Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neuling in Sachen Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zimty,


    ich habe selber zwei Böckchen und mein EB erfüllt gerade eben so die Platzanforderung ... und zwar leider auch nur mit einer zusätzlichen Etage *seufz*. Anders war es bei mir nicht machbar, aber sie kriegen auch täglich 5-6 Std. Auslauf. Mit diesen zwei Böckchen geht das auch gut, aber es wäre für die beiden sicher vieeeel schöner, wenn sie noch mehr Platz in ihrem EB hätten.


    Wenn Du also gerne nur Böckchen halten möchtest, würde ich Dir auch raten, nur zwei zu nehmen. Durch das theoretische Platzangebot hast Du dann immer noch die Möglichkeit, die beiden zu trennen, wenn sie sich doch nicht verstehen und jedem 1-2 Weibchen dazu zusetzen (natürlich müssten die Böckchen dann kastriert sein oder werden).
    Alternativ könntest Du natürlich auch 2x2 Böckchen nehmen. Aber von einer größeren Böckchengruppe würde ich zumindest erst einmal abraten, denn WENN es da kracht, sitzt Du plötzlich mit mehreren zerstrittenen Böckchen da, die Du schlimmstensfalls auch nicht mehr in Zweiergruppen trennen kannst. Dann müssten 4 Böckchen kastriert und mit 1-2 Weibchen vergesellschaftet werden ... und dann hättest Du plötzlich 8 oder mehr Tiere! Das kann dann schon ein bissel viel werden in Bezug auf Zeit, Futterkosten, Einstreukosten und potentielle Tierarztkosten!


    Persönlich würde ich daher sagen, dass bei dem, was Du an EB planst, eigentlich eine gemischte größere Gruppe viel schöner wäre :-) Ein Kastrat plus 3 Weibchen würden sich sicher super wohl fühlen. Was Notstationen sind, hat Nadine ja schon erklärt, und diese Notstationen vermitteln sehr viele Kastraten :-) Wenn keine direkt bei Dir in der Stadt ist, oder Du bei einer weiter entfernten Notstation ein oder mehrere Tiere findest, die Du gerne hättest, gibt es da z. B. über Mitfahrgelegenheiten oder Tiertransporte auch ausreichend Möglichkeiten, die Kleinen zu Dir zu kriegen.
    Und wenn Du dann feststellst, dass Du noch zeitliche und finanzielle Mittel für weitere Scheine hast, wäre sicher auch noch ein 4. Weibchen drin, wenn sich Deine Gruppe gut versteht.


    So long,
    Yas

  • Zitat von Zimty

    Danke :D


    Wir möchten das Gehege noch verlängern. Dafür muss nur eine Couch dran glauben :roll: Bin ich verrückt? :lol:


    Dann wäre das Gehege über 3 Meter lang und hätte teilweise 4 Stockwerke. Die genauen Maße weiss ich jetzt nicht. Aber es wäre gross genug :wink:


    Ne, verrückt bist du nicht. Ich habe mein Bett rausgeworfen, weil ich noch ne Schlafcouch habe :lol:

  • Ok gut, ich dachte schon.... :lol:


    Danke nochmal für die vielen Tipps! Wir wollen jetzt definitiv keinen Nachwuchs mehr. Das ist mir schon peinlich jetzt, dass ich nicht an die vielen Notschweinchen gedacht habe :oops:

Ähnliche Themen wie Neuling in Sachen Nachwuchs