Meerschweinchen Futter / Ernährung

mein Futterplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi!
    Ich habe 5 Mädels und einen Kastraten. Sie bekommen morgens einen Teller gefüllt mit drei Sachen, heute z.B. Möhrchen, Paprika, Gurke.
    Mittags Grunfutter
    Abends Trockenfutter, nur ein wenig, mit vielen Kräutern und getreidefrei.
    Heu rund um die Uhr.
    Ist das o.k.?


    Lieben Gruß Sonja

  • Hallo!
    Nein, das Gemüse variert natürlich! Gestern, das war nur ein Beispiel.
    An Grünfutter gab es gestern Kohlrabiblätter, heute Eisbergsalat.
    Ja, und abends ist es immer gleich, ein wenig Trofu, getreidefrei, sowie Heu rund um die Uhr.


    Lieben Gruß Sonja

  • Moin Moin,


    Du brauchst Dir wegen der Höchstgrenze keine Sorgen zu machen (außer vielleicht um Deinen Geldbeutel, weil Du bei zu großer Menge die Hälfte wegschmeißen darfst ;-) ). Die Schweinchen regulieren das selber, wobei man natürlich auch bei der FriFu Menge etwas darauf achten muss, wie der Hintergrund der Tiere ist.
    Hast Du also z. B. Tiere, die bisher jeden Tag 1x eine kleine Portion Gemüse bekommen und ansonsten nur eine Schale TroFu im Käifg stehen haben, und Du stellt dann ohne Übergang auf "ad libitum" um (also eine gewisse Auswahl an FriFu in einer Menge, dass es nicht alle wird), kann es passieren, dass sie sich vor lauter Begeisterung über so viel Frisches überfressen.
    Sind Deine Tiere aber gute Portionen Frischfutter gewöhnt, kannst Du ihnen auch die Dreifache Menge reinlegen, und sie werden trotzdem ganz normal selber selektieren, was und wieviel davon sie jetzt haben möchten.


    Das Trockenfutter solltest Du komplett weg lassen, auch wenn es getreidefrei ist. Das Einzige, was Du an "getrocknetem" ab und an mal mit anbieten kannst, sind getrocknete Kräuter.


    Edit: Noch vergessen - die 10% beziehen sich auf die Mindestmenge die ein Schweinchen braucht, um lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen.
    So long,
    Yas

  • Ich versuche z. B. so zu füttern, dass immer ein bisschen was liegen bleibt. Dann weiß ich, dass ich ausreichend Auswahl in ausreichender Menge gegeben habe. Bleibt mal zu viel liegen, reduziere ich ein klein wenig, ist schon zwei Stunden vor der nächsten Fütterung alles weggeputzt, gibt es etwas mehr. Abwiegen tu ich allerhöchstens mal spaßeshalber um zu sehen, welche Menge ich einkaufen muss ;-)


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie mein Futterplan