Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterplan Ok

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Leute,


    ich habe diesen Futterplan gefunden und ich denke er ist für 3
    Meeris ganz ok ,oder
    http://www.meerchenwelt.de/speiseplan/futterplan.html


    ich würde aber :


    1. Einige Stücke Mais am Sonntag weglassen
    2. Pastinaken und Steckrüben weiß ich nicht woher ich die bekommen soll
    3. Süßkartoffel weglassen


    Ansonsten würde ich Mittags nicht so viel Gurke verfüttern da sie sonst pro tag ja eine Gurke bekämen!


    Wäre das dann ok?


    Stimmt es das man frühs kein Saftfutter geben soll?
    Ich habe mal gehört das man nur keines geben soll wenn man auch Trofu gibt?
    Stimmt das?


    Freue mich auf Antworten


    LG Freddi

  • Ohh danke ^^
    Ich werde mich auch nicht ganz fest danach richten!
    Es soll vielmehr mir ein paar Anregungen geben.


    Ich muss mal bei uns genauer schauen. Ich habe glaube ich noch keine Pastinaken gesehen bzw. Steckrüben.
    Aber trotzdem danke für deine Hilfe :D

  • Zitat von darie

    Das Obst ist auch viel zu viel...2x die Woche Birne, dann noch Banane und Äpfel.....das schreit ja gradezu nach Diabetes


    Moin,


    zu dem Quote mal diese Info:
    "Der Diabetes mellitus des Meerschweinchens ähnelt dem juvenilen (= insulinabhängigen) Diabetes des Menschen. Es liegt ein absoluter Insulinmangel zugrunde, der mit einer Degranulation der β-Zellen einhergeht. Als Ursache wird neben einer genetischen Prädisposition eine Virusinfektion diskutiert; das infektiöse Agens konnte bisher jedoch nicht identifiziert werden (LANG et al., 1976;
    LANG et al., 1977; LEE et al., 1978)."
    Quelle:http://docs.google.com/viewer?…buCATCwzVfQJR1GypFFEWhzcg


    So long,
    Yas


  • Na, Du bist ja ne richtig Schlaue, wa :wink: (wobei die Befehle strg c + strg v ja zum 1x1 am PC gehören)


    Denkst Du bitte dran, dass hier auch Kiddies lesen, die mit ihrem Medizinstudium noch nicht begonnen haben?


    Bei diebrain steht, dass zuviel süßes Obst Diabetes begünstigen.....und nicht mehr wollte ich damit ausdrücken und das lass ich auch so stehen.

  • Zitat von Yasvindra

    Moin darie,


    kann es sein, dass Du Dich etwas angegriffen fühlst? ;-) Informationen sind für jeden wichtig. Zusätzliche Infos können also nie schaden.


    So long,
    Yas


    Nein, ganz sicher nicht....hast Du meinen Smilie übersehen?
    Ich sehe keinen Grund mich angegriffen zu fühlen - und selbst wenn so etwas mal vorkommen sollte, sage ich das dann schon rechtzeitig :wink:


    Infos sind sehr wichtig, sonst wäre ich nicht hier, aber Du hättest Deinen kopierten Text vielleicht mit eigenen Worten übersetzen sollen....darauf war das mit dem "fehlenden Medizinstudium" gemünzt.

  • Moin darie,


    klar, ich hätte natürlich die Entstehung von Diabetes und die Bedeutung von Früchten in diesem Zusammenhang in eigenen Worten zusammenfassen können, aber da es ja in diesem Thread nicht um Diabetes geht, sondern um einen Futterplan, dachte ich mir, dass man ja Deine Aussage einfach mit einem Link ergänzen kann, damit diejenigen, die nähere medizinische Infos dazu wollen, hier auch gleich einen Link dazu haben. :-)


    So long,
    Yas

  • Zitat von darie


    Yep, der Link hat ähnliche Infos wie der von mir :-)


    Zitat von darie

    Joah, das haben Threads so an sich, dass ein begonnenes Thema dann in eine etwas andere Richtung geht 8) wobei die Grundfrage der TE ja beantwortet wurde


    *lach* Da hast Du Recht ... aber ich hab dann immer so ein schlechtes Gewissen :-) Muss ich mir vielleicht mal abgewöhnen ;-)


    So long,
    Yas

  • Hallo,
    mhm..ist der Plan nicht ein bisschen zu übertrieben??


    also so von der menge nicht aber 3x am tag und dann noch zwischen durch..
    Ich gebe meinen Schweinchen jeden Morgen 4 Esslöffel Trockenfutter (extra von der Züchterin zusammen gestellt) und dann noch ein Napf voll mit Frischfutter und dann abends einen napf voll mit Frischfutter...
    Nach dem Auslauf Salat..
    Wäre das nicht auch ausreichend??


    lg :)


    :):)

  • Das Problem mit solchen Plänen ist einfach, dass sie für einige Leute und ihre Schweinchen gut funktionieren, für andere nicht.
    Ich kann z. B. auch 3x am Tag füttern, da ich selbständig bin - und wenn ich mich mal in der Menge verschätzt habe und alles zu schnell verputzt ist, dann kann ich auch noch zwischendurch nachfüllen.
    An Tagen, an denen ich Auswärtstermine habe, gibt es eben auch nur bevor ich los gehe eine Portion, und dann erst wieder eine, wenn ich zurück bin. Dafür gebe ich an solchen Tagen eben entsprechend größere Mengen bei jeder der zwei Fütterungen und achte darauf, dass dort auch Sachen bei sind, die bei Zimmertemperatur die Zeit gut halten.


    Wichtig ist vor allem, dass die Tiere gesund ernährt werden und dass ein gewisses Maß an Abwechslung vorhanden ist, damit die Schweichen nicht "gezwungen" sind, eine bestimmte Sorte den ganzen Tag zu fressen, weil es nichts anderes gibt.


    So long,
    Yas

  • Das Obst Diabetis fördert ist ein Myth der sich noch ewig halten wird. *seufz*


    Mal zu den Fakten:


    Heu enthält ebensoviel Zucker wie Äpfel, wird aber unbeschränkt empfohlen. (hab dazu aber momentan keine Quelle dazu, vll. haben die Pferdehalter hier eine?


    Äpfel gelten sogar in der Diabeitstherapie als Blutzuckerregulieren und werden zum Verzehr empfohlen.


    Trotzdem macht es Sinn die Obstfütterung bei Meerschweinchen zu überdenken.


    Meiner Meinung nach sollte Obst in Außenhaltung im Winter eher seltener gereicht werden, weil Fruchtzucker einfach zu schnell verdaut werden. Die Energie aus dem obst hält also weniger lang vor als die aus Gemüse mit Stärke- oder hohem Celluloseanteil.


    Der andere Punkt ist: Meerschweinchen sind "Grünzeugfresser". Ich denke Obst als Leckerchen und als Anreicherung des Futterplans ist o.k., aber man sollte drauf achten (auch wegen dem zahnabrieb) das ein Großteil des Futters aus blattreicher Kost besteht.


    Stanley: Meine bekommen auch nur 1-2x am tag Frischfutter. halt immer soviel dass es bis zur nächsten Fütterung reicht.

Ähnliche Themen wie Futterplan Ok