Meerschweinchen Verhalten

Was ist mit Karl los?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo allesamt,
    Mein Karlchen ist jetzt im Januar ein Jahr alt und durfte auch einmal Papa werden. vielleicht erinnert ihr euch an meinen Beitrag bei den "macken" ich kopiere ihn einfach nochmal hierhin :
    die größte macke hat mein Karl... der ist echt lustig! er bromselt ununterbrochen und wackelt immer mit dem hintern (!!!!) das sieht total lustig aus. wenn er mal gerade nicht mit dem hintern wackelt (und damit wahrscheinlich sein revier markiert)muss er dauernd die mädels ärgern. unsere schweinchen haben 2 stunden am tag auslauf dann rennt er. und wie! außer dem leidet er dann massiv unter sogenannten "glückskrämpfen".oder schmeißt mal wieder die häuschen um. über nacht verstellt er immer die möbel, sogar über verschiedene etagen. wenn ich in den kalten jahreszeiten ein wenig stroh noch dazutue kommt er angerannt und bromselt unter dem stroh rum. er ist echt knuffig! bei meiner beschreibung hört es sich so an als wenn er gelangweilt wäre, aber ich wüsste echt nicht, was ich noch tun sollte.

    bisher habe ich das noch nie so als problem gesehen, aber es wird immer schlimmer: sie haben so eine heuraufe aus holz und die zieht er irgendwie so hinter sich her, dass sie die treppe versperrt die anderen schweine nicht mehr runterkommen und er unten alleine frisst. außerdem hat er neulich ein ganzes loch ins häuschen genagt (!!!) also über nacht und am nächsten tag kontrolliere ich die zähne, da ist einer (!) abgebrochen. der andere aber nicht.
    er war noch nie "normal" als baby ist er zb immer in meine schuhe gesprungen . apropos baby- seinem sohn hat er dieses verhalten auch gleich beigebracht.
    langsam finde ich das alles nichtmehr normal..... mein fienchen war spätestens mit einem jahr nicht mehr so drauf..... hat einer von euch vielleicht ein ähnliches schwein? soll ich irgendetwas unternehmen?


    danke im vorraus
    lg pönni

  • Hallo Pönni!


    Wenn er gerne knabbert, besorg doch mal Apfel- oder HaselZweige.
    Über Nacht ein großes Loch knabbern klingt aber schon ungewöhlich.


    Wegen der Heuraufe, es gibt ja welche zu Anhängen oder Anschrauben, die nehmen auch nicht so viel Platz weg.


    Vielleicht ist er doch nicht ausgelastet. Zwei Stunden Auslauf ist ja auch nicht viel. Manchen Schweinchen mag das reichen und andere haben einen höheren Bewegungsbedarf.


    Wie groß ist denn dein Käfig?
    Könntest du nicht einen Dauerauslauf bauen?

  • hallo und danke für die antwort ,
    zunächst mal finde ich es toll, dass wir beide ein Fienchen haben :) auch wenn meins sich mit ie schreibt,
    das problem bei der ganzen sache ist , dass meine schweinchen draußen leben. im sommer hatten sie auch einen dauerauslauf aber nun im winter ist das unmöglich. mein stall ist eine mischung aus hasenstall und eb wenn man es so bezeichnen kann.die maße sind120x60 cm und das 2 mal also ungefär zwischen ein einviertel und eineinhalb m². zweige und heu zum knabbern haben sie reichlich (also das heu reichlich und nur 2 äste) die werden auch fleißig benutzt.
    die heuraufe sollte ich vielleicht mal rausnehmen, wir haben unten auch eine dranhängen.
    danke
    Pönni

  • hallü, im sommer kriegen sie zu ihrem stall noch einen ca 4 m² auslauf. überdacht versteht sich. dieser ist auf wiese und auch mit häuschen, usw. ausgestattet. auch sachen zum klettern sind da (blumentöpfe sowohl sthend als auch liegend) ein schwein klettert drauf, doch karlos wirft immer alles um :(

  • heute morgen gucke ich in den stall und da hat er doch tatsächlich das Häuschen in dem pony war zur wand gedreht mit dem eingang nach vorne. ganz ran!!! da kam keiner mehr rein oder raus und ich weiß auch nicht, wie lang pony schon dadrin fest saß. das kann doch nicht sein, dass er sie nur weil sie unter ihm in der hackordnung ist die ganze nacht über einsperrt. sollte ich ihn von den anderen trennen? aber er kann doch nicht allein leben. wie kann ich ihm nur diesen mist abgewöhnen?


    lg Pönni

  • Zitat von Pönni

    heute morgen gucke ich in den stall und da hat er doch tatsächlich das Häuschen in dem pony war zur wand gedreht mit dem eingang nach vorne. ganz ran!!! da kam keiner mehr rein oder raus und ich weiß auch nicht, wie lang pony schon dadrin fest saß. das kann doch nicht sein, dass er sie nur weil sie unter ihm in der hackordnung ist die ganze nacht über einsperrt. sollte ich ihn von den anderen trennen? aber er kann doch nicht allein leben. wie kann ich ihm nur diesen mist abgewöhnen?


    lg Pönni



    Also, er hat sie sicher nicht bewusst eingesperrt :wink: ...das wäre dann doch etwas zu menschlich. Mein Bungee schiebt auch mit Leidenschaft die Einrichtung durch die Gegend, aber wohl eher weils ihn dort dann grad stört.
    Säg doch einfach noch ein paar Eingänge ins Häuschen oder tauschs gegen einen offenen Unterstand :)

Ähnliche Themen wie Was ist mit Karl los?