Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aus Pärchen wird Dreiergruppe??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallihallo ihr da draußen.
    Also ich habe zur Zeit zwei Fellnasen. Ein Weibchen und ein Kastraten.
    Die beiden verstehen sich super. Sie sind von Anfang an schon zusammen. Beide sind ca. ein Jahr!
    Da ich einigermaßen viel Platz zur Verfügung habe überlege ich ein Tierheim-Schweinchen aufzunehmen und eine Dreiergruppe zu gründen.
    Außerdem habe ich öfters gelesen das es erst ab einer Gruppe wirklich glückliche Meeris werden.
    (ich zitiere):

    In sehr kleinen Gruppen, wenn beispielsweise nur ein Kastrat mit einem Weibchen zusammen lebt, ist das Weibchen mit den ständigen Annäherungen des Böckchens häufig überfordert. Außerdem fehlen dem Weibchen dann gleichgeschlechtliche Sozialpartner. Weibchenfreundschaften scheinen dem Meerschweinchen sehr wichtig zu sein, sie geben Halt, lenken ab und bieten Abwechslung.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nun machen soll??
    Morgen fahren wir ins Tierheim um mit den Hunden spazieren zu gehen. Vielleicht finde ich ja auch ein Notschweinchen!? :wink:


    Lg Toni :)

  • Naja, ob dein Kastrat das Weibchen überfordert, weißt nur du ;) Aber ein Harem ist auf jeden Fall natürlicher, so leben die wilden Verwandten ja auch. Und die "Weibchenfreundschaft" kann er wohl auch nicht ersetzen. Und es ist mehr los mit mehreren, viel lustiger zu beobachten :) Ich finde: Je mehr Schwein, desto mehr gut *gg*
    Wobei man dazu sagen muss, dass bei 3 die Gefahr besteht, dass einer (oder eher eine, hab noch von keine Fall gehört, wo es der Kastrat war) ausgeschlossen wird von den anderen beiden. Muss nicht, kann aber. Bei mir ist das passiert, ich hab nun eine sehr harmonische Vierergruppe ;)

  • Wir haben aus einer Weibchen+Kastrat-Minigruppe bereits zwei Mal mit sehr unterschiedlichem Erfolg eine Dreiergruppe "gemacht".


    Die Zusammenführung unserer beiden ursprünglichen Tiere mit dem neuen Schweinchen Maja vor ziemlich genau 2 Jahren lief von Anfang an nicht sehr harmonisch, obwohl wir die Vergesellschaftung nach all den empfohlenen Kriterien dieses Forum gemacht haben. Maja war ein sehr dominantes Schweinchen, das unsere beiden Tiere, Lilli und Michel, regelrecht terrorisiert hat. Wir haben Maja dann mit einer Bachblütenmischung behandelt, die unsere TÄ speziell für Maja zusammengestellt hat. Das Zusammenleben der Drei wurde dann etwas harmonischer, wirklich zufriedenstellend war es jedoch nicht. Wir haben Maja nach einem halben Jahr dann verloren, da sie von jetzt auf gleich aufgehört hat, zu fressen. Nach 3 Wochen Päppeln und unzähligen TA-Besuchen bei zwei verschiedenen TÄ haben wir sie gehen lassen müssen.


    Ein paar Monate später haben wir dann wieder ein Weibchen aus einer Notstation geholt. Die drei Schweinchen haben sich sofort bestens verstanden, es gab keinerlei Raufereien oder Rangeleien. Das neue Schweinchen, unsere Tina, ist ein sehr friedliches Tier und hat sich sofort an Lilli und Michel angeschlossen.


    Auch während der Zeit als Zweiergruppe war Lilli von den Annäherungen ihres Partners keinesfalls überfordert, im Gegenteil, sie hat ihm ganz klar mitgeteilt, was sie wollte und was nicht :wink: . Dabei ist der eine oder andere Urinstrahl in Michels Gesicht gelandet.


    Wie viel Platz hast Du denn für Deine Schweinchen zur Verfügung? Stehen Deine Eltern hinter Deinen Plänen?

  • Mama63
    ...naja wirklich überfordert scheint Flöckchen nicht zu sein aber ich glaube auch das eine Gruppe wesentlich lustiger ist als ein Paar.
    Bis jetzt hab ich noch so ca 2 m² und ein bisschen aber wenn ich paar Sachen verrücke kriege ich locker auch 3m² hin, und mit täglichem Auslauf dürfte der Platz dann reichen oder!? :wink:
    Außerdem kommt ja dann im Sommer auch ein EB aber da steht noch nichts fest.
    Nur meine Eltern müsste ich dann noch überzeugen... :roll:


    Lg :)

  • Ich hatte zuerst auch ein Paar, vor ein paar Monaten haben wir noch ein Mädel dazugeholt, und ich muss sagen: Es ist viel mehr los, für die Schweinchen ist es einfach schöner, es ist immer jemand da, der Lust auf Blödsinn hat :D
    Bei Dreiergruppen kann es passieren, dass eine Wutz ausgeschlossen wird, bei mir war das nicht der Fall, aber bei 2-3m² wäre ja im Notfall auch noch Platz für ein 4. Schweinchen :wink:


    Viel Glück beim Eltern-Überzeugen, hat bei mir auch ne Weile gedauert (tja, und jetzt sind sie im Forum angemeldet und total meeritisinfiziert :lol: )

  • Huhu...


    ich hatte auch zu meinem Kastrat und seinem Mädel noch eine 3. Dame dazugesetzt. Bei mir hat es leider nicht geklappt... Nun sind es 4 und es ist wirklich priiiiiima. Ganz anders als zu dritt.


    Aber ich kann trotzdem nur sagen: Probieren geht über studieren (schlauer Spruch :roll: ). Keiner weiß, wie Deine Schweinchen auf eine 3. im Bunde reagieren. Es kann nämlich genauso gut sein, dass es prima klappt. Klar, häufig schlagen diese Versuche mit Dreier-Kombis fehl und Du solltest auch auf jeden Fall darauf gefasst sein, wenn nötig noch ein weiteres Mädel dazuzuholen...


    Aber ich denke, Du solltest es ruhig wagen... Je mehr desto besser :wink:


    LG

  • @ maxi_luna


    Ja genau das will ich auch bezwecken.
    Ich finde sie könnten ruhig noch ein wenig aktiver werden meine beiden :wink:
    und das mit meinen Eltern... tjaaa ich hoffe ich krieg sie rum.
    Sie habens leider nicht so mit Tieren...
    :roll:


    Lg

  • @ Kristin86


    ohhh wenn noch ein viertes Schwein dazu kommt würde Mama nen Nervenzusammenbruch kriegen... :lol:
    ...naja vielleicht nicht ganz aber fast!!! 8)


    Ich hoffe das würde was werden..
    wenns ein gutmütiges, unterwürfiges Schweinchen ist dürfte das denke ich ein nicht allzu großes Problem darstellen.


    Lg :)

  • @ Selene


    Ich komme aus Magdeburg.
    Warscheinlich werde ich öfters mal dem TH einen Besuch abstatten in der Hoffnung dass sie endlich ein Schweinchen rein kriegen...


    Vor einem Jahr hatte ich eines aus dem TH in Burg.
    Aber um da eins zu holen müsste ich es ja meinen Eltern vorher beibringen und könnte sie nicht mit zuckersüßen Meeriaugen rumkriegen... :wink:


    Lg :)






    nochmal zu maxi_luna...


    Wie hast du denn deine Eltern überzeugt!?!?!?
    :)

  • Naja, ich habe ihnen zuerst ganz oft erzählt, dass Meerschweinchen ja Gruppentiere sind, und dass zwei Tiere ein Paar und keine Gruppe sind.
    Haben sie verstanden.


    Dann hatte ich das Glück, Lysanthe hier aus dem Forum (hat 4 Wutzen) persönlich kennenzulernen. Mein Vater und ich waren bei ihr Wutzen gucken und er hat dann schon gesagt: "Ja, da hat man irgendwie schon gesehen, dass eine Gruppe für die Schweinchen schöner ist und auch für die Menschen zum Zugucken"


    Dann kam Lys mal noch zu uns und hat bei der Gelegenheit in Anwesenheit meiner Eltern davon geredet, wie sehr meinem Kastrat Maxi (Zahnschweinchen, nach dem sich hier alles richtet) eine weitere Dame gefallen würde, und dass die ihn sicher zum Fressen motivieren würde etc.


    Naja, das Ende vom Lied war, dass wir am nächsten Tag Miss Marple von der Meerschweinchenhilfe reserviert haben, 2 Wochen später zog sie bei uns ein :D

  • Wow...da hast du aber Glück gehabt.


    Ich hab meinen heute den ganzen Tag erzählt das meine Schweinchen ja sooo ein großes Gehege haben und sie sich darin bestimmt einsam fühlen!!!
    daraufhin mein Vater:"Na dann gibts ja nur eine möglichkeit. Mach einfach dein Gehege kleiner! (;"
    "Och mannnnnn Papaaa!!!"
    "JA!?"
    "... aber Meerschweinchen sind doch Herdentiere! Die fühlen sich in einer Gruppe viel wohler!"
    "Aha."


    So das kam dann dabei raus... :oops:
    Naja vlt kann ich ihn ja doch noch überreden mit mir nach Burg ins TH zu fahren... :wink:

Ähnliche Themen wie Aus Pärchen wird Dreiergruppe??