Meerschweinchen Farben und Rassen

Schimmel oder Dalmatina?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bins mal wieder (ihr kennt das ja schon :lol:)


    Ich wollte demnächst auch mal Nachwuchs, und wollte mich über das Thema ausführlich Informieren, bevor ich noch was falsch mache! :oops:
    (was ja leider bei vielen, die ohne Ahnung zu haben einfach züchten passiert)
    :(


    Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage:


    Woran erkenne ich, ob ich ein versteckten schimmel oder Dalmatiner habe?
    Und welche Fehler kann ich sonst noch machen?


    danke im Voraus :)

  • hast du denn tiere mit abstammungsurkunde?


    weißt du was es bei den eltern an krankheiten gab?


    hast du ein genetik seminar gemacht?


    hast du mehrere hundert euro für einen eventuellen kaiserschnitt?


    bist du dir bewusst, dass das mamaschwein auch ohne kaiserschnitt sterben kann?


    hast du zeit die kleinen eventuell alle 3h zu füttern, wenn sie zu leicht sind? dh. tags und nachts?


    warum willst du überhaupt nachwuchs?

  • Hallo Lara Kristin!


    Ich finde es gut das du dich vorher informierst!


    Versteckte Dalmatiner/Schimmel/Satinträger kann man wie der Name schon sagt,
    nicht unbedingt erkennen.
    Du kannst es nur ausschließen, wenn du Tiere von einem seriösen Züchter
    mit Abstammungsnachweis hast.


    Hier noch ein paar RisikoInfos dazu:


    Babys - nein danke!


    Wenn du alle Vorraussetzungen für die Zucht von Meeries erüllen
    kannst und auch die Risiken tragen möchtest, dann wünsch ich dir
    viel Erfolg.
    Für mich kommt eine Zucht nicht in Frage, da es genug Meeries
    in Notstationen/Tierheimen gibt.

  • ich habe gerade gelesen, dass deine mädels schon 3jahre alt sind. sie sind viel zu alt, um babys zu bekommen. das becken verknöchert und kann sich für die geburt nicht mehr weiten. die babys würden also nicht rauskommen und ein kaiserschnitt müsste gemacht werden, insofern du da bist und mitbekommst, dass sie in den wehen liegt. ansonsten würde sie wohl sterben.
    da du ein schweinchen aus dem tierheim holen willst, was ich ganz toll finde, such dir doch einfach da ein "baby" aus. damit umgehst du das ganze risiko und die kosten ;)
    ich verstehe deinen wunsch nach babys, aber sie werden auch soooo schnell groß und man kann sich irgendwann gar nicht mehr vorstellen, dass sie sooo klein waren.


    Liebe Grüße


    edit: wenn du sie aus einer zoohandlung hast, solltest du sowieso nicht vermehren, da du erbrankheiten nicht ausschließen kannst. die babys können krank oder sogar tot zu welt bekommen! Ich (und alle anderen in diesem Forum) raten dir von einer Vermehrung ab!

  • Zitat von Aellin

    ich habe gerade gelesen, dass deine mädels schon 3jahre alt sind. sie sind viel zu alt, um babys zu bekommen. das becken verknöchert und kann sich für die geburt nicht mehr weiten. die babys würden also nicht rauskommen und ein kaiserschnitt müsste gemacht werden, insofern du da bist und mitbekommst, dass sie in den wehen liegt. ansonsten würde sie wohl sterben.
    da du ein schweinchen aus dem tierheim holen willst, was ich ganz toll finde, such dir doch einfach da ein "baby" aus. damit umgehst du das ganze risiko und die kosten ;)
    ich verstehe deinen wunsch nach babys, aber sie werden auch soooo schnell groß und man kann sich irgendwann gar nicht mehr vorstellen, dass sie sooo klein waren.


    Liebe Grüße




    Danke, aber ich würde auch nicht mit meinen "alten Damen" Züchten
    werde aber sowieso nicht Züchten, da es ja wie schon gesagt wurde viele Meerschweinchen im Tierheim gibt (nur leider in unserem nicht, wegen dem Aufnahmestopp)


    ich gründe doch lieber eine große Adoptivfamilie :wink:

  • Zitat von Aellin

    das ist auch viel schöner =)


    wie weit ist hamburg von dir weg?


    guck mal hier: http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html


    Danke, Hamburg ist nur 40 Minuten entfernt (wenn man mal daran denkt,wie lange manche Meeries im sommer in stickigen Autos sitzen müssen, wenn es zu irgent so einer Ausstellung geht, werden sie 40 Minuten hoffentlich überleben :lol: )


    aber auf der Seite finde ich mich nicht zurecht, und suche die ganze Zeit die
    Seite mit den Vermittlungstieren! :oops:


    Zitat von Finchen&Tinchen

    Wie wär es den mit dieser Notstation! Die ist sogar in Lübeck!
    Fragen kostet ja nichts!


    http://www.notmeerie.de/


    Danke für den link :D

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Dann wäre ein paar Wochen nach Weihnachten ein guter Zeitpunkt,
    denn dann werden viele "Weihnachtsgeschenke" wieder im Tierheim
    abgegeben.


    Danke für den Tipp!


    Es ist traurig aber Wahr :(
    Ich habe schon von einer Menge solcher Fälle gehört, wo die Tiere auf einmal
    nicht mehr interessant sind... :cry: