• Huhu,


    Nach einigen Monaten melde ich mich auch mal wieder.


    Inzwischen habe ich meine Mutter soweit gebracht,dass sie sagt,mach doch was du willst..


    Naja,überzeugung klingt anders aber gut.


    Nur meint sie jetzt,dass wäre ja auf die Dauer total teuer,die Tiere nur von FriFu zu ernähren..


    Im Sommer haben wir kleine Cocktailtomaten und Gurken,die pflanzen wir immr selbst an.Auch Gras,Kamille etc. bekomme ich im Sommer reichlich.


    Aber das reicht ja nicht.


    Habe die Meeris mal gerade gewogen,und 10% des Körpergewichtes berechnet.
    Balou bräuchte 105g,Kiwi 111g,Luna 78g und Joy 94g.
    Macht zusammen 388 Gramm.


    Ist das jetzt das Gewicht pro Mahlzeit oder pro Tag ??


    Ich bräuchte jetzt einen Futterplan,wo das Futter möglichst günstig ist,v.a. im Winter..


    LG und danke für die Hilfe !!

  • Hallo,
    das Gewicht ist Pro Tag gemeint, plus Heu, natürlich.
    Wir kaufen das FriFu immer im Aldi. Das ist schon sehr günstig. Genaue Zahlen kann ich die leider nicht geben, weil ich da nicht so drauf achte beim einkaufen und noch viel andere Sachen dort hole.
    Im Winter wirds halt überall teurer...da muss man durch würde ich sagen.
    Da weiß ich leider auch nichts was wirklich günstig ist.

  • Hallo,


    also ich weiß vom Lidl, dass die Samstags ab 18Uhr einiges an Gemüse vom Preis senken. Da kannst du ab und zu ganz gut sparen.


    Dann fütter ich (bis jetzt) immer nach Angebot. Wenn eine Gurke 45Cent kostet, gibt es eben keine.
    Das einzige, was ich immer Fütter ist Paprika, weil die eben sehr viel Vit. C hat.


    Ansonsten gibt es saisonales Gemüse
    Im Winter liegen
    Wirsing, Steckrübe, Kohlrabi, Chinakohl, rote Beete preislich immer noch ganz gut.
    Fenchel, Salat, Broccoli, Gurken, Tomaten, Aubergine, Mangold, Sellerie und co werden dann gekauft, wenn sie relativ billig sind, oder wenn es sie länger mal nicht gab.
    Ab und zu kaufe ich dann auch mal so Kräuter im Topf und gebe sie dann ab und an mal mit rein.


    Man sollte aber nicht nur auf die 10% Marke achten, sondern auch auf Vielfalt. Du solltest nach Möglichkeit tägl. 5 oder mehr verschiedene Sorten Gemüse anbieten.


    Liebe Grüße

  • naja sagen wir mal so. Es ist teurer, als die Tiere rein vom Trockenfutter zu Ernähren. ABER und jetzt kommt das große Aber ;) prinzipiell sollte man sich einfach keine tiere halten, wenn man nicht bereit ist, auch für Futter etc zu zahlen. Wenn das deiner Mutter zu teuer ist, ist Tierhaltung prinzipiell wohl nicht das richtige für euch. Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, bitte verstehe, dass das nicht böse gemeint ist. :?
    Wenn ich mir Tiere anschaffe, muss ich einfach bereit sein, die Kosten zu übernehmen.
    Sei es für artgerechtes, gesundes Futter (bei Meeries viel Gemüse ) oder sei es für eine angemessene Unterbringung (nicht nur 1m Käfig, weil man sich größeres nicht leisten kann) und auch für Tierarztkosten die evtl anfallen.
    Deine Mutter sollte dir dabei ein Vorbild sein als Erwachsene, bitte sag ihr das von mir auch so!! Meine Mutter war für mich ein großes Vorbild, und ich würde mir wünschen, dass deine Mutter von selbst darauf kommt, dir beizubringen, Tiere gesund zu ernähren :(


    die 10% sind absolute Untergrenze! Besser wäre mehr, ich würde für deine Tiere ca 400-450g Frischfutter pro Tag mindestens geben.


    Du kannst einigermaßen "günstig" füttern, wenn du saisonal fütterst. Heißt im Winter ihnen auch Kohlrabi, Chinakohl, Blumenkohl, Brokkoli anbietest (alles ordentlich anfüttern!!!). Das wäre ein Anfang. Auch Karotten und Fenchel sind immer einigermaßen bezahlbar. Mal Apfel, mal ne Gurke (im Winter leider sehr teuer) und Paprika.
    Ich machs oft so, dass ich für uns selbst Gemüse kaufe und dann aber einen Teil davon den Meeries gebe, weil wir gar nicht alles verbrauchen.

  • Gurken würde ich im Winter gar nicht kaufen. Die bestehen doch fast nur aus Wasser und enthalten so gut wie keine Vitamine. Meine bekommen Gurke nur, wenn ich z.B. Medikamente verteilen muß, das geht über Gurke ganz gut.


    Ich kaufe überwiegend Saisonware, also z.B. gibt es im Winter
    20 kg Futtermöhren für 4,50 Euro
    10 kg rote Bete für 4 Euro
    10 kg Äpfel für 4 Euro
    1 ganzer Chinakohl für 2 Euro
    1 ganze Grünkohlpflanze (frisch, nicht zerrupft) für 1 Euro


    Und Paprika etc. hole ich abends beim Lidl nach 18 Uhr zum halben Preis.

  • Huhu,


    Schonmal danke für die Antworten.


    Naja,es ist halt so..früher als wir noch kein I-Net hattenich noch nicht in Foren angemeldet war,hat man halt den Zoohandlungen (und Büchern) und Züchtern geglaubt.


    insgesamt halten wir ca. seit zehn Jahren Meeris,und meine Mutter meint halt,sie sind damit immer alt geworden.


    TroFu gibts nurnoch sehr wenig.
    Gemüse momentan 1-2 mal täglich,dann Karotten,Gurke,Salat,Tomaten,Paprika und heute gabs z.B. nen halben frischern Maiskolben.


    Ich weiß,dass das den Ernhrungsbedarf nicht abdeckt,aber sie bekommen jetzt als TroFu fast nur noch getrocknete Karotten/Rote Beete/Blütenmix/Kräutermix/Erbsenflocken/Kamille (selbst gepflückt & getrocknet) .


    Ganz selten gibts dann mal ein bisschen TroFu drunter..


    So Kohlzeugs haben sie noch nie bekommen,weil auch da hat man immer den Zooläden geglaubt,das bläht,auch in geringsten Mengen..


    Gut,ich werde dann mal gucken gehen,und Gemüse Shopping machen,mit Liste was sie alles dürfen :)


    Tierarztkosten und so ist halt nicht das Problem (waren am 30. mit Luna beim TA,sie ist auf einem Auge leider Blind :(),nur es war schon schwer meine Mutter überhaupt davon zu überzeugen..

  • Hast du nicht die Möglichkeit, im Sommer ganz auf Gemüse zu verzichten?
    Bei mir gibt es im Sommer nur Grünes von draußen.
    Ab un an vielleicht "Abfälle" aus den Supermärkten
    Ich fange gegen Anfang Oktober an, Gemüse zu füttern.
    Es spart unheimlich viel Geld wenn man im Sommer nur von draußen füttert, was auch sehr gesund für die Wuzzis ist.
    Vielleicht wäre das ja etwas ab nächste Frühjahr was für dich, das Geld was man sich spart, kann man dann ja in Die Futterkasse/ Tierarztkasse packen.

  • Also bei uns stand im letzten Monat alles unter Wasser, da war nichts mehr mit "nur wiese" :roll:
    Es gibt auch Schweine, gerade ältere, die bei reiner Wiesenkost abnehmen, weil die Kalorien dann fehlen und brauchen somit immer etwas Gemüse.

  • Huhu Zusammen


    Vor ca. 2 Stunden haben sie nen Maiskolben bekommen.


    Also Blätter durften sie sich am zupfen,und den Mais haben sie eh nicht gegessen,habe ich dann rausgenommen.


    Gerade habe ich dann Grünzeugs gesammelt,und gewogen.


    Insgesamt 422g aus Vogelmiere,Gras,Klee und Löwenzahn (mit Blüten und Wurzeln) .


    Ist zwar jetzt nicht soviel drin,aber schonmal eine Menge ;-)


    Heute Abend gucke ich mal,ob ich noch etwas finde wenn ich mit dem Hund draussen bin :)


    Ansonsten gibts vielleicht noch etwas Obst (Apfel aus eigenem Anbau) noch zwei,drei kleine Tomaten und ich glaube etwas Eisbergsalat haben wir auch noch da (ich weiß,der bringt nicht vielaber die Schweine fressen ihn unglaublich gern..) .. muss mal in den Kühlschrank gucken,vielleicht haben wir auch noch etwas Paprika ;)