• seh ich auch so ;) stell dir eine Liste von dem auf, was es mehrmals pro Woche geben soll und was nur seltener... bei mir gibts z.b. fast täglich Gurke, Karotte, Fenchel, Paprika, Sellerie (Staude und Knolle!) und Kohlrabi. Nicht immer alles aber mindestens 2-3 Sorten davon.
    Dann wechselnd dazu verschiedene Salatsorten (Radiccio, Eisberg, Friseesalat) dann mal Chicoree, mal rote Bete, mal Apfel, mal Mandarine, mal Chinakohl, mal Aubergine usw. Ich mach das eher nach Gefühl. Und je nachdem was ich grad auch für uns Menschen einkaufe.


    Manchmal kriegen sie auch wochenlang nur Haselweige, dann mal wieder mehr Apfel usw. Was ich halt grade krieg.


    Trockengemüse 3x die Woche find ich ok, mach ich den Winter über auch so, aber halt nicht viel. Nur ein kleines Handvoll für 4 Meeries im Stall verteilt (damit sie schön suchen müssen).

  • Ist so ein Futterplan denn sinnvoll?


    Ich kauf das FriFu im Angebot...also wenn mal Fenchel und Kohlrabi schön günstig sind, gibts davon halt mal mehr.....und die nächste Woche dann halt mal mehr Karotte.


    Meine bekommen 3x täglich mind. 4 Sorten pro Mahlzeit...eher 5 damit für jeden was dabei ist :)


    Im Moment ist China-Kohl der Renner, den lieben alle 5 und ich lach mich immer weg, die die kleine Yil sich das größte Blatt aussucht und das dann in ihr Abflußrohr ziehen will :D

  • Hallo...also ich verteile das immer auf die Mahlzeiten


    Z.B. gibts nicht morgens viel Karotte und zu den anderen Mahlzeiten dann keine mehr, sondern 3 x täglich für jeden 2-3 Stücke und so mach ich es mit den anderen Sorten auch.

  • 3-5 Sorten pro Tag sind völlig okay. Wichtig find ich eher, dass möglichst abwechslungreich, möglichst gehaltvoll (also nicht nur salat und gurke) und vor allem möglichst bunt gefüttert wird. Je bunter das Gemüse, desto besser die Nährstoffkombination! Ich achte immer drauf, dass gelb, rot, grün jeden Tag vertreten sind.


    Hier gibts z.b. täglich nur noch 1 Hauptmahlzeit, die ist abends bevor ich schlafen gehe. Morgens dann für jeden ein ganz dickes Stück Gurke und im Sommer tagsüber Wiese, im Winter dann mal Tagsüber Salat, Chicoree oder ein Stück Obst. Und abends dann halt noch für 4 Meeries so 350-400g Futter.

  • Ich weiß jetzt nicht wie viele Schweinchen du hast, ich hab nur Drei und wenn ich nach so einem Futterplan füttern würde, dann würde ich viel zu viele Sachen wegschmeißen müssen :cry:


    Ich mach das eigentlich so, bei uns gibts morgens immer eine 1/2 Paprika und abends immer so 1/4 Stück Fenchel, dementsprechend kauf ich einmal die Woche diese 2 Sorten Gemüse. Und dann guck ich was es im Angebot gibt oder was mir gerade so ins Auge sticht oder was ich gerne noch anfüttern möchte.
    War gestern einkaufen: 2x Paprikamix, 2x Fenchel, 1x Eisbergsalat, 1x Endiviensalat, 1 Bund Möhre mit Grün (davon esse ich aber die meißten Möhren :wink: ), 4 Kohlrabi mit Blättern (für mich die Knollen), 1x Blumenkohl (für die Meeris die Blätter), 1 Schälchen Feldsalat, 2 Pflänzchen frischen Spinat...und 1 Gurke (für mich, meine Schweinchen essen sie seit 2-3 Wochen nicht mehr!?!?) und Tomaten, Chicoree, Grünkohl, Spitzkohl und Apfel habe ich noch Zuhause.
    Beim Verfüttern gucke ich jetzt halt was sich wie lange hält z.B. der Feldsalat, Möhrenkraut und Spinat sind schneller welk als die Tomaten, Spitzkohl und Möhren! Sorten die ich anfüttere gibt es täglich in galz kleinen Mengen (z.Z. Grünkohl und Spitzkohl).
    Ich fütter morgens 3 Sorten und abends 3 Sorten, nachmittags gibts mal ein Leckerchen z.Z. meißtens für jeden 1 Kohlrabiblatt (der Renner im Moment - und so schön günstig :P ).
    Ich würde mir nicht den Stress machen mit so einem Futterplan, was im Kühlschrank ist wird je nach Haltbarkeit verfüttert...

  • Also, eine Futterliste bzw. mehrere hab ich auch ausgedruckt und zusammengetackert, damit ich nicht immer erst den PC anschmeißen muß wenn ich mal was wissen will. Da hab ich die Sachen abgehakt die sie schonmal gefressen haben, gut vertragen und auch wirklich gemocht haben :wink:
    In dieses kleine "Buch" schreib ich auch alles was ich mal so im Internet aufschnappe, was vielleicht mal wichtig sein könnte...
    Dann hab ich auf der vorderen Seite dieser Liste stehen: Fenchel nicht mit Chiccoree füttern!!!! Hab ich auch mal irgendwo gelesen, weiß aber leider den Grund nicht mehr :oops: Hat da einer von euch eine Idee?

  • Zitat von Wiesel

    Also, eine Futterliste bzw. mehrere hab ich auch ausgedruckt und zusammengetackert, damit ich nicht immer erst den PC anschmeißen muß wenn ich mal was wissen will. Da hab ich die Sachen abgehakt die sie schonmal gefressen haben, gut vertragen und auch wirklich gemocht haben :wink:


    Genau aus diesem Grund hab ich die Liste auch griffbereit hängen.
    Und ich hab mir aus allen Möglichen Listen im Internet die fressbaren Sachen
    rausgeschrieben, denn viele Listen haben einen unterschiedlichen Inhalt.
    Manche wiedersprechen sich auch!


    Zitat von Wiesel

    Dann hab ich auf der vorderen Seite dieser Liste stehen: Fenchel nicht mit Chiccoree füttern!!!! Hab ich auch mal irgendwo gelesen, weiß aber leider den Grund nicht mehr :oops: Hat da einer von euch eine Idee?


    Das hab ich noch nicht gelesen!
    Interessiert mich aber auch mal!

  • Finchen&Tinchen: Ich hab schon gesucht, aber die Seite nicht mehr gefunden, hatte evtl. was mit dem Kalziumgehalt zutun, keine Ahnung mehr.
    Aber das in den Listen unterschiedliche Sorten stehen hab ich auch schon festgestellt, hab da auch einige bei von Notfallstationen etc. Am liebsten hätte ich ja was in Buchform mit Bildern zu den einzelnen Gräsern und Kräutern, aber dass alles auszudrucken, ist dann wahrscheinlich doch zu viel arbeit! Glaube sowas was wir da machen hat was mit dem Meerivirus zutun :P
    @-GERDA-XD: Sorry, dass hat hier gerade gar nicht mehr soviel mit deinem Futterplan zutun.... Nicht böse sein, ich klär das mit F&T per PN! Hoffe du findest hier einige Tipps die du bei deiner Fütterung anwenden kannst.