Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel / Kokzidien! Behandlung Jungtier!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich noch mal!
    Irgendwie läßt mir das Ganze keine Ruhe! Onnie soll ja 2x noch Baycox bekommen, auch wenn die Kotprobe beim 2. TA negativ war. Ich habe mehrere Köttel mitgenommen und die TA hat wohl ein Gemisch hergestellt, wenn ich das richtig verstanden habe, und nichts finden können.


    Ich habe jetzt aber doch Angst, dass Malie sich vielleicht schon angesteckt hat, denn die 1. TA hatte ja im Kot wenig Kokzidien festgestellt.


    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Baycox bei Jungtieren (Malie wiegt ca. 310g und ist 6 Wochen alt)?
    Überall steht ja immer das alle Tiere behandelt werden sollen? Soll ich Malie doch vorsorglich behandeln?


    Danke!


    LG
    Denise


    Edit: Oder soll ich lieber Malie täglich wiegen und die Köttel kontrollieren und nur bei einer Veränderung (be)handeln. Sollte ich eine Behandlung durchführen, werde ich diese natürlich vorher mit der TA besprechen.


    Was würdet ihr tun???

  • Hallo Denise,


    ich weiß nicht ob man jeden EB mit einem Hochdruckreiniger säubern kann. Kommt wohl auf die Beschaffenheit des EB an.


    Ich weiß auch nicht ob so ein Reiniger die Kokzidien abtöten würde. Ich glaube bei den Dampfreinigern ist die "abtötende Wirkung" der heiße Dampf (so ca. 100 Grad meine ich). Ich habe damit auch meinen Teppich im WZ gemacht, da die beiden dort Auslauf haben.


    Ich lasse heute eine 2. Kotprobe von Paulinchen untersuchen... mal abwarten.


    Bevor du deinem Babyschwein das Baycox gibst würde ich aber noch mal mit einem TA sprechen, weiß nicht ob sie das so früh bekommen dürfen.
    Aber ich denke mal das es besser ist wenn alle Baycox bekommen. Das hat meine TÄ auch gesagt. Aber wie gesagt, sichere dich vorher lieber immer bei deinem TA ab!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    danke für Deine Antwort! Ich habe eben noch mal mit der 1. TA gesprochen und wir sind so verblieben, dass nur Onnie behandelt wird. In 4 Wochen wird der Kot von beiden noch mal untersucht. Die TA meinte, wenn die Tiere schon länger zusammen leben würden, würde sie in jedem Fall auch Malie mitbehandeln. Außerdem mache ich mir Gedanken, ob Malie vielleicht trächtig ist, denn als ich sie mit 4,5 Wochen und über 250g von der Züchterin abgeholt habe, saß sie noch mit ihren Brüdern zusammen. :roll::? Das Risiko ist mir zu hoch, zu mal nur minimal Kokzidien beim 1. TA gefunden wurden. Sollten in 4 Wochen Kokzidien zu finden sein, werden beide behandelt.


    Verhält sich Dein Paulinchen eigentlich anders als sonst oder ist sie fit wie immer?
    Ich drücke die Daumen, dass das heutige Kotergebnis negativ ist.
    Wie sahen eigentlich bei Dir die Matschköttel aus?
    Onnies Matschköttel hatten eine normale Form, nur waren etwas weicher als normaler Kot, wenn jemand draufgetreten ist, waren sie halt platt. Afterregion ist aber sauber.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo Denise,


    hattest du denn Malie mit bei dem TA. Konnte er dir nicht sagen ob sie evtl. trächtig ist?


    Paulinchen verhält sich eigentlich recht normal. Wenn sie diese Matschköttel nicht hätte würde man ihr nichts anmerken... höchstens die Blähungen, da sie nach der Frischfuttergabe häufig recht rundlich aussieht und ein paar Stunden später leider immer noch Bauchgeräusche hat. Aber ihr Verhalten ist nicht anders als sonst.


    Paulinchens Köttel waren sehr, sehr weich und hatten/haben auch immer noch nicht die 100%ig richtige Form. Mal sind sie sehr lang, manchmal recht klein und rundlich... Ihr Popo ist sauber. ;-)
    Das war im Nov z.B. nicht der Fall, aber da hatte sie auch richtig Durchfall...


    Hast du schon mal meinen Beitrag im Forum gelesen? Da habe den Verlauf mal zusammengefasst. Werde heute mal so gegen 16 h in der TK anrufen und nach den Ergebnissen der Probe fragen...


    Sind die Köttel von deinem Schweini denn schon besser geworden? Gibst du jetzt nur Baycox oder auch noch etwas anderes?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich hatte Malie gestern beim TA mit, aber sie wurde nicht untersucht. Ich denke auch, dass auch ein TA noch nicht feststellen kann, ob sie trächtig ist, dafür ist es zu früh.
    Die 1. TA gestern fand jetzt aber auch den Kokzidienbefall nicht besorgniserregend. Sie meinte wohl auch, dass es Meerschweinchen gibt, bei denen immer wenig Kokzidien nachgewiesen werden können.
    Die 2. TA konnte ja gar nichts feststellen und hatte daher auch kein Grund zur Sorge!
    Erst als ich das hier im Forum gepostet habe und im internet gegoogelt habe, habe ich Angst bekommen.
    Onnie bekommt neben dem Baycox noch BeneBac.
    Momentan bekommt Dein Paulinchen keine medis, oder? Kann es vielleicht auch sein, dass Paulinchen eine ganz bestimmt Frischfuttersorte nicht verträgt?
    Ja, ich habe mir Deinen Thread durchgelesen. :wink:
    Wird denn der Kot von Paulinchen vom TA untersucht oder ins Labor geschickt?


    LG


    Edit: Ich finde die Köttel heute schon besser, vielleicht bilde ich mir das aber ach nur ein. :roll:

  • Hallo Denise,


    doch Paulinchen bekommt Medikamente. Bis gestern gab es BBB (BeneBac), Sab simplex und Apfelpektine.
    Das BBB lassen wir ab heute weg, dafür gibt es Colan Complex forte. BBB scheint ihr im Moment nicht zu helfen, da die Köttel ja nicht wesentlich besser werden.... :( Ich hoffe das Neue hilft ihr jetzt auch.


    Der Kot wird in der Tierklinik untersucht. Wenn sie Spuren von Hefen feststellen sollten wollten sie es evtl. auch noch in ein Labor schicken, damit eine Kultur angelegt werden kann. Aber das ist noch nicht sicher. Ich habe gerade in der Klinik angerufen aber ich habe nur die Aussage erhalten, dass mich die Kollegen aus dem Labor anrufen sobald sie Zeit haben... hoffe das bedeutet nicht das sie etwas Schlimmes gefunden haben... normalerweise geben die Sprechstundenhilfen die Ergebnisse nämlich einfach bekannt und man spricht nicht noch mal mit dem Labor. :cry:


    Mich würde übringens auch interessierten was metaphylaktisch ist?!


    LG

  • Hallo,


    wußte auch nicht, was metaphylaktisch heißt! :lol: Habe es gegoogelt Metaphylaxe = Schutz, Vorbeugung. :wink:


    Sarah N.
    So etwas hasse ich ja, wenn die dann sagen, dass sie einen zurückrufen! Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass das heißt, das Paulinchen etwas Schlimmeres hat! Ich drücke die Daumen!


    LG


    Edit: Onnie wiegt heute 821g.


    Edit:
    Metaphylaxe
    Ziel einer metaphylaktischen Behandlung ist es, noch gesunde Tiere, die aber zu erkranken drohen (es sind bereits Tiere im Bestand erkrankt, hohes Erkrankungsrisiko), vor einer Erkrankung zu schützen. Ist die Erkrankung in einem Bestand bereits ausgebrochen, werden entsprechend alle Tiere einer Herde/Bestand behandelt, also sowohl die kranken (therapeutisch) als auch die gesunden (metaphylaktisch).

  • Hallo Sarah,


    danke der Nachfrage! Den 2 geht es soweit gut. Sie verhalten sich ganz normal. Malies Köttel sind gut, Onnies ein bißchen weicher. Beide essen gut.
    Nur leider hat Malie Milben, das hast Du bestimmt schon mitbekommen, oder?
    Ich hatte am Di nochmal Köttel bei einem 3. TA untersuchen lassen und auch dort wurde nichts gefunden. Naja, er bekommt jetzt halt die Baycox Behandlung. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet, natürlich auch bei Dir!


    Liebe Grüße
    Denise