• Bin im Moment total geschockt :cry: Nach ihrer Zysten-OP wollte ich heute Annabell wieder in ihre setzen. Hab alles hergerichtet, wie zu einer Neu-Vergesellschaftung. Alles sah gut aus, nur Bino, mein Kastrat, scheint im Laufe des Tages eine totale Abneigung gegen Annabell entwickelt zu haben! :shock: Beim Futtern hat er sie ohne ersichtlichen Grund attackiert und hat sie in eine Ecke gedrängt. Sie saß da und hat laut gewimmert, als würde sie sich unterordnen. Auf einmal ist Bino auf sie losgegangen, Annabell wollte fliehen, aber Bino hat sie mit den Zähnen ganz fest gehalten. Annabell hat geschrien, wie am Spieß, aber er hat nicht losgelassen! :cry: Ich hab Bino jetzt erstmal aus der Gruppe genommen und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll! Scheinbar werden sich die beiden ja wohl nicht mehr verstehen und die Vergesellschaftung hab ich auch unterbrochen! Aber ich bin so erschrocken, ich habe sowas noch nie erlebt, schon gar nicht zwischen Weibchen und Kastrat! Weiß jemand Rat? Jetzt sitzen meine sieben Mädels da, ohne Kastrat! Kann das auf Dauer gut gehen? :cry:

  • Ja, Annabell ist wieder richtig gesund. Sie waren 2,5 Wochen getrennt und jetzt hasst er sie. :cry: Vielleicht hat es was damit zu tun, dass sie jetzt kastriert ist und nicht mehr nach Weibchen riecht? Wie ist das eigentlich mit Frühkastraten, die fallen doch auch eher unter Neutrum, oder? Außerdem ist mein Bino von Haus aus sehr dominant. so wirklich gemocht haben sich die Beiden schon vor der OP nicht, aber sie hatten wenigstens Respekt voreinander und konnten auch Kopf an Kopf futtern :? So fest gebissen hat er sie noch nie! :cry:

  • Du kannst versuchen in ein paar tagen noch einmal zu vergesellschaften!
    Da könnte natürlich genau das selbe passieren oder sie verstehen sich.


    Es liegt wahrscheinlich an der Kastration von Annabell, sie riecht nicht
    nach Weibchen, also denkt Bino sie muss ein Männchen sein. :roll:
    In ein paar tagen hat sie vielleicht den Geruch der Gruppe angenommen,
    muss aber nicht funktionen. :?


    Oder du machst gleich 2 Gruppen, überlege in Ruhe.
    Wieviele Schweinchen hast du denn?


    Entweder Bino wieder zur alten Gruppe und Annabell mit einem Weibchen
    zusammen.
    Oder Annabell bleibt in der alten Gruppe und Bino bekommt sein Lieblings-
    weibchen.


    Und die letzte Möglichkeit ist einer der Beiden müsste gehen.


    Das ist schon verzwikt!
    Vielleicht hat ja noch Einer eine gute Idee?

  • Die gesammte Gruppe besteht aus sieben Weibchen und Bino. Ich hab inzwischen mit der Züchterin von Bino telefoniert. Sie meint, ich soll es mit einem anderen Kastraten probieren und wenn das auch nicht klappt, müsste es an Annabell liegen und wenn es funktioniert, kann Bino sie halt nicht leiden. Auf jeden Fall nimmt sie mir den Bino, damit ich mal gucken kann. Und wenn ich viel Glück hab, hat sie einen geeigneten Kastraten, fast vier Jahre alt und ne große Mädelgruppe gewöhnt. Für eine weitere Gruppe fehlt mir leider der Platz. :cry:

  • Ich bin furchtbar traurig wegen Bino :cry: er ist eigentlich so ein süßer, hübscher Kerl und ich gebe normal niemals Tiere einfach weg, geschweige denn sie austauschen, aber im Moment ist es vielleicht das Beste. Wenn es allerdings mit dem anderen Kastraten auch nicht klappt, werd ich wohl die sieben Mädels ohne Mann im Haus lassen müssen. :?

  • Hallo, sorry hab die Frage jetzt erst gelesen :oops: Alsooo, Annabell geht es inzwischen prima und auch Bino ist noch bei mir! :D Wir haben da einen versuch gestartet, den ich inzwischen als geglückt bezeichnen kann!


    Also, wir haben außer der 8er-Gruppe noch eine 4er-Gruppe, ein Kastrat 3,5 Jahre alt und drei Mädels. Eigentlich wollte ich diese Gruppe nicht auseinanderreißen, aber in meiner Not um Bino, haben wir das jüngste Mädel dieser 4er-Gruppe in die 8er-Gruppe gesetzt und Annabell in die andere! Und siehe da, es funktioniert! Sie liebt Ruppert und mit den beiden anderen Mädels klappt es auch!
    jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt und alle Meeris sind glücklich, und ich auch!
    :lol:

  • Das war aber echt schwierig! Ich hab bei der Vergesellschaftung von Annabell Blut und Wasser geschwitzt, weil in der Gruppe auch ein ehemaliges Zuchtweibchen sitzt, bei der ich zwar wußte, dass sie super sozialisiert ist, aber doch schon auch sehr dominant!
    Und dann meine Annabell mit ihren Starallüren und Megazicke! Die beiden haben sich in der ersten Woche auch ziemlich angeklappert, aber nicht gebissen :roll: inzwischen mögen sich die Beiden und vertragen sich gut!


    Ich bin so froh, und das waren wir unserem Bino einfach schuldig, weil er ja nichts falsch gemacht hat! Er kam halt nur mit der Megazicke Annabell nicht klar, er ist ja auch erst 1,5 Jahre alt und ich hab ihn sooo lieb, wie natürlich alle unsere Schweinchen! :D