Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere Weibchen werden leichter ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

also wie ich hier festgestellt habe sind meine beiden weibchen jetzt schwanger aba was ist jetzt los? der Bauchumfang bleibt wie er ist und die zukünftigen mütter verlieren täglich im durchschnitt 15 gramm:S ist was schief gegangen sie haben die letzten 3 tage nur abgenommen obwohl sie fressen und fressen :(

• Hallöchen,
    das beide trächtig sind ist bestätigt?
    Also ich kann mich an meine beiden Schwangerschaften erinnern, da habe ich die ersten 3 Monate auch abgenommen, weil mir jeden Tag kotz übel schlecht war. Ob die Meeris das auch haben weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Babys sich vielleicht das holen (Energie für den Wachstumsschub), was sie brauchen und das das Muttertier mit dem Futtern nicht so schnell nachkommt. Vielleicht solltest Du die werdenden Meeri Mütter dem TA vorstellen. Sicher ist sicher. Nicht das vielleicht etwas übersehen wird. Was ich nicht hoffe!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles okay ist und bleibt und ihr bald Nachwuchs habt.

Liebe Grüße
    Sandra

• Naja ne richtige bestätigung eigendlich nicht aber sie wiegen beide über n kg un haben einen bauchumfang von 32 bzw. 33 cm und bei einer konnte man vor n paar tagen bereits spüren das es sich im bauch bewegt jemand hat mir mal gesagt das die kurz vor der geburt leichter werden aber es kommt mir komisch vor :s

eigendlich sind sie uch nicht mehr im mutterwerden alter da ich sie übernommen habe kenn ich das genaue alter nicht aber die vorherige besitzerin meinte zwischen ein und zwei jahre olln die sein mache mir deswegn sorgen und weiß leider nicht mal wann der stichtag ist da ich nicht weiß wann die befruchtung war :(

thx hoffe auch das es gut geht :(

• hallo,

wenn du dir unsicher bist, dann geh montag zum tierarzt.

wann hast du sie denn übernommen?

kriegen die schweinchen zum ersten mal babys? dann kann es in ihrem alter auf jeden fall gefährlich werden...

liebe grüße

• hab dsie anfang juli bekommen das männchen kam am 26.august dazu und der erste geschlechtsverkehr war am 29.august naja die schwangerschaft war ungewollt die haben mir das männchen als weibchen verkauft weiß erst seit kurzem das es n männchen ist das mit dem geschlechtsverkehr und bebrummen dachte ich sei normal weil wenn man nur weibchen hält hab ich gehört das einen dann die männerposition einnimmt hab meinen TA drauf angesprochen der meinte die könnten auch noch mit 4 trächtig werden ohne probleme nur sollte mans nicht drauf anlegen hab ich ja auch nicht aba wuste ja net das das eine n männchen ist wir haben auch am mittwoch nen kastrationstermin

• Wenn du sie am 29. August beim Decken beobachtet hast, wäre der errechnete Geburtstermin Anfang November. Die Mädels lassen die Böcke nämlich nur ran, wenn sie tatsächlich brünstig sind und dann kannst du davon ausgehen, daß es auch sofort geklappt hat.

Die Weibchen nehmen in den letzten Tagen der Trächtigkeit nicht mehr zu, aber abnehmen sollen sie auf keinen Fall. Bei einem Gewichtsverlust von mehr als 50 g besteht Verdacht auf eine Toxikose, d.h. Lebensgefahr für Mütter und Babys.

Du solltest möglichst zum TA gehen.

• Jetzt nehmen sie wieder zu wie sonstwas und haben ein stolzeg gewicht von 1160 gramm und 1215 gramm aba die kleinen sind immer noch nicht da :( dabei bewegt sich der bauch unanlässig ziemlich doll sogar und in den letzten 2 tagen ist das gewicht nochmal heftig angestiegen auf die oben genanten werte ich rechne jetzt schon jeden morgen mit mehr scweinchen im käfiog als am vorherigen abend aba noch nichts gekommen :(