Allgemeines

Meerschweinchenzusammenführung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :D


    Eine VG von einer Dame und einem Kastraten ist relativ unproblematisch.
    Beste wäre, wenn sie viel Platz und vor allem viele Unterstände haben.
    Häusschen mit nur einem Eingang kommen raus, wobei ich die auch rausnehmen würde, wenn keine VG ist. Häusschen sollen immer zwei Eingänge haben.


    Dann noch Neutraler Boden, da könnte man allerdings schon den Stall nehmen, da es ja für beide Neu ist.


    Hast du denn noch mehr Schweinchen? Nein oder?
    Wie viel Platz hast du für die zwei? :D


    LG Phöni :)

  • Zur Zeit habe ich die beiden in getrennten Käfigen.
    Das Problem ist das mein Männchen jetzt schon seit einem guten Jahr alleine lebt. Habe ihn damals kastrieren lassen weil er mit dem gleichaltrigen Männchen nicht klar gekommen ist. Aber auch nach der Kastration konnten sich die beiden einfach nicht "riechen".
    Jetzt leben beide getrennt übereinander in 1,40 m langen und 1,20 breiten Käfigen.
    Habe mir jetzt diese Woche ein 6 Wochen altes Mädchen für den Bock gekauft.
    Vorhin habe ich die beiden in einem neutralen Raum zusammengelassen.
    Er ist nicht agressiv gewesen, aber sobald sie an seinem Hinterteil riechen will, knurrt er und läuft weg. Wenn sie frontal zusammenlaufen, stubst er sie in den Bauch und hat sogar versucht sie zu besteigen.


    Was soll ich davon halten?

  • Ganz normal, die zwei müssen erst mal die Rangordnung klären.
    Solange kein Blut fließt und du immer noch der Meinung bist das es niemandem zu viel Stree zufügt, musst du die beiden zusammen lassen.
    Eine VG dauert ne Weile, wichtig ist das genug Futter da ist und die Häusschen zwe Eingänge haben.


    Könntest du die beiden Käfige denn dann verbinden?
    Dann hätten sie zusammen mehr Platz.

  • Nein, eine Verbindung ist leider nicht möglich, da mir dazu leider der Platz fehlt. :(
    Aber ist es nicht gefährlich für sie wenn er sie besteigt? Ich denke mal er wiegt ein bisschen über einem Kilo und sie so ca. 200 Gramm.
    Ich habe einfach angst, dass er schon zu lange alleine war und es einfach nicht einsieht wieder zu teilen. Andererseits möchte ich ihn nicht länger alleine lassen

  • Ich hatte vor sie in dem oben genannten Käfig zu halten.
    Ja, ich weiss das sie viel zu früh von der Mutter weggekommen ist, der Tierarzt hat mir am Anfang der Woche auch geraten mit der Futterumstellung sehr vorsichtig zu sein.
    Also wenn die Rangordnung mal ausgemacht ist, muss ich mir keine Sorgen mehr machen?
    Denn nach der Kastration habe ich ihn ja damals mit dem jungen Männchen zusammengesetzt und nachdem die Rangordnung geklärt war hab ich auch gedacht das alles in Ordnung ist, aber nach 2 Wochen ist mir aufgefallen das er den kleinen nur angeknurrt hat und der Kleine hat dann auch rapide abgenommen gehabt.
    Und da ich Jobbedingt 10 Stunden außer Haus bin kann ich nicht darauf aufpassen.

  • Wenn der Käfig 1,40x1,20m groß ist, dann ist er doch passend für Kastrat und Dame. ... Darf man fragen, wo du den Käfig her hast? :) Solche Größen sind ja eher selten im Handel.


    Was die VG betrifft, da musst du dir bei Bub+Mädl weniger gedanken machen, als bei Bub+Bub. Selbst, wenn er schon länger alleine sitzt.


    Wie genau deine VG abläuft kann dir hier keiner sagen, aber da die kleine Dame noch so jung ist, denke ich kaum, dass sie schon (oder überhaupt) "Chefschweinallüren" an den Tag legt. Von daher dürfte es eine leichte VG werden. Rangordnung muss natürlich geklärt werden, und da am besten nicht eingreifen, so lange kein Blut fließt.


    Das wichtigste wurde ja schon gesagt.
    Viele Verstecke (mit 2 Ein/Ausgängen), neutraler Boden. Dazu noch mehrere Futterplätzchen und Zeit + gute Nerven für dich ;)


    LG

  • :shock: So einen hab ich da aber noch nie gesehen und ich kaufe mein Heu regelmäßig über Fressnapf und ich bekomm die "Reklame" davon ins Haus. ... Zudem sind deren größten Käfige, die ich je gesehen habe (vor Ort oder Werbung) nur 1,50x0,5m oder 1x1m.
    Krass, wenn die mal größere da haben. :shock: *daumenhoch*
    Dann hast echt Glück gehabt, denn in der Regel gibt es bei Fressnapf keine solchen Riesenkäfige, so weit ich weiß.

  • Dann müssen sie wieder alles von vorne klären.
    Eigentlich sollte man eine VG nie trennen, es sei denn es fließt Blut o.ä.


    Aber, wenn du am Mittwoch rund um die Uhr aufpassen kannst, ist das natürlich auch gut. :)


    Kannst ja auch mal Bilder von den zweien reinstellen :D
    Bei Tiervorstellungen