Meerschweinchen Verhalten

DRINGEND: Weibchen wird von den anderen 2 gemobbt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe 3 junge Weibchen. Die Rangniedrigste wird von den anderen beiden den ganzen Tag gemobbt. Da wird sich von hinten angeschlichen und in den Popo gezwickt. Sie wird auch manchmal durch den ganzen Käfig gejagt. Am schlimmsten ist die zweite in der Rangordnung. Sie ist total agressiv ihr gegenüber. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ein viertes Schweinchen geht leider nicht, da es vom Platz nicht reicht.

  • Bei Meerschweinchengruppen sind ungerade Zahlen ungünstig, da
    oft einer ausgegrenzt wird.


    Entweder du machst 4 draus, am besten mit einem Kastraten der
    bringt Ruhe in die Gruppe.
    Oder du gibst eines weg.


    Natürlich brauchen sie auch genügend Platz, für 4 brauchst du
    mind. 2 qm Platz.

  • Hallo Conny,


    hast Du mal ein Video wie es so abläuft. Vor einigen Tagen war eine Userin mit einem ähnlichen Problem hier. Nachdem sie ihr Video hier eingestellt hatte, konnte sie beruhigt werden, dass so etwas ganz normal ist.


    Wie groß ist der Käfig? Haben sie ausreichend Unterschlüpfe und bekommen sie Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ein Video kann ich leider nicht machen, da ich keine Kamera habe :? Sie haben genau 1,5 qm Platz und bekommen täglichen Auslauf im Wohnzimmer. Das Gehege hat 4 Weidenbrücken und sie wird trotzdem immer wieder von ihrem Platz verjagt. Selbst beim Auslauf wird sie gemobbt. Sogar wenn sie am anderen Ende sitzt, kommt die zweite angerannt und zwickt. Die Ranghöchste ist bei weitem nicht so schlimm, sie macht das nur ab und zu und auch nicht so heftig. Das Futter bekommt sie auch immer aus dem Maul gerissen von ihr, obwohl alle 3 ihr Stückchen vor der Nase liegen haben.

  • Man sollte Jungtiere immer mit einem Erwachsenen Tier zusammen
    halten, damit die Kleinen das Sozialverhalten lernen.


    Du kannst ja noch Abwarten, vielleicht einigen sie sich ja noch.
    Wenn es aber über einen längeren Zeitraum nicht weniger wird und
    du denkt das das Tier leidet musst du dir was überlegen!


    Kleinere Zickerein sind unter Weibchen nicht ungewöhnlich!

  • hm, also aus der ferne zu helfen ist nicht so leicht.


    aber das mit dem futterklauen ist normal. das machen meine auch, wenn sie der meinung sind, dass der/die andere was besseres hat ;)


    kannst du das "zwicken" etwas beschreiben? hat das mobbingopfer bisswunden?



    Liebe Grüße

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Man sollte Jungtiere immer mit einem Erwachsenen Tier zusammen
    halten, damit die Kleinen das Sozialverhalten lernen.


    !


    Das wusste ich nicht :(


    Ich werde jetzt mal noch abwarten. Bis jetzt hat das Opfer noch keine Bisswunden.

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Und wie sieht es jetzt aus?


    Wie Verstehen sich die Drei?


    mit kastrat müssten es jetzt 4 meerschweinchen sein. :wink:


    bonnie04


    sozialverhalten müssen junge meerschweinchen erst lernen, werden sie älter bekommen sie sonst in der gruppe schwierigkeiten.


    es macht auch ein unterschied ob man eine 2er haltung oder eine grosse gruppe zusammen hält.