Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterplan Ok

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • @schweinsnase Dann verstehe ich nicht, warum niemand mal an diebrain herantritt, damit das dort geändert wird. Dort steht ja schwarz auf weiß, dass zuviel süßes Obst Diabetes begünstigt - das war auch meine Quelle für meine Aussage, weil ich bisher dort eigentlich nur korrekte Angaben gelesen habe :?:

  • Dort steht einiges schwarz auf weiß, was bei näherem hinsehen ne Überarbeitung wert wäre. Allerdings legt die Seitenbetreiberin extrem viel Wert auf die "Unbedenklichkeit" ihrer Ratschläge. Das heißt solange nicht eindeutig bewiesen ist, wie Diabetis zustande kommt, wird die Seitenbetreiberin daran auch nichts ändern, da sie in der möglichen Haftung steht.


    Lass mal da stehen, das Obst unbedenklich ist, und dann von 10000 Schweinen 2 an Diabetis erkranken ( warum auch immer) und lass dann noch 2 Tierärzte sagen, das lag am Obst..... :wink:


    Zudem kommt halt noch dazu das die Seite extrem umfangreich ist und die Betreibern wahrscheinlich schon alle Hände voll zu tun hat die "am laufen "zu halten. Ich muss sie von der Arbeit nicht unbedingt abhalten solange da nichts steht was meerschweinchen expliziet schadet. Ich denke bei der nächsten Komplettüberarbeitung fliegt der Punkt eh raus.

  • Da steht z.B. auch, dass Petersilie wehenfördernd ist und nicht an trächtige Tiere verfüttert werden sollte....eine Züchterin sagte mir dazu, dass so ein Schweinchen schon mehrere Kilo davon fressen müsste, dass sowas passiert.


    Aber stimmt schon...wenn bei diebrain stehen würde, dass es unbedenklich ist und dann was passiert.....huiiii

  • wer kann mir helfen?
    dürfen meine meerschweinchen tannenzweige,kiegernzweige,etc.fressen?
    habe z.Z.viel rumhängen und runliegen und sie gehen mit vorliebe daran!!!
    bitte helft mir,da ich sie immer wieder versuche,wegzuscheuchen,aber kaum drehe ich mich um,sind sie schon wieder dran.......auch mein zwerghase frißt es mit vorliebe,
    dürfen die das fressen?
    danke für eure antwort!
    wünsche allen einen schönen 2.advent!

  • Hallo Amy,
    Die Nadelzweige werden nur schwer von Meerschweinchen verdaut. Vielleicht kannst du ihnen eine kleine Menge anbieten, wenn sie es gerne fressen, müssen sie dadrauf ja nicht verzichten.


    liebe Grüße Franzi :) :)

  • Zur Diabetes: Das Problem mit Obst und Diabetes ist halt einfach, dass Diabetes zwar nicht durch Obst entsteht ... hat man aber ein Tier, das eine Veranlagung zu Diabetes hat und die Krankheit bricht aus, wäre bei diesem Tier übermäßige Obstfütterung eben nicht gerade gut, aber mit Bedacht gefüttert soll eine gewisse Menge Obst sogar hilfreich sein bei Schweinchen, die mit Insulin behandelt werden.
    Da man derzeit eben von einer genetischen Veranlagung ausgeht, ist verständlich, dass z. B. reine Informationsseiten eher in die Richtung schreiben "Obst kann Diabetes fördern" weil es eine kurze, knappe, einprägsame Aussage ist - wer weiß denn schließlich schon genau, ob das eigene Tier eine Veranlagung hat, oder nicht? Daher sind ja zusätzliche medizinische Infos so relevant :-) (und allzu weit ist man ja auch im Bereich Diabetes noch nicht bei Nagern).


    Zu den Nadelzweigen: Solange die Bäume unbehandelt sind, können die Schweinchen die meisten Sorten davon fressen (Eibe allerdings auf keinen Fall, diese ist extrem giftig). Du solltest nur aufpassen, dass sie am Anfang nicht zu viel davon futtern, sondern lieber langsam die Menge steigern. Bei sehr pieksigen Tannenzweigen würde ich allerdings darauf achten, dass die Zweige so hängen oder liegen, dass die Schweinchen n icht immer darüber laufen müssen.


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie Futterplan Ok