuschen, beim Atmen hat es leise gerasselt und er war total apathisch. Eigentlich hat er es total warm, aber anscheinend hat er einen Zug abbekommen.
    Er hat sich beim Hochheben und auch auch bei allem anderen nicht gewehrt und kein Tönchen von sich gegeben,das Bäuchlein hat sich heftig gehoben und gesenkt, weil ihm das Atmen so schwer fiel, also wie deines, und beim Not-TA hat er eine Spritze gegen die verschleimte Lunge und eine Antibiotika-Spritze bekommen. Das ging dann 1-2 Wochen lang so.


    Halt dir die Nase deines Meerlis mal ans Ohr und hör, ob es schnauft, quietscht oder rasselt, vielleicht hat er ja auch ne feuchte Nase? Dann solltest du das mal dem TA sagen, es könnte ein verschleppter Lungeninfekt sein!
    Dann muss ihm auch schnell geholfen werden, denn das ist gefährlich, insbesondere bei jungen Schweinchen.


    Deine Sabine


    P.S.: Er könnte auch zu schwach zum Laufen und Stehen sein, deswegen wehrt er sich beim Pieksen auch nicht mehr.

  • carrie schrieb:der tierarzt (ein anderer, zu dem ich normalerweise mit den schweinchen hingehe) meinte, dass die temperaturen nicht schlimm seien.


    also sorry,aber der tierarzt hat entweder keine ahnung,oder ihn interessiert so ein kleines lebewesen nicht,oder er verdient nicht genug daran.
    die körpertemperatur ist ja nicht nur so da.


    bei solchen temperaturen,wie sie zur zeit herrschen,kann es sehr schnell zur unterkühlung kommen,wenn die meeris draußen sind.
    ich sag mal eine unterkühlung kann ein qualvoller tod für ein meeri werden.


    eiskristalle greifen bei einer unterkühlung das gewebe an und den rest kann man sich denken.
    warum sollte dann nicht auch die füßchen gelähmt sein,soll er/sie mal begründen.


    ist nicht gegen dich gerichtet,aber so eine aussage eines TA ist wohl unter aller würde eines lebewesens.

  • hi!! also ich denk mir, dass die Schweinchen Erfrierungen haben!!
    kannst du sie nicht vllt. ins Haus nehmen, denn bei solchen Temperaturen sollten sie wirklich nicht draußen sein..
    auch wenn sie geschützt sind..> wir haben einen Wintergarten mit Glasverbau und trotzdem wirds in der Nacht extrem kalt drinnen...> und das ist ein Innenraum!! also wenn ich dir einen Rat geben darf, nimm sie in die Wärme... denn wenn wir länger drausen sind (und wir halten sicher MEHR aus wie die kleinen Lebewesen) haben wir noch auch oft eingefrorene Finger und können die kaum bewegen...
    und außerdem ist die Kälte auch nicht gut für den Hals, denn diese Feuchtigkeit legt sich schnell an und dieser Luftzug ist das Schlimmste!!!
    lg

  • Hallo,


    Meerschweinchen können auch bei diesen Temperaturen draußen gehalten werden. Dafür müssen aber einige Vorraussetzungen stimmen:
    - mindestens 4 Tiere werden zusammen gehalten
    - Auslauf zum Warmlaufen ist immer vorhanden
    - es muss ein geschütztes Schutzhaus geben, in dem die Temperatur nie unter 0°C fällt.


    Mit dem Reinholen muss man vorsichtig sein. Die Schweinchen sind Kälte gewohnt, sie dürfen in keinem Fall direkt in ein richtig beheiztes Zimmer. Besser in den Keller, da ist es zwar nicht unter 0°C, aber auch nicht zu warm.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo,


    die schweinchen sind im haus.


    wir waren gestern abend noch mal beim TA. er sagte herz und lunge wären ok. die wirbelsäule hat er noch abgetastet und er meinte es wär wie ein leichter knick drin. es könnte sein, dass ein nerv eingeklemmt wurde. Ich hab jetzt ne flüssigkeit in einem fläschen mit bekommen (). Shorty hat das gestern und heute bekommen. er kann einigermaßen laufen, legt sich aber trotzdem noch sehr oft hin und streckt die beinchen von sich. der TA sagte auch noch dass er schmerzen hätte weil er sich halt hin legt. ich werd am montag nochmal hin gehn.


    carrie

  • danke.


    leider geht es shorty heute wieder schlechter. er legt sich die ganze zeit wieder hin und macht die augen zu. habe versucht ihn mit einer spritze zu füttern, er hat aber nur sehr wenig gegessen. hab ihm auch die wasserflasche hingehalten da hat er auch ein bisschen was getrunken. im moment wird er rotlicht bestrahlt. :(