Vielleicht hätte ich auch noch einen Tipp für Dich.
Unsere Meerlis bekommen zusäzlich zu dem gekauftem Gemüse auch selbstgepflückte Kräuter und Gras von der Wiese und Zweige von Weide, Apfelbaum etc. Das geht natürlich nur im Sommer aber dann kostet es schonmal nichts. Zum anderen könntest Du Deine Mutter fragen ob sie in der Küche bei der Essenszubereitung für Deine Schweinchen sammelt: Gurken-,Apfel-und Karottenschalen, Blumenkohl-und Brokkoliblätter, äußere Salat-und Kohlblätter usw. Da fällt bei mir immer eine Menge an, was ich unter das gekaufte Gemüse mixe. So könntest Du vielleicht auch Eure Nachbarn fragen, ob die die Reste aufbewahren. Natürlich müßten diese auch ziemlich bald verfüttert werden, damit sie noch frisch sind.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Günstgier Futterplan gesucht !!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Da wir es auch nicht so dicke haben, bin ich hergegangen, dass ich nur Gemüse kaufe, was man saisonal günstig bekommen kann. Die Zeiten für Brokkoli scheinen wohl endgültig vorbei zu sein. 500 g kosten jetzt selbst schon bei Aldi 99 Cent. Gibts halt im Moment nicht bei uns. Dafür habe ich aber 2 Chinakohle für je 30 Cent erstanden.
Essen sie auch sehr gern und ich habe mir den vielleicht wieder etwas teurer gewordenen Eisbergsalat damit ersetzt.
Manchmal ist der Kilopreis für lose Ware preiswerter, als abgepackte. Manchmal ist es genau umgekehrt.
Wenn jedoch alle Stricke reissen, bekommen unsere Meerlis statt 5 verschiedene Gemüsesorten halt nur 3.
-
Also,jeden Dienstag bin ich eh wegen Konfirmationsunterricht ganz in der nähe von Aldi und Edeka.
Ich werd mal testen wie lange sich das firsch hält,ich habe die Erfahrungen gemacht,im Kühlschrank geht das schon so.
Habe heute z.B. im Edeka für eine kleine Zucchini und einer Knollensellerie 1,45€ bezahlt
Wenn das so ist,geht das ja doch
Meine Mum hat dann nen Kilo Möhren bezahlt *gg*
-
-
Ja klar,dass aufjedenfall
Wo kauft ihr Aubergine?
Wollte heute beim Edeka eine mitnehmen,fand dann aber das 2,99€ pro Stück doch ne menge ist.Oder sind die überall so teuer?
Dann gibts die eben nur mal seltender,gibt ja genug anderes was man füttern kann.
Darf ich fragen wieviel ihr für euren Fenchel bezahlt?
LG
-
Das wird wohl eher ein Kilopreis gewesen sein!
Fenchel kostet von 1,49-2,99 € das Kilo derzeit. Lidl ist sehr teuer mit meist 2,99. Ich kaufe bei Rewe für 1,99 € ohne Angebot.
Aubergine fressen meine gar nicht.
-
Wow, Aubergine bekomme ich hier für 1,59€ das Stück bei Billa. :shock: (Gehört zur Rewe-Gruppe)
-
Aubergine gibs bei uns nie (mögen die Schweine nicht so gern und wir auch nicht)
Fenchel bekomme ich hier nur im Tegut, da kostet er dann so 2 Euro pro Stück (und es sind meist Kleine).
Deshalb kaufe ich den höchstens einmal im Monat. -
Also Fenchel kam glaube ich 2,99 das Kilo,und ne Knolle wog rund 500g ..
Ich wollte nicht zuviel neues aufeinmal füttern,weils ja gestern schon sellerieknolle & Grün gab..dass sie noch nie hatten..
-
Na klar, alles auf einmal musst du nicht füttern.
Ich ärgere mich gerade, weil ich gestern den besagten Fenchel für 2 Euro gekauft habe (wollte ihnen eine Überraschung machen, weil wir gestern aus dem Urlaub heimgekommen sind) und jetzt wird er nicht angerührt (wahrscheinlich, weil sie in letzter Zeit nur Wiese gehabt haben)
-
hallo,
hier ein kleiner tipp zum geldsparen
habt ihr einen garten? ich habe dieses frühjahr primär sachen für die schweine angepflanzt. den ganzen sommer hatten wir jetzt zucchini, mangold, gurken und tomaten und ab jetzt bis winter kürbis. kräuter werden hier auch selber angepflanzt. ( von dem gemüse bleibt auch noch ne menge für uns übrig)
so hab ich mir sehr viel geld gespart und so saatgut ist nicht so teuer, mit einem päckchen kann man über jahre anpflanzen. -
Habe gereade im K+K gesehen,dass da eine Kiste mit "billig-Gemüse" gibt !
Also Leute,die es in die Tüten gepackt haben,und es dann nicht gekauft haben oder so.
Hab jetzt erstmal 500g Chicoree und Petersilie für je 49ct mitgenommen,weil ich ja getsern schon was imn Edeka geholt hab ;)=
-
Chiccoree würd ich auch mal gerne wieder anbieten, aber irgendwie find ich den weder im Lidl, Aldi, Rewe oder Netto Sonst gab es den dort immer.
-
Edeka gabs den gestern auch :wink:
Weiß allerdings nicht wieviel der gekostet hat