Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weedy - verfressen und dick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Schweinchenfreunde,

habe folgendes Problem :( :

Habe Seit 8 Wochen ein Meeri namens Luigi.Damit der nicht alleine bleibt , habe ich vor 1 Woche ein gleichaltriges meeri dazugeholt. (Weedy)
    So der Weedy ist wie gesagt gleichalt aber :

Luigi wiegt: 320g
    Weedy: 400g

Das Problem ist, dass Weedy fast 3x soviel trinkt wie Luigi und noch dazu einen super dicken bauch hat. Wirklich das doppelte von Luigi aber es passt nicht zu seiner Körperform.Der bauch sieht so gebläht aus und ist auch sehr schwabbelig bzw wie ein Wasserkissen.

Was soll ich am besten tun?
    Fressen tut der kleine dicke auch wie ein Meister.

Danke schonmal.

• Das Gewicht sagt nicht viel aus!
    Aber du schreibst es trinkt sehr viel und hat eine dicken Bauch.
    Vorallem bei einem jungen Tier. Wie alt sind sie denn genau?
    Das hört sich nicht normal an und du solltest schnell einen Tierarzt
    aufsuchen.

• Zitat von AlexanderF

Der bauch sieht so gebläht aus und ist auch sehr schwabbelig bzw wie ein Wasserkissen.

Am besten noch heute zum Tierarzt!
    Hier können wir keine Ferndiagnose machen.

Das Gewicht hängt davon ab, wie das Geburtsgewicht war und die Ernährung
    bei der Aufzucht.

Du schreibst aber sie sind 9 Wochen alt und der Luigi ist seit 8 Wochen bei dir.
    Wie geht das denn?

• Ich würde direkt den Tierartzt aufsuchen !

Mein Cousin hatte mal ein Schwein , das auch immer sehr viel getrunken hat undso . Dieses Hatte auch ülötzlich an der einen seite etwas das sich anfühlte wie ein ''wasser bett '' falls du weisst was ich meine .
    Er ist zum TA und es kam dabei raus das es Wassereinlagerungen waren . Wie die entstanden sind weiss ich nicht . aber wenn sich da zu viel eingelagert hat kann das auch gefährlich werden .

• ja also wenn man den weedy hochhebt sieht sein bauch aus , wie ein birnenbauch.Ist aber ein männchen also nicht schwanger.
    und sorry meinte luigi ist 9 wochen alt und seit 2 Wochen bei mir. War in hast.

Also hmm ich weiß nicht wie ich das mit dem TA anstellen soll.War nochnie bei einem und weiß auch nicht wieviel sowas kostet.

Wenn ich Weedy abtaste dann spür ich im Bauch aber auch nichts.Ist nur so aufgebläht und unpassend zum Körper.

• geh zum tierarzt. wir haben hier im forum eine liste mit tierärzten. vielleicht ist einer für dich dabei.

es kann zwischen 10 und 100euro kosten, aber das nimmt man in kauf, wenn man sich tiere hält.

an blähungen kann dein schwein sterben!!!